Was ist ein Kompostbehälter?
Ein Kompostbehälter ist ein Gestell, das auf landwirtschaftlichen Flächen aufgestellt wird, um Kompost zu erzeugen und zu lagern.
Kompostbehälter werden für die Herstellung von selbstgemachtem Kompost verwendet. Unter Kompostierung versteht man die Zersetzung organischer Stoffe zur Herstellung von natürlichem Dünger. Der Dünger reichert den Boden an und ist für das Wachstum gesunder Pflanzen geeignet.
Kompostbehälter ermöglichen es Landwirten und Landarbeitern, unerwünschte Teile der Gemüseernte wie Stoppeln, Falllaub und Unkraut nach der Ernte in Dünger umzuwandeln. Kompostbehälter können einmal gekauft und semipermanent genutzt werden, so dass durch ihre einfache Installation das ganze Jahr über große Mengen an Kompost erzeugt werden können. Als Vorreiter im ökologischen Landbau ist die Verwendung eines Kompostbehälters nicht nur umweltfreundlich, sondern auch langfristig ein kostengünstiges landwirtschaftliches Material.
Bei der Auswahl von Kompostbehältern sollten der Standort, das Fassungsvermögen, der einfache Rückschnitt und die Entnahme des Kompostes berücksichtigt werden. Es gibt eine große Auswahl an Formen, einschließlich quadratischer und runder, und an Fassungsvermögen, von kleinen Kompostbehältern für den Hausgebrauch bis hin zu großen Kompostbehältern mit einem Fassungsvermögen von 3000 Litern oder mehr. Zu den Materialien gehören Kunststoff, Metall und Holz.
Anwendungen von Kompostbehältern
Kompostbehälter werden verwendet, um aus organischen Abfällen Kompost zu erzeugen, indem man unerwünschte Pflanzen und geschnittenes Unkraut stehen lässt. Eine weitere Verwendung ist die Lagerung von Kompost. Der erzeugte Kompost kann als natürlicher Dünger verwendet werden, der den Boden nährt, das Wachstum der Pflanzen fördert und gleichzeitig die Abfallmenge reduziert.
Kompostbehälter haben eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten, einschließlich der Kompostierung durch Landwirte, Unternehmen und Haushalte. Weicher, handgemachter Kompost, der reich an Mikroorganismen ist, wird als Bodenverbesserer verwendet, um dem Boden nicht nur Nährstoffe zuzuführen, sondern auch die Belüftung und das Wasserhaltevermögen zu verbessern.
Da es sich bei den Rohstoffen für den Kompost um Lebensmittelabfälle, unerwünschte Ernten, Baumschnitt und Laub handelt, werden die Kompostbehälter in der Regel im Freien aufgestellt. Der Behälter wird von der Sonne erwärmt, was die Zersetzung und Gärung beschleunigt. Da sie Regen und Wind ausgesetzt sind, sollten Kompostbehälter ohne Deckel mit einer Plane abgedeckt werden, damit der Kompost während der Reifung an seinem Platz bleibt.
Merkmale von Kompostbehältern
Vorteile
Der Vorteil von Kompostbehältern besteht darin, dass sie zur Herstellung von natürlichem Dünger verwendet werden können, indem man nach der Ernte einfach Gemüsestoppeln, Baumschnittreste und Laub hinzufügt. Dies trägt zur Abfallvermeidung bei, da Dinge, die normalerweise weggeworfen würden, als Kompost verwendet werden können. Im Sinne des Umweltschutzes ermöglichen organische Düngemittel den Anbau von Pflanzen.
Kompostbehälter sind semi-permanent und können allein durch ihre Aufstellung eine große Menge Kompost erzeugen. Die beiden wichtigsten Eigenschaften von Kompost sind die Düngung und die Verbesserung des Bodens. Die nährstoffreichen Bodenverbesserungen, die durch Kompostbehälter erzeugt werden, können den Landwirten langfristig helfen, die Ausgaben für teure Düngemittel zu senken.
Nachteile
Der Nachteil von Kompostbehältern besteht darin, dass sie ständig gepflegt werden müssen, damit sie richtig funktionieren. Organisches Material, das in einen Kompostbehälter gegeben wird, wird von Mikroorganismen zersetzt und vergärt, um zu Kompost zu werden. Damit die Mikroorganismen arbeiten können, wird der Kompost umgedreht, damit Luft eindringen kann und der Feuchtigkeitsgehalt des Komposts wird kontrolliert.
Bei unsachgemäßer Handhabung kann der Kompostierungsprozess schief gehen und zu einem üblen Geruch führen. Sie benötigen außerdem ein Grundstück, auf dem Sie einen Kompostbehälter aufstellen können.
Arten von Kompostbehältern
Die wichtigsten Arten von Kompostbehältern sind folgende:
1. Klassifizierung nach Form
Es gibt zwei Haupttypen von Kompostbehältern: quadratische und runde. Quadratische Kompostbehälter passen gut in die Ecken des Grundstücks.
Beide bieten den gleichen Wartungskomfort beim Mischen und Zerkleinern des Komposts. Runde Kompostbehälter mit einer röhrenförmigen Form sind der Typ mit hohem Fassungsvermögen.
2. Klassifizierung nach Material
Kompostbehälter können aus Kunststoff, Metall oder Holz hergestellt werden. Metallmaterialien wie Aluminium sind rostbeständig und langlebig, und sie zerbrechen nicht wie Kompostbehälter aus Kunststoff, wenn sie mit Laub zusammengedrückt werden.
Sie sind die teuersten Kompostbehälter. Kompostbehälter aus Kunststoff hingegen sind leicht und einfach zu handhaben, während Kompostbehälter aus Holz ästhetisch ansprechend sind und sich in die natürliche Umgebung einfügen.
3. Klassifizierung nach Montageart
Einige Kompostbehälter sind zusammengebaut und können zur Lagerung zusammengeklappt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Zusammengebaute Produkte haben den Vorteil, dass sie Griffe haben, oft aus Kunststoff bestehen und leicht sind, so dass sie einfach zu transportieren und aufzustellen sind. Sie empfehlen sich für Personen, die vorübergehend Kompost herstellen wollen, da die Fläche effektiv genutzt werden kann.
Auswahl eines Kompostbehälters
1. Größe
Kompostbehälter gibt es in verschiedenen Größen. Es ist daher notwendig, zunächst die Größe des Kompostbehälters zu bestimmen.
Die Größe des Kompostbehälters ist ein wichtiger Bestandteil des Kompostbehälters, da sie sich direkt auf die Menge des Komposts auswirkt, die Sie erzeugen können. Wenn Sie eine große Menge Kompost erzeugen wollen, aber keine große Fläche zur Verfügung haben, empfehlen wir einen Kompostbehälter, der nach oben gezogen werden kann.
2. Material
Die Preise für Kompostbehälter variieren stark je nach verwendetem Material. Langlebige Metallmaterialien wie Aluminium sind am teuersten, Standardgrößen (150 x 150 cm) beginnen bei etwa 400 USD.
Da verschiedene Materialien unterschiedliche Eigenschaften haben, ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Preis zu finden.