Was ist ein Lasermarker?
Ein Lasermarker ist ein Gerät zum Bedrucken oder Bearbeiten durch Bestrahlung der Oberfläche eines Objekts mit einem Laser.
Die Laserbestrahlung trägt die Oberfläche ab oder reagiert chemisch mit ihr, um sie zu verfärben und bedruckt sie. Die Vorteile dieses Systems liegen darin, dass durch die punktgenaue Bestrahlung mit Licht mit hoher Präzision gedruckt werden kann und dass der Druck resistenter gegen Verblassen ist als bei Tintenstrahldruckern.
Außerdem können sie zum Bedrucken einer Vielzahl von Materialien verwendet werden, darunter Metall, Harz, Glas und Holz.
Anwendungen von Lasermarkern
Lasermarker werden hauptsächlich in der Automobil-, Lebensmittel- und Halbleiterindustrie sowie in anderen Industriezweigen eingesetzt. Zu den spezifischen Anwendungen gehören:
- Drucken von 2D-Codes für die Verwaltung der Fertigungshistorie von Automobilteilen
- Aufdruck von Losnummern auf elektronische Bauteile
- Aufdruck von Seriennummern und Verfallsdaten auf Getränkedosen
- Mikrofabrikation von Metallteilen, usw.
Während Bohrer und andere Methoden der Gravur die Hauptmethode der Metallbearbeitung waren, steigt die Nachfrage nach Lasermarkern, die eine präzise Bearbeitung ermöglichen.
Funktionsweise der Lasermarker
Es gibt zwei Hauptarten von Lasermarkern: Maskieren und Abtasten.
1. Lasermarker mit Maske
Ein Laserstrahl wird auf eine Maske mit Löchern in dem zu druckenden Muster gestrahlt, und der Lichtstrahl, der die Maske durchdringt, wird zum Drucken verwendet. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie zeit- und kostenaufwendig ist, da für jedes Druckmuster eine andere Maske vorbereitet werden muss.
2. Lasermarker mit Abtastung
Der Laser wird entsprechend dem Druckmuster abgetastet. Für die Abtastung wird ein Galvanometerspiegel verwendet. Der Laserstrahl wird von zwei Spiegeln reflektiert, von denen einer der X-Achse und der andere der Y-Achse entspricht, und auf einer ebenen Fläche abgetastet.
Wenn ein Spiegel für die Z-Achse hinzugefügt wird, können auch gekrümmte Oberflächen gescannt werden. Bei den derzeit auf dem Markt befindlichen Lasermarkern handelt es sich in der Regel um Produkte, die nach dem Abtastverfahren arbeiten.
Arten von Lasermarkern
Der für Lasermarker verwendete Laser muss je nach Art des Grundmaterials und der Art des Verfahrens entsprechend ausgewählt werden. Nachstehend sind typische Beispiele für Laser, die für Lasermarker verwendet werden, aufgeführt:
1. YAG-Laser
Diese Laser verwenden ein Material namens YAG-Kristall, das aus Yttrium (Yttrium), Aluminium (Aluminium) oder Granat (Granat) hergestellt wird. Er wird für eine breite Palette von Anwendungen eingesetzt, z. B. zum Bedrucken von Aluminiumdosen und Kunststoffoberflächen. Diese Laser sind weniger anfällig für Materialbeschädigungen.
2. Faserlaser
Dieser Laser verwendet eine optische Faser als Lasermedium. Aufgrund seiner hohen Ausgangsleistung wird er zum Tiefbohren von Metall verwendet. Er wird für den Schriftzug auf Metallvorrichtungen und Rohroberflächen verwendet.
3. CO²-Laser
Dieser Laser arbeitet mit Kohlendioxidgas. Da er von transparenten Materialien leicht absorbiert wird, eignet er sich zum Bedrucken und Bearbeiten von Glas.
Weitere Informationen zu Lasermarkern
1. Haushaltsübliche Lasermarker
Handelsübliche Lasermarker können im Versandhandel erworben werden. Sie werden verwendet, um Namen oder Initialen einzugravieren, indem der Laser auf ein Stück Holz oder eine Kunststoffplatte gerichtet wird. Eine Abdeckung verhindert, dass Staub aufgewirbelt wird und dass der Laser versehentlich in die Augen gelangt.
Die Zeichen und Designs werden mit einer speziellen Anwendung erstellt, und die Informationen werden von einem PC oder Smartphone übertragen und gedruckt.
2. Handliche Lasermarker
Es gibt auch Lasermarker, die etwa so groß sind wie eine Digitalkamera. Da sie kompakt sind, können sie überallhin mitgenommen und für den Laserdruck und die Mustergravur verwendet werden.
Allerdings können sie während des Druckens nicht festgehalten werden, sondern müssen in einer Halterung, z. B. einem Stativ, verwendet werden. Dies hat den Vorteil, dass der Winkel und der Abstand zum Produkt frei bestimmt werden können, ist aber nicht für hochauflösende Drucke geeignet.
3. Preis der Lasermarker
Lasermarker gibt es in einer breiten Preisspanne, vom Hobbygebrauch für den Hausgebrauch bis hin zum industriellen Einsatz, etwa zum Bedrucken von Produkten und Vorrichtungen. Die Geräte für den Heimgebrauch werden hauptsächlich zum Bedrucken von Holz und Leder verwendet und kosten etwa 500 USD.
Laser für den industriellen Einsatz liegen preislich zwischen 10.000 und 50.000 USD. Für Hochleistungslaser, z. B. zum Tiefbohren von Metall, liegt der Preis bei etwa 100.000 USD.