Was ist Karamell?
Karamell wird durch Hitzebehandlung von Kohlenhydraten wie Zucker und Stärkehydrolysaten gewonnen. Es handelt sich um eine braune Flüssigkeit oder ein braunes Pulver, das in Wasser löslich ist und einen charakteristischen Geschmack hat.
Karamell enthält mehrere Verbindungen, die bei der Erhitzung von Kohlenhydraten entstehen und deren Zusammensetzung noch nicht eindeutig geklärt ist.
Sie können bei der Herstellung mit schwefel- und ammoniumhaltigen Verbindungen behandelt werden und werden in vier Kategorien eingeteilt, von Kategorie I bis IV, je nachdem, ob sie behandelt wurden oder nicht.
Anwendungen von Karamell
Karamell wird hauptsächlich als Lebensmittelzusatzstoff zum Färben von Lebensmitteln verwendet. Es ist der am weitesten verbreitete aller Farbstoffe und wird häufig in Lebensmitteln wie Getränken, Sojasauce, Soßen und Süßwaren verwendet. Aufgrund des charakteristischen Aromas und der Bitterkeit von Karamell trägt es auch dazu bei, Lebensmitteln Geschmack und Fülle zu verleihen.
Es wird auch in Kosmetika verwendet, um eine hellbraune Farbe hinzuzufügen oder um die Farbe durch Mischen mit anderen Pigmenten anzupassen. Da es in Wasser löslich ist, wird es in verschiedenen Produkten wie Shampoos, Körperseifen und Seifen verwendet.