カテゴリー
category_de

Barcode Drucker

Was ist ein Barcode Drucker?

Barcode DruckerBarcode Drucker sind Geräte, die Strichcodes, die verschiedene Arten von Informationen in Form von Strichen und Zahlen darstellen, auf ein bestimmtes Blatt Papier drucken.

Der Strichcode besteht aus 13 Ziffern. Die ersten beiden Ziffern sind der Ländercode, die nächsten sieben Ziffern sind der Herstellercode und die nächsten drei Ziffern sind der Artikelcode. Die letzte Ziffer ist ein Code zur Lesebestätigung. Sie dient dazu, Fehler zu vermeiden.

Anwendungen von Barcode Druckern

Barcode Drucker werden verwendet, um Barcodes mit Produktinformationen auf verschiedene Produkte zu drucken. Barcodes enthalten Informationen wie Chargen- und Produktinformationen sowie Preise für Industrieprodukte.

Da Barcodes in vielen verschiedenen Situationen verwendet werden, haben Barcode Drucker ein sehr breites Anwendungsspektrum.

Funktionsweise von Barcode Druckern

Die Funktionsweise eines Barcode Druckers hängt von seinem Druckverfahren ab. Es gibt verschiedene Druckverfahren für Barcode Drucker, die sich grob in die folgenden fünf Typen einteilen lassen:

1. Aufschlagverfahren

Aufschlagsysteme können weiter unterteilt werden in Trommelaufschlagsysteme und Nadelschlagsysteme.

Trommelschlagverfahren
Das Trommelschlagverfahren ist ein herkömmlich verwendetes Verfahren. Ein Aufdruck, ein so genanntes Barcodezeichen, das ein Barcodemuster bildet, wird im Voraus auf dem äußeren Umfang der Drucktrommel angebracht, und das Muster wird durch Aufschlagen auf das Trägerpapier übertragen. Dieses Verfahren wird jedoch heutzutage aufgrund von Problemen wie der komplizierten Wartung nur noch selten verwendet.

Nadelschlagverfahren
Das Nadelschlagverfahren druckt nach dem gleichen Prinzip wie die Anschlagdrucker, die in gewöhnlichen OA-Druckern verwendet werden. Es wird Druck auf den Teil des Farbbandes des Druckers ausgeübt, der dem Barcode-Muster entspricht, und das Muster wird auf das Trägerpapier übertragen. Dieses Verfahren wird wegen seiner geringen Betriebskosten immer noch verwendet.

2. Thermisches Verfahren

Bei der Thermomethode ist ein wärmeerzeugendes Element (Heizelement), das das Strichcode-Muster darstellt, ein so genannter Thermokopf, in den Druckkopf eingebaut, der zum Drucken des Strichcodes erhitzt wird.

Das Thermopapier wird in Kontakt mit dem Druckkopf gebracht, und wenn nur während des Barcodedrucks ein elektrischer Strom an das Heizelement angelegt wird, wird das Barcodemuster auf das Thermopapier gedruckt.

Da das Thermopapier, auf das der Barcode gedruckt wird, direkt die Farbe wechselt, benötigt das System keine Verbrauchsmaterialien wie Farbbänder, die bei allgemeinen Druckverfahren erforderlich sind, und kann kostengünstig betrieben werden. Derzeit werden die meisten Strichcodes im Lebensmittelbereich mit diesem Verfahren gedruckt.

3. Thermotransferverfahren

Das Thermotransferverfahren ist dem Thermodruckverfahren ähnlich. Während bei der Thermomethode Thermopapier verwendet wird, wird beim Thermotransferverfahren ein Farbband zwischen den Thermokopf und das Trägerpapier eingelegt.

Mit anderen Worten: Wenn ein elektrischer Strom an den Thermokopf angelegt wird, schmilzt nur der Teil des Farbbandes, der dem Muster des Thermokopfes entspricht, und haftet auf dem Trägerpapier, was zu einem Druck führt. Mit dieser Methode kann nicht nur auf Papier, sondern auch auf Polyester, Vinylchlorid und Aluminiumfolie gedruckt werden.

4. Elektrostatisches Verfahren

Das elektrostatische Verfahren nutzt das gleiche Prinzip, das in Fotokopierern (PPS) für Büroautomationsgeräte zum Drucken von Strichcodes verwendet wird. Auf der lichtempfindlichen Trommel wird entsprechend dem Strichcode-Muster ein elektrostatisches Druckbild erzeugt, auf dem der Toner haftet. Dieser Toner wird dann auf das Trägerpapier übertragen.

Es wird das gleiche Prinzip wie bei Fotokopierern der Büroautomation (OA) verwendet, was einen qualitativ hochwertigen Druck mit hoher Dichte ermöglicht.

5. Inkjet-Verfahren

Das Inkjet-Verfahren nutzt das Prinzip eines Tintenstrahldruckers zum Drucken von Barcodes. Mit anderen Worten, der Strichcode wird durch die Steuerung der Tinte ausgedrückt, die mit hoher Geschwindigkeit aus den Tintendüsen des Druckkopfes durch den Spalt zwischen den Ablenkplatten an die gewünschte Druckstelle gestrahlt wird.

Tintenstrahlsysteme haben niedrige Betriebskosten, da die Tinte direkt auf Papier oder andere Substrate gedruckt wird. Ein weiteres Merkmal dieses Systems ist, dass es neben Papier auch Kunststoffe, Metalle, Glas usw. direkt bedrucken kann.

Weitere Informationen zu Barcode Druckern

1. Handgehaltene Barcode Drucker

Barcode Drucker gibt es auch als leicht tragbare Handgehaltenen-Typen, darunter Thermo- und Tintenstrahldrucker.

Sie können Informationen von PCs, Smartphones und Tablets lesen und Barcodes an Ort und Stelle drucken. Barcodes können an Ort und Stelle in Lagern und an anderen Orten ausgegeben werden, was zu einer verbesserten Arbeitseffizienz und zur Vermeidung menschlicher Fehler beiträgt.

2. Zu beachtende Punkte bei der Verwendung des Barcode Druckers

Je nach Zeitraum, in dem der Strichcode angebracht werden soll, muss zwischen Thermo- und Thermotransfersystemen unterschieden werden. Thermische Barcodeleser verwenden Thermopapier. Wenn der Barcode über einen längeren Zeitraum angebracht wird, verbrennt das Thermopapier und der Barcode wird schwer lesbar.

Daher werden Barcode Drucker mit Thermotransferdrucker für den Langzeiteinsatz empfohlen. Thermotransfer-Barcodedrucker drucken durch thermische Übertragung der Tinte vom Farbband auf das Trägerpapier, so dass sie nicht ausbrennen, selbst wenn der Barcode über einen langen Zeitraum angebracht ist. Wenn der Barcode nicht über einen längeren Zeitraum angebracht werden soll, sind Thermo-Barcode-Drucker zu empfehlen, da sie kein Farbband benötigen und kostengünstig sind.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です