Was ist ein Druckluft-Schlagschrauber?
Druckluft-Schlagschrauber (englisch: Air Impact Driver, Pneumatic Impact Driver) sind pneumatische Werkzeuge zum Anziehen und Lösen von Schrauben, die mit Druckluft aus einem Luftkompressor betrieben werden. Der Hammer wird von einem Druckluftmotor in Rotation versetzt, der die Rotationskraft des Hammers in eine Schlagkraft umwandelt, die auf den Amboss (rotierende Welle zum Anziehen und Lösen) trifft und so eine starke Anzieh- und Lösekraft erzeugt.
Druckluft-Schlagschrauber sind leichter, kleiner und leistungsfähiger als elektrische Schlagschrauber mit gleicher Leistung.
Der Amboss (Spitze) ist mit einem Sechskantschaft ausgestattet.
Anwendungen von Druckluft-Schlagschraubern
Druckluft-Schlagschrauber werden verwendet, indem ein Bit (Spitzenwerkzeug) z. B. für einen Kreuzschlitz- oder Schlitzschraubendreher am Amboss angebracht wird.
Der Druckluft-Schlagschrauber wird mit Druckluft aus einem Luftkompressor oder ähnlichem angetrieben, was bedeutet, dass die rotierenden Teile weniger Wärme erzeugen als der Motor im Falle eines Elektromotors, so dass er für den Dauerbetrieb geeignet ist.
Sie werden in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt, z. B. in der Automobilproduktion, in verschiedenen Montagebetrieben und zum Anziehen von Schrauben in Kfz-Werkstätten.
Druckluft-Schlagschrauber haben keine Kupplung, so dass die Anzugskraft durch Ziehen eines Hebels oder Schalters eingestellt werden muss. Dabei ist Vorsicht geboten, da eine zu hohe Anzugskraft den Schraubenkopf beschädigen oder zu Rissen in dem zu befestigenden Gegenstand führen kann.
Auswahl eines Druckluft-Schlagschraubers
Bei der Auswahl eines Druckluft-Schlagschraubers sollten folgende Punkte beachtet werden:
Form
Die Form des Hauptgeräts kann als Pistole, gerade oder Winkelform ausgeführt sein und sollte je nach Verwendungszweck ausgewählt werden.
Die Pistolenform ist universell einsetzbar und kann in mehrere Richtungen arbeiten, z. B. nach oben, nach unten und zur Seite, so dass sie in einer Vielzahl von Situationen verwendet wird, z. B. im Außendienst und in Autowerkstätten.
Der gerade Typ (Stifttyp) hat einen geraden Körper mit dem Amboss nach unten und eignet sich zum Anziehen und Lösen von Schrauben, z. B. bei der Montage und Demontage an Produktionslinien.
Der Eckwinkel-Typ hat einen 90 °-Winkel am Amboss im Verhältnis zum Hauptkörper und wird verwendet, wenn die Arbeit mit dem Pistolen- oder geraden Typ schwierig ist.
Startmethode
Beim Starthebeltyp wird dem Druckluftmotor Luft zugeführt, wenn der Starthebel gedrückt wird, wodurch er in Drehung versetzt wird.
Beim Druckstartsystem wird dem Druckluftmotor Luft zugeführt und er dreht sich, wenn der Bit gegen die anzuziehende Schraube gedrückt wird. Es ist nicht notwendig, den Hebel ständig zu drücken.
Das Hebel-Druckstartsystem ist eine Kombination aus Starthebel- und Druckstartsystem. Der Druckluftmotor wird mit Luft versorgt, wenn der Starthebel gedrückt wird, und der Bit dreht sich, wenn der Bit gegen die Schraube gedrückt wird.