Was ist ein landwirtschaftliches Sprühgerät?
Landwirtschaftliche Sprühgeräte sind Geräte, die während der Fahrt Chemikalien versprühen können.
Sie werden hauptsächlich zum Versprühen von Pestiziden in Obstplantagen eingesetzt, um das Auftreten von Schädlingen und Krankheiten zu verhindern. Sie können den Arbeitsaufwand für das Sprühen erheblich verringern, insbesondere in großen Betrieben.
Landwirtschaftliche Sprühgeräte bestehen aus einem Fahrersitz, einer Pumpe und einem Gebläse zum Versprühen von Chemikalien, sowie einem Motor. Je nach den zu besprühenden Obstbäumen können die Art des Fahrens, die Fördermenge der Pumpe und die Leistung des Gebläses variieren.
Anwendungen von landwirtschaftlichen Sprühgeräten
Landwirtschaftliche Sprühgeräte werden hauptsächlich für das Versprühen von Pflanzenschutzmitteln eingesetzt, um das Eindringen von Schädlingen in Obstanlagen zu verhindern. Sie sind in der Lage, einen großen Bereich auf einmal zu besprühen, auch wenn die Sprühfläche groß ist.
Obstplantagen können auf viele verschiedene Arten zugeschnitten werden. Es gibt Sprühgeräte für stehende Bäume, Spaliere oder Obstgärten und andere Umgebungen in Obstplantagen.
Sie sind auch mit verschiedenen Spezifikationen erhältlich, z. B. mit Allrad- oder 6-Rad-Antrieb, um Hängen und unebenem Gelände gerecht zu werden.
Merkmale landwirtschaftlicher Sprühgeräte
Vorteile
Der Vorteil von Sprühgeräten besteht darin, dass sie mit einem großen Gebläse am Hauptkörper ausgestattet sind, das es ihnen ermöglicht, Chemikalien in großer Höhe und über eine große Fläche in Form von Nebel zu versprühen.
Je nach Fahrsystem ist das Sprühen auch an Hängen und auf weichem Boden möglich, sodass die Schädlingsbekämpfung ohne manuelle Arbeit effizient durchgeführt werden kann.
Nachteile
Ein Nachteil von Sprühgeräten ist die Gefahr der Abdrift. Unter Abdrift versteht man die Ausbreitung von Pestiziden außerhalb der zu besprühenden Kultur.
Sprühgeräte sind abdriftgefährdet, weil sie die Chemikalien mit einem starken Gebläse in einem Nebel über und seitlich des Flugzeugs versprühen. An windigen Tagen und wenn andere Kulturen in der Nähe sind, ist Vorsicht geboten.
Typen von Sprühgeräten
1. Klassifizierung nach Fahrzeugaufbau
Sprühgeräteaufbauten gibt es als Kabinen- und als offene Modelle. Der Kabinentyp verfügt über ein Dach oder eine Tür über dem Cockpit, wodurch verhindert wird, dass der Bediener während des Sprühens mit Chemikalien besprüht wird.
Der offene Typ hat kein Dach und erfordert, dass der Bediener beim Sprühen des Mittels einen Helm, eine Schutzbrille und eine Maske trägt. Sie sind jedoch preiswerter als Kabinengeräte.
2. Klassifizierung nach dem Antriebssystem
Sprühgeräte sind mit verschiedenen Fahrsystemen erhältlich, darunter 4WD (4-Rad-Antrieb), 4WS (4-Rad-Lenkung), 6-Rad und 3-Rad. Sie können die Art des Fahrsystems wählen, die am besten für den Boden und die Größe Ihres Feldes geeignet ist.
Auswahl eines geeigneten Sprühgerätes
1. Die Art des Feldes
Einige Sprühgeräte sind so konzipiert, dass sie je nach Produkt für Steh-, Terrassen-, Welke- und Mandarinenplantagen usw. geeignet sind.
2. Fassungsvermögen des Chemikalienbehälters
Die Chemikalienbehälter der Sprühgeräte sind grundsätzlich mit einem Fassungsvermögen von 500 l, 600 l und 1.000 l erhältlich. Je größer das Fassungsvermögen ist, desto effizienter kann auf großen Feldern gespritzt werden, aber es ist auch teurer, sodass es am besten ist, das für Sie geeignete Fassungsvermögen zu bestimmen.
3. Art der Fahrt
Sprühgeräte sind in verschiedenen Fahrarten erhältlich, die sich für unterschiedliche Felder eignen: 4WD hat den Vorteil, dass er auf weichem Boden relativ leicht zu fahren ist.
Für kleine Wendemanöver empfiehlt sich der 4WS- oder 3-Rad-Antrieb: Der 4WS-Antrieb ist geländegängig und kann in kleinen Kreisen wenden. Der 3-Rad-Antrieb kann in kleinen Kreisen wenden, ist aber an Hängen schwach und kann nur auf ebenem Boden eingesetzt werden.
Beim Sechsradantrieb sind immer alle sechs Räder auf dem Boden und daher stabiler an Steigungen und auf weichem Untergrund.
4. Fahrzeugaufbau
Es gibt zwei Arten von Aufbauten für Sprühgeräte: offene und Kabinenaufbauten. Der offene Typ wird empfohlen, wenn Sie den Preis so niedrig wie möglich halten wollen. Er ist zwar preislich günstiger als der Kabinentyp, erfordert jedoch eine Reihe von Ausrüstungen zum Schutz des Fahrers, z. B. Schutzbrille, Maske und Helm.
Kabinenflugzeuge haben ein geschlossenes Cockpit, das die Sicherheit gewährleistet, ohne dass eine Schutzausrüstung erforderlich ist. Allerdings sind sie in der Regel teurer als die offenen Modelle, sodass es eine Frage des Budgets ist.
Wie man Sprühgeräte benutzt
- Anlassen des Motors
Bevor Sie den Motor anlassen, müssen Sie sicherstellen, dass die Pumpe und das Gebläse ausgeschaltet sind. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen oder Unfällen kommen. - Füllen Sie den Chemikalienbehälter mit Wasser
- Starten Sie die Spritzpumpe.
Vor dem Starten der Sprühpumpe müssen ein oder zwei Tropfen Motoröl in den Kolbenteil eingespritzt werden, um Ausfälle zu vermeiden. - Zubereitung der Chemikalie
Nach dem Einfüllen der Chemikalie die Sprühdüse schließen und darauf achten, dass sie umgerührt wird. Das Verdünnungsverhältnis der Chemikalie muss immer gemäß den Anweisungen des Herstellers verdünnt werden. - Sprühen
Starten Sie das Gebläse und öffnen Sie, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass ein gleichmäßiger Luftstrom vorhanden ist, das Sprühventil und sprühen Sie.