Was ist ein Arbeitsgürtel?
Ein Arbeitsgürtel ist ein Gürtel, der um die Taille gewickelt wird, wenn man Arbeitskleidung trägt. Arbeitsgürtel sind stabiler als normale Gürtel, so dass sie zum Aufhängen einer Arbeitstasche mit Werkzeugen oder zum Befestigen von Kleinwerkzeug verwendet werden können. Außerdem haben Arbeitsgürtel keine Löcher wie normale Gürtel und werden in der Regel mit einer Schnalle zwischen Gürtel und Schnalle befestigt.
Arbeitsgürtel verhindern, dass die Hose der Arbeitskleidung herunterrutscht, wenn der Arbeitnehmer Arbeitskleidung mit getrennter oberer und unterer Schicht trägt, und schützen den Arbeitnehmer vor Unfällen und Verletzungen, z. B. vor einem Sturz durch Tritt auf den Hosensaum. Arbeitsgürtel können jedoch nicht als Sicherheitsgürtel oder Rettungsleine verwendet werden.
Anwendungen von Arbeitsgürteln
Fädeln Sie den Arbeitsgürtel durch die Gürtelschlaufen der Arbeitskleidung und schließen Sie ihn mit der Schnalle. Die Art der Befestigung hängt von der Art der Schnalle ab.
Bei Steckschnallen sind der Verschlussteil der Schnalle und der Teil zur Einstellung der Gürtellänge getrennt, so dass Sie die Länge des Gürtels vor dem Anlegen an Ihre Körpergröße anpassen müssen. Die richtige Länge des Arbeitsgürtels ist diejenige, die oberhalb des Hüftknochens sicher gestrafft ist. Führen Sie beim Anlegen des Gürtels die voreingestellte Länge durch die Gürtelschlaufen und schließen Sie die Schnalle.
Bei einer Rollschnalle wird der Gürtel durch die Gürtelschlaufen gefädelt, der Rollenkern in der Schnalle bewegt und das Gurtgewebe leicht eingeklemmt, um den Grad der Straffung einzustellen. Der Gürtel wird dann nach unten gezogen und der Rollenkern wird fest eingerastet, um den Gürtel zu fixieren.
Bei Fingerschnallen öffnen Sie das Teil der Schiebeschnalle, führen das Ende des Gurtes hindurch und stecken den Gurt in das Loch im Schnallenteil. Führen Sie den überschüssigen Gurt immer durch den Gurteinfädler.
Wenn die Anzahl der zu befestigenden Werkzeuge groß und schwer ist, kann ein gepolsterter Stützgürtel um die Innenseite des Arbeitsgürtels gewickelt werden, um Rückenschmerzen zu lindern.
Auswahl eines Arbeitsgürtels
Es ist wichtig, einen Arbeitsgürtel zu wählen, der die richtige Länge für Ihre Taille hat. Wenn er zu eng ist, können Sie bei der Arbeit krank werden, was zu Unfällen und Verletzungen führen kann. Überprüfen Sie auch die Breite der Gürtelschlaufen an der Arbeitskleidung und wählen Sie einen Gürtel, der sich problemlos durch die Schlaufen führen lässt. Wenn die Breite des Gürtels nicht mit der Breite der Gürtelschlaufen übereinstimmt, sitzt er nicht richtig und ist weniger sicher. Im Folgenden finden Sie einige Tipps für die Auswahl eines Arbeitsgürtels:
Material
- Nylonmaterial trocknet schnell, wenn es nass wird, ist reibungsbeständig und sehr langlebig. Es ist leicht, was die Belastung für den Rücken verringert.
- Baumwollmaterial ist sehr saugfähig und weich in der Beschaffenheit, so dass es sich gut an die Taille anschmiegt. Es kann den unteren Rücken derjenigen entlasten, die Arbeitsgürtel oft über längere Zeiträume tragen.
- Ledermaterial ist geschmeidig, lässt sich leicht um die Taille legen, ist haltbar und kann viele Jahre lang verwendet werden. Es eignet sich jedoch nicht als Arbeitsgürtel, da es wasserempfindlich ist und leicht mit Schweiß verschmilzt.
- Emaillierte Materialien sind wasserfester als Leder, da die Oberfläche des Leders mit einem Harz beschichtet ist. Sie eignen sich jedoch nicht als Arbeitsgürtel, da sie hitze- und wärmeempfindlich sind und ihre Oberfläche bei hohen Temperaturen schmelzen kann.
- Gürtel aus Gummi sind elastisch und lassen sich eng um die Taille wickeln. Sie sind außerdem gut wasserabweisend und geruchsresistent, so dass sie sich für Arbeiten im oder am Wasser eignen.
Schnallen
- One-Touch-Schnallen ermöglichen das An- und Ablegen des Gürtels mit einem Handgriff, indem die Gürtellänge an die Körpergröße angepasst und die Schnalle vor dem Anlegen positioniert wird. Dies erleichtert nicht nur das An- und Ablegen des Arbeitsgürtels, sondern verringert auch die Gefahr, dass er sich unerwartet löst, was die Sicherheit erhöht.
- Die Befestigung der Rollschnalle erfolgt durch Einklemmen des Gurtes zwischen den Schnallen, wodurch die Gurtlänge stufenlos eingestellt werden kann. Durch die Feinjustierung kann der Arbeitsgürtel besser an die Körperform des Arbeiters angepasst werden.
- Durch die Fingerschnallen kann die Gürtellänge sofort an die jeweilige Situation der Arbeitskleidung angepasst werden. Geeignet für Standorte, an denen sich die Dicke oder Form der Arbeitskleidung je nach Arbeitssituation ändert oder an denen sie häufig an- und ausgezogen wird.