Was ist ein Schallpegelmesser?
Ein Schallpegelmesser ist ein Gerät zur Messung von Umgebungslärm und von Lärm, der von Maschinen ausgeht.
Bei der Lärmmessung muss berücksichtigt werden, wie der Mensch den Schall hört und nicht nur die Lautstärke gemessen werden. Daher wird zur Messung des Lärms der Lärmpegel verwendet, der durch Gewichtung des Schalldrucks von lauten oder unangenehmen Geräuschen berechnet wird.
Es gibt zwei Arten von Schallpegelmessern, die sich nach der Genauigkeit der Lärmmessung richten: gewöhnliche Schallpegelmesser und Präzisionsschallpegelmesser.
Anwendungen von Schallpegelmessern
Schallpegelmesser werden hauptsächlich in der Industrie eingesetzt.
Sie werden zur Messung von Maschinenlärm auf Baustellen und in Fabriken eingesetzt. Die zulässigen Lärmgrenzwerte sind gesetzlich festgelegt, und es ist notwendig, bei Bauarbeiten oder bei der Einführung neuer Maschinen zu überprüfen, ob die Lärmstandards eingehalten werden.
Außerdem muss beim Bau eines Hauses der Lärmpegel im Inneren des Hauses unter der Norm gehalten werden. Deshalb werden Schallpegelmesser eingesetzt, um den von den umliegenden Straßen und Zügen ausgehenden Lärm vor dem Bau zu messen.
Funktionsweise von Schallpegelmessern
Ein Schallpegelmesser besteht aus einem Mikrofon, einem verstärkenden Verstärker, einer Frequenzbewertungseinheit, einer Einheit zur Berechnung des Schallpegels und einer Anzeigeeinheit. Die Funktionsweise eines Schallpegelmessers lässt sich in die folgenden drei Schritte unterteilen:
1. Schallerfassung am Messort
Die Aufgabe des Mikrofons besteht darin, den Umgebungsschall aufzunehmen und in ein elektrisches Signal umzuwandeln. Das Mikrofon verwendet eine Membran und misst die Frequenz über die Schwingungsdauer der Membran und den Schalldruck über die Schwingungsbreite. Das vom Mikrofon erzeugte elektrische Signal wird dann durch einen Verstärker verstärkt.
Je nach Messgenauigkeit des Mikrofons werden die Schallpegelmesser in zwei Typen unterteilt: gewöhnliche Schallpegelmesser und Präzisionsschallpegelmesser.
2. Frequenzgewichtung
Die Frequenzen der elektrischen Signale, die durch den Frequenzbewertungsabschnitt verstärkt werden, werden nach den Frequenzen gewichtet, die für Menschen leichter zu hören sind.
3. Berechnung des Geräuschpegels
Die Aufgabe des Geräuschpegelberechnungsteils besteht darin, den Geräuschpegel anhand der gewichteten Frequenzen und des Schalldrucks zu berechnen. Bei der Berechnung wird eine gleichmäßige Lautheitskurve verwendet.
Auswahl eines Schallpegelmessers
Es gibt eine Vielzahl von Schallpegelmessern in einer Preisspanne von hundert bis zu mehreren tausend USD. Bei der Verwendung eines Schallpegelmessers ist es notwendig, ihn entsprechend der Anwendung auszuwählen.
1. Auswahl eines Präzisionsschallpegelmessers
Ein Präzisionsschallpegelmesser wird gewählt, wenn sehr zuverlässige Daten benötigt werden, z. B. in der universitären Forschung oder bei der Bewertung und Entwicklung von akustischen Geräten.
Präzisionsschallpegelmesser werden so hergestellt, dass sie Daten erfassen können, die von öffentlichen Einrichtungen wie Gerichten verwendet werden können. Die Messgenauigkeit liegt innerhalb von 0,7 dB und der Frequenzbereich reicht von 20 bis 12 500 Hz.
Es handelt sich um einen sehr leistungsfähigen Präzisions-Schallpegelmesser, der jedoch mit rund 2000 USD einen hohen Preis hat.
2. Auswahl eines gewöhnlichen Schallpegelmessers
Ein normaler Schallpegelmesser eignet sich für die Messung von Umgebungslärm in Fabriken und Wohnhäusern, obwohl er nicht genau genug sein muss, um bei einer öffentlichen Einrichtung eingereicht zu werden.
Der gewöhnliche Schallpegelmesser kann mit einer Messgenauigkeit von 1,5 dB und im Frequenzbereich von 20 bis 8000 Hz messen. Die meisten Produkte liegen preislich bei etwa 1000 USD.
3. Auswahl eines einfachen Schallpegelmessers
Ein einfacher Schallpegelmesser ist die beste Wahl, wenn Sie den Geräuschpegel als Richtwert überprüfen wollen.
Obwohl er in Bezug auf Genauigkeit und Frequenzbereich schlechter ist als die erstgenannten Geräte, kann er zu einem Preis ab unter 100 USD erworben werden und jeder kann den Geräuschpegel leicht messen.
4. Auswahl des Frequenzganges
Bei der Auswahl eines Schallpegelmessers ist es notwendig, den Frequenzgang zu berücksichtigen. Es gibt zwei Arten von Frequenzgang: A-Antwort und C-Antwort.
Bei der A-Bewertung werden die Frequenzen entsprechend der menschlichen Hörempfindlichkeit gewichtet. Sie ist für die Messung von Alltagslärm geeignet. Im Grunde basieren alle Produkte auf dem A-bewerteten Frequenzgang.
Die C-Antwort ist in jedem Frequenzband leicht zu erkennen. Wenn Sie z. B. Motorengeräusche genau messen wollen, wählen Sie ein Produkt mit der C-Antwort, die weniger vom Frequenzgang beeinflusst wird.
Weitere Informationen zu Schallpegelmessern
Verwendung eines Schallpegelmessers
Das Wichtigste bei der Verwendung eines Schallpegelmessers ist der Effekt des reflektierten Schalls. Der Schall wird reflektiert, wenn er auf ein Objekt trifft. Daher sollte der Schallpegelmesser bei der Messung so weit wie möglich von der Wand entfernt aufgestellt werden. Idealerweise sollte der Abstand mindestens 3,5 m betragen.
Der Schallpegelmesser sollte auf einem Stativ oder ähnlichem befestigt werden, wobei das Mikrofon auf die Schallquelle gerichtet ist. Wenn die Person, die den Schallpegelmesser misst, diesen in der Hand hält, sollte sie ihn so weit wie möglich vom eigenen Körper entfernt halten, um zu vermeiden, dass der Schall vom Körper reflektiert wird.