Was ist ein Mini Gewächshaus?
Mini Gewächshäuser sind kleine Kunststoffgewächshäuser, die in gewöhnlichen Häusern aufgestellt werden können.
Sie werden auch als einfache Gewächshäuser bezeichnet und können Pflanzen vor Kälte schützen oder Pflanzen anbauen, die nur in wärmeren Gegenden gedeihen können. Mini Gewächshäuser ermöglichen auch den Anbau von Pflanzen, die von Wind und Regen geschützt werden müssen.
Anwendungen von Mini Gewächshäusern
Mini Gewächshäuser können die Innentemperaturen über der Außentemperatur halten. Sie werden daher für den Anbau von Pflanzen verwendet, die nur in warmen Umgebungen gedeihen können. Sie können auch verwendet werden, um zu verhindern, dass Pflanzen absterben, wenn die Temperaturen im Winter plötzlich fallen.
Große Kunststoffgewächshäuser werden in der Regel für die Landwirtschaft in großem Maßstab verwendet. In kleinem Maßstab oder für den Hausgarten können jedoch auch Mini Gewächshäuser verwendet werden, um die Kosten niedrig zu halten.
Vorteile
1. Wachstumsumgebung
Mit einem Mini Gewächshaus können Sie die richtige Wachstumsumgebung für Ihre Pflanzen schaffen.
Es kann dazu beitragen, die richtige Temperatur aufrechtzuerhalten, insbesondere während der niedrigen Temperaturen im Winter. Außerdem können sie die Pflanzen vor Wind und Regen schützen, sodass die Pflanzen unabhängig von den Wetterbedingungen wachsen können.
2. Niedrige Installationskosten
Mini Gewächshäuser können zu geringeren Kosten als Standard-Kunststoffgewächshäuser installiert werden. Sie sind daher empfehlenswert, wenn sie zu Hause einen Gemüsegarten anlegen und dabei eine angemessene Temperaturregelung beibehalten wollen.
Auch die Preise variieren je nach Art des Mini Gewächshauses. Die Wahl des richtigen Mini Gewächshauses für Ihren Zweck wird Ihnen helfen, die Kosten zu minimieren.
Nachteile
1. Platz
Ein Mini Gewächshaus kann klein sein wie eine, jedoch können größere Gewächshäuser begehbar sein.
Bei der Installation eines Mini Gewächshauses ist es ratsam, es im Voraus auszumessen, um eine Vorstellung von seiner Größe zu bekommen und auch um sicherzustellen, dass die Größe für den Standort und die Art der Pflanzen geeignet ist.
2. Kosten
Die Einführung eines Mini Gewächshauses ist kostspielig. Es ist jedoch möglich, ein Mini Gewächshaus zu relativ geringen Kosten im Vergleich zu einem Standard-Kunststoffgewächshaus zu installieren. Wählen Sie einen Preis, der in einem angemessenen Verhältnis zu den Vorteilen steht, die Sie erzielen werden, damit Sie ein Mini Gewächshaus problemlos einführen können.
Arten von Mini-Gewächshäusern
Der jüngste Boom im Gartenbau hat dazu geführt, dass eine breite Palette von Mini Gewächshäusern in verschiedenen Größen angeboten wird, von kleinen Vinylgewächshäusern bis hin zu Glasgewächshäusern, die sich leicht in die Inneneinrichtung integrieren lassen.
1. Vinyl
Mini Gewächshäuser aus Vinyl sind leicht, sodass sie auch von einer Person leicht aufgestellt und gehandhabt werden können. Außerdem sind sie preisgünstig, sodass sie auch von Anfängern leicht zu installieren sind. Sie sind jedoch nicht für den Sommer geeignet, da sich leicht Hitze und Feuchtigkeit bilden können.
2. Glas
Mini Gewächshäuser aus Glas sind langlebig und widerstandsfähig und können, einmal aufgestellt, lange Zeit genutzt werden. Sie sind häufig mit Fenstern ausgestattet, die geöffnet und geschlossen werden können, um die Temperatur im Inneren des Gewächshauses zu regulieren, damit es nicht zu heiß wird. Aus diesem Grund sind Mini-Gewächshäuser aus Glas für eine ganzjährige Nutzung zu empfehlen. Sie sind zwar teurer als ihre Gegenstücke aus Vinyl, aber auch haltbarer und sehen stilvoller aus.
Abgesehen von den Unterschieden bei den Materialien gibt es auch eine große Auswahl an anderen Typen, die sich in Größe und Form unterscheiden. So gibt es zylindrische Typen, die einfach über Topfpflanzen gestellt werden können, vertikale Typen, die weniger Platz benötigen, sowie Kasten- und Kuppeltypen. Auch Mini Gewächshäuser in Gestellbauweise können verwendet werden, um den Platz in der Vertikalen effektiv zu nutzen.
Wie man ein Mini-Gewächshaus benutzt
1. Aufstellen eines Mini Gewächshauses
Sobald das Mini Gewächshaus am gewünschten Standort aufgestellt ist, kann es durch einfaches Aufstellen der Pflanzen im Inneren verwendet werden. Der Standort des Mini Gewächshauses sollte im Voraus unter Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung, der Umgebung und der Größe des Minigewächshauses ausgewählt werden.
2. Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Bei der Installation eines Mini Gewächshauses ist es ratsam, es mit Heizgeräten und anderen Wärmespeichern sowie einem Thermo-Hygrometer auszustatten, um eine effektivere Nutzung zu gewährleisten. Da der Boden eines Mini Gewächshauses anfällig für Lücken ist, sollten Sie außerdem erwägen, gegebenenfalls Styropor oder Pappe zu verwenden, um zu verhindern, dass kalte Luft in das Gewächshaus eindringt oder es verlässt.