Was ist eine Luftdusche?
Luftduschen sind kastenförmige Geräte, die an den Eingängen zu Reinräumen, etc. installiert werden und staubfreie Luft durch einen hochreinen Mehrschichtfilter (HEPA) leiten, um Staub von der menschlichen Kleidung zu entfernen.
Anwendungen von Luftduschen
Luftduschen werden hauptsächlich in der Halbleiter- und Präzisionsgerätefertigung eingesetzt. Sie werden fast immer am Eingang installiert, um das Eindringen von Staub in den Reinraum zu verhindern.
Um die Sauberkeit des Reinraums aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass der gesamte Staub in der Luftdusche entfernt wird. Sie können den Staub in wenigen Dutzend Sekunden von der Kleidung entfernen und werden manchmal an Wohnungseingängen für Heuschnupfengeplagte installiert.
Funktionsweise von Luftduschen
Luftduschen verfügen über Doppeltüren mit Verriegelungen, die verhindern, dass sich zwei von ihnen gleichzeitig öffnen. Wenn die Luftdusche von außen betreten wird, wird für eine bestimmte Anzahl von Sekunden Luft durch die Düsen eingeblasen. Dabei handelt es sich um hochgereinigte Luft, die durch einen HEPA-Filter geleitet wurde.
Dadurch wird die staubhaltige Luft zum Zirkulieren gezwungen und der Luftduschenraum bleibt sehr sauber. Auch wenn sich niemand im Raum aufhält, wird die Luft sanft umgewälzt, so dass der Luftduschen-Raum immer auf einem hohen Sauberkeitsniveau gehalten wird.
Die Verriegelung der Doppeltüren sorgt dafür, dass beim Verlassen nur eine geringe Menge Staub eindringt, was ebenfalls zur Verlängerung der Lebensdauer des HEPA-Filters beiträgt.
Auswahl einer Luftdusche
Wählen Sie eine Luftdusche, die den Sauberkeitsanforderungen des Reinraums entspricht, denn eine höhere Staubabsaugleistung ist teurer. Die Reinheit von Reinräumen wird von der ISO auf der Grundlage der Größe und Menge der darin vorhandenen Partikel klassifiziert.
Jede Luftdusche wird anhand ihrer garantierten Klasse ausgewählt. Es ist auch möglich, die Kosten zu senken, indem man eine einfache Luftdusche ohne Raum wählt. Wenn die Anzahl der Personen, die den Raum betreten und verlassen, und deren Häufigkeit hoch ist, kann eine große Luftdusche gewählt werden, die mehrere Personen gleichzeitig beherbergen kann.
Weitere Informationen zu Luftduschen
1. Verwendung von Luftduschen
Luftduschen sind Geräte zur Staubabsaugung, die verhindern sollen, dass Staub in den Reinraum eingetragen wird. Werden sie jedoch unsachgemäß verwendet, erzielen sie nicht den beabsichtigten Entstaubungseffekt. Entscheiden Sie sich zunächst für eine Stehposition mit einer definierten Kapazität und markieren Sie die Stopp-Markierung. Je nach Stehposition verringert sich die Luftgeschwindigkeit, die auf den Körper trifft, und die Staubabscheidungswirkung ist geringer.
Stellen Sie dann den Luftauslass leicht nach unten in Richtung der Stehposition ein. Dadurch wird der Luftauftrieb verringert und die Wiederverschmutzung durch aufsteigenden Staub reduziert. Drehen Sie während des Luftduschens die Luftdusche 2-3 Mal mit ausgestreckten Händen, so dass die Luft über Ihren gesamten Körper strömt. Nach der Drehung wartet das Gerät an Ort und Stelle bis zur eingestellten Zeit.
In der Regel stellen Sie die Zeit für das Luftduschen bei einseitigen Gebläsen auf etwa 30 Sekunden und bei zweiseitigen Gebläsen auf etwa 20 Sekunden ein.
2. Auswirkungen von Luftduschen
Experimente haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Entstaubungswirkung und der Einstellzeit für Luftduschen gibt. In dem Versuch wurde die Staubabscheidungsrate für jede Größe für einseitige und zweiseitige Ausblasarten mit Einstellzeiten von 10, 20 und 30 Sekunden gemessen.
Das Experiment zeigte, dass der einseitige Ausblasetyp eine niedrige Abscheiderate von Feinstaubpartikeln aufwies und weniger effektiv bei der Staubabscheidung war. Bei der zweiseitigen Ausblasung war die Abscheideleistung für jede Staubgröße fast gleich und die Staubabscheideleistung war hoch.
Diese Ergebnisse zeigen, dass es sinnvoll ist, für Reinräume, in denen ein hoher Reinheitsgrad erforderlich ist, einen beidseitig ausblasenden Typ zu wählen. Sind die Anforderungen an die Sauberkeit nicht so hoch, ist es wirtschaftlicher, einen einseitig blasenden Typ zu verwenden, um großen Staub und Schutt zu entfernen.
Was die Staubentfernungszeit betrifft, so zeigen die experimentellen Daten für den zweiseitigen Ausblasetyp, dass die Staubentfernungswirkung bei 10 s geringer ist. Da zwischen 20 s und 30 s kein nennenswerter Unterschied besteht, sollte die Staubentfernungszeit im Allgemeinen auf etwa 20 s festgelegt werden. Da die Entstaubungswirkung von Luftduschen je nach ihrer Verwendung unterschiedlich ist, muss sichergestellt werden, dass sie effektiv eingesetzt werden.