カテゴリー
category_de

Riss-Versiegelung

Was ist eine Riss-Versiegelung?

Rissversiegelung

Riss-Versiegelungen sind Materialien, die zur Reparatur von Rissen in Wänden und Böden verwendet werden.

Die Riss-Versiegelung sollte je nach dem zu reparierenden Material und der Breite des Risses ausgewählt werden. Darüber hinaus kann Wassererosion im Inneren des Gebäudes zu Korrosion und zum Auslaufen von Haushaltsgeräten und elektrischen Anlagen führen.

Wenn Risse entdeckt werden, ist daher ein frühzeitiges Handeln erforderlich.

Anwendungen von Riss-Versiegelungen

Riss-Versiegelungen werden dort eingesetzt, wo Risse vorhanden sind, z. B. in Außenwänden, Asphalt und Böden. Risse können durch Erdbeben, Trockenheit, Beeinträchtigung durch Wind, Regen und UV-Strahlen sowie durch die Kompatibilität von Materialien verursacht werden.

Eine Verschlechterung durch Wind, Regen und UV-Strahlung kann durch regelmäßige Inspektion und Reparatur verhindert werden. Wenn Risse auftreten, kann die Korrosion im Inneren der Außenwand von den gerissenen Stellen aus fortschreiten, und die Wand selbst kann einstürzen.

Arten von Riss-Versiegelungen

Je nach Zielsetzung müssen unterschiedliche Arten von Riss-Versiegelungen verwendet werden. Die wichtigsten Objekte, für die sie verwendet werden, sind:

1. Außenwände aus Beton und Keramik

Es werden zementhaltige oder Epoxidharze verwendet. Je nach Breite des Risses werden Epoxidharz-Sanierungsmaterialien empfohlen. Ist die Außenwand zusammen mit dem Riss abgeplatzt, sollte ebenfalls ein zementhaltiges Reparaturmaterial verwendet werden.

2. Asphaltrisse

Es werden Platten aus Glasfasern oder Wärmeinjektionsmaterialien auf Asphaltbasis verwendet. Für eine einfache Reparatur gibt es Instant-Bitumen. Es kann mit Wasser gemischt und ein wenig geknetet werden, um Bitumen herzustellen, so dass Risse und sogar kleine Dellen repariert werden können, ohne ein Bauunternehmen hinzuziehen zu müssen.

3. Holz

Verwenden Sie ein Reparaturmaterial aus Acrylharz, Epoxidharz oder Bienenwachs. In Innenräumen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, aber wenn Sie sich im Freien aufhalten und es möglicherweise zu Undichtigkeiten kommt, empfehlen wir Ihnen, ein Material zu verwenden, das auch eine wasserabweisende Wirkung hat.

4. Gips

Mit Gips bearbeitete Wände werden mit Gips repariert. Gips, der für die Außenwände traditioneller Häuser und in jüngerer Zeit auch für Innenräume verwendet wird, ist aufgrund seiner feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften ein besonders rissanfälliges Material.

5. Vinyltapete

Wenn Vinyltapeten Risse aufweisen, können sie mit einem Fugenfüller repariert werden. Sie entstehen durch Ausdehnung und Schrumpfung aufgrund der Trocknung des Untergrunds und Temperaturschwankungen sowie durch Vibrationen beim Öffnen und Schließen von Türen und Fenstern. Die Farbe des Fugenfüllers sollte mit der Farbe der Tapete übereinstimmen.

Weitere Informationen zu Riss-Versiegelungen

1. Verwendung der Riss-Versiegelung

Riss-Versiegelung kann in den gerissenen Bereich gegossen werden, um den Fehler zu füllen oder mit der U-förmigen Versiegelungsmethode, wenn sich der Riss an einer Außenwand befindet. Bei dieser Methode wird mit einer Trennschleifmaschine eine U-förmige Rille gegraben und mit einem speziellen Epoxidharzmaterial gefüllt.

Eine weitere Methode ist die Niederdruckinjektionsmethode. Diese Methode wird angewendet, wenn die Risse tief sind. Das Epoxidharz wird in eine spezielle spritzenähnliche Vorrichtung gegeben und entlang des Risses verfestigt. Das Reparaturmaterial wird mit Hilfe der Kraft einer Feder oder eines Gummis für etwa 24 Stunden in den Riss injiziert.

Bei beiden Methoden wirkt das Reparaturmaterial wie ein Klebstoff, der den Riss füllt und das Eindringen von Wasser verhindert. Wenn die unerfahrene Person es als Erste-Hilfe-Maßnahme verwendet, sind die Typen Farbe, Kartusche oder Beutel relativ einfach zu installieren. Für eine qualitativ hochwertige Installation ist es sicherer, sich an einen spezialisierten Bauunternehmer zu wenden.

2. Zu beachtende Punkte bei der Risssanierung

Risse mit einer Breite von mehr als 0,3 mm sollten so schnell wie möglich ausgebessert werden. Der Grund dafür ist, dass bei Rissen über 0,3 mm die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Wasser in die Außenwand eindringt.

In diesem Fall empfiehlt es sich, die Risse von einem Fachmann begutachten zu lassen, anstatt sie selbst mit Riss-Versiegelungs-Materialien zu reparieren. Wird der Riss zu lange belassen, kann er zu Schäden am gesamten Gebäude führen. Die Reparaturfläche wird größer und die Kosten sind höher als bei der Verwendung von Riss-Versiegelungs-Materialien.

Spezielle Produkte zur Messung der Rissbreite, so genannte Risswaagen, sind in Baumärkten erhältlich und Risswaagen können auch zur Selbstdiagnose von Rissen verwendet werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です