Was ist ein Steckschlüsselsatz?
Ein Steckschlüsselsatz (Englisch: Wrench Socket Set) ist ein Werkzeug, das eine Kombination von Steckschlüsseln für Schraubenschlüssel verschiedener Größen und mehrerer Typen in einer Verpackung enthält.
Die kombinierten Steckschlüsseleinsätze sind unter anderem für Sechskantschrauben und -muttern, für Innensechskantschrauben und für Kreuzschlitz- und Minus-Schraubendreherbits. Auch verschiedene Größen werden kombiniert. Wir empfehlen, die Steckschlüssel in Steckschlüsselhaltern oder -koffern aufzubewahren, um die Handhabung zu erleichtern.
Es sind verschiedene Kombinationen unterschiedlicher Typen und Größen erhältlich, die je nach Verwendungszweck ausgewählt werden sollten.
Anwendungen von Steckschlüsselsätzen
Steckschlüsseleinsätze werden in vielen Situationen verwendet, in denen Steckschlüssel zum Anziehen von Schrauben, Muttern und anderen Gegenständen eingesetzt werden.
Steckschlüsselsätze sind nach Typ und Größe geordnet, was ihre Auswahl beim Anziehen, Montieren oder Lösen verschiedener Arten und Größen von Sechskantschrauben erleichtert und effizient macht.
Außerdem können die Steckschlüsseleinsätze nach Typ und Größe geordnet und immer in der gleichen Position aufbewahrt werden, was die Arbeitseffizienz weiter verbessert.
Auswahl von Steckschlüsselsätzen
Bei der Auswahl eines Steckschlüsselsatzes sollten folgende Punkte beachtet werden:
1. Größe des Einsteckwinkels
Der Einsteckwinkel ist die Größe des Vierkantlochs, in das die Stecknuss in den Schlüsselgriff eingesteckt wird und wird in drei Größen angeboten: 1/2″ (12,7 mm), 3/8″ (9,5 mm) und 1/4″ (6,35 mm). Wählen Sie die Steckdosenkombination, die der Größe des Einsteckwinkels des Schlüsselgriffs entspricht.
2. Arten von Stecknussrillen
Bei den Stecknussformen handelt es sich in der Regel um 6-eckige, 12-eckige usw., von denen keine unbedingt besser ist als die andere. Die Sechskant-Steckschlüsseleinsätze haben eine längere flache Oberfläche und können die Schraube oder Mutter weniger beschädigen, während sich die 12er-Steckschlüsseleinsätze leichter in die Mutter einführen lassen und daher effizienter zu handhaben sind. Wählen Sie die Kombination von Steckschlüsseleinsätzen, die für die jeweilige Anwendung am besten geeignet ist.
3. Kreuzschlitz- und Sechskantgrößen
Wie bei den normalen Kreuzschlitzschraubendrehern, Sechskantschlüsseln usw. gibt es mehrere Größen und die richtige Kombination sollte für die jeweilige Anwendung gewählt werden.
4. Länge des Steckschlüssels
Wenn die Stecknuss zu kurz ist, um die Schraube und die Mutter zu erreichen, verwenden Sie eine lange Stecknuss; wenn die Schraube lang ist und die Mutter übersteht, verwenden Sie eine tiefe lange Stecknuss. Wählen Sie die richtige Kombination für die jeweilige Anwendung.
5. Material und Oberflächenbehandlung
Steckschlüsseleinsätze werden im Allgemeinen aus Materialien wie dem Chrom-Molybdän-Stahl hergestellt, der zur Verbesserung der Korrosions- und Verschleißfestigkeit beschichtet oder passiviert wird. Beschichtete Steckschlüsseleinsätze werden für Anwendungen gewählt, bei denen die Anzugskraft nicht sehr hoch ist, während chemisch umgewandelte Steckschlüsseleinsätze für Anwendungen gewählt werden, bei denen die Anzugskraft hoch ist.