Was ist ein Aluminium-Werkzeugkasten?
Aluminium-Werkzeugkästen (Englisch: Aluminium Tool Box) sind, wie der Name schon sagt, Werkzeugkästen zur Aufbewahrung von Aluminiumwerkzeugen.
Aluminium ist relativ leicht und stabil, wodurch es leicht zu transportieren ist. Viele Werkzeugkästen sind innen mit Polstermaterial ausgekleidet, um die gelagerten Werkzeuge vor Stößen zu schützen. Sie werden daher zur Aufbewahrung von Präzisionsinstrumenten, Präzisionsmessgeräten und Elektrowerkzeugen verwendet und schützen diese vor Schäden, die durch Stöße während des Transports, der Lagerung und im Einsatz entstehen.
Die einzigartige Struktur des Aluminiums verleiht ihm ein gutes Aussehen und eine luxuriöse Haptik.
Anwendungen von Aluminium-Werkzeugkästen
Aluminium-Werkzeugkästen werden hauptsächlich zur Aufbewahrung von Elektrowerkzeugen, Schraubenschlüsseln und anderen für die Arbeit erforderlichen Werkzeugen verwendet, können aber auch zur Aufbewahrung von Präzisionsgeräten wie Kameras und verschiedenen Messinstrumenten dienen. Es gibt auch große Werkzeugkästen für die Verladung auf Lastwagen, die in verschiedenen Situationen eingesetzt werden.
Im Gegensatz zu Stahl rosten sie nicht, können im Freien verwendet werden und sind leicht, so dass sie an Arbeitsplätzen eingesetzt werden, an denen Werkzeuge herumgetragen werden oder an denen der Arbeitsbereich nicht konstant ist.
Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sie sich für eine Vielzahl von Situationen von professionellen Arbeitsplätzen bis hin zum privaten Bereich.
Auswahl eines Aluminium-Werkzeugkastens
Bei der Auswahl eines Aluminium-Werkzeugkastens sollten je nach Anwendung und Einsatzbereich folgende Punkte beachtet werden:
1. Größe
Wählen Sie eine Größe mit optimalem Spielraum entsprechend der Größe der zu lagernden Werkzeuge und der Anzahl der Werkzeuge. Neben dem Längenmaß des Werkzeugkastens ist auch das Tiefenmaß für die Lagerung von Elektrowerkzeugen wichtig. Werkzeugkästen, die auf die Ladefläche eines Lkw verladen werden sollen, sollten auch nach den Abmessungen der Ladefläche ausgewählt werden.
2. Stoßfestigkeit und Haltbarkeit
Viele Werkzeugkästen verfügen über eine ausgezeichnete Stoßfestigkeit und Haltbarkeit, wobei die abgerundeten Ecken des Kastenkörpers mit Edelstahlplatten verstärkt oder mit stoßfestem Gummi ausgekleidet sind und einige haben eine ausreichende Stoßfestigkeit. Die Innenfläche des Werkzeugkastens ist mit einem Polstermaterial wie Urethanschwamm ausgekleidet, um die gelagerten Gegenstände vor Stößen zu schützen.
3. Ablagen
Einige Boxen sind mit Fächern ausgestattet, in denen Kleinteile wie Schrauben, Muttern und elektrische Teile zusammen mit Werkzeugen aufbewahrt werden.
4. Sonstiges
Einige sind mit Schlössern abschließbar, andere sind mit Schultergurten für langes Tragen ausgestattet und einige sind mit Epoxidpulver beschichtet, um Schäden am Kistenkörper zu verhindern.