Was ist ein Kunststoff-Werkzeugkasten?
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem Kunststoff-Werkzeugkasten um einen Werkzeugkasten aus Kunststoff.
Diese sind leicht und stabil, so dass sie leicht zu transportieren sind und solche mit durchsichtigen Deckeln und Körpern sind sehr praktisch, weil man die darin aufbewahrten Werkzeuge sehen kann. Es gibt viele Varianten, z. B. solche mit Fächern für Schrauben und Kleinteile oder mit Schubladen, und eine Vielzahl von Typen sowohl für den professionellen als auch für den privaten Gebrauch.
Anwendungen von Kunststoff-Werkzeugkästen
Kunststoff-Werkzeugkästen dienen in erster Linie zur Aufbewahrung von Elektrowerkzeugen, Schraubenschlüsseln, Bolzen, Muttern und anderen für die Arbeit benötigten Teilen. Neben Werkzeugen können sie aber auch zur Aufbewahrung von Angelgeräten wie Angelhaken, Spielzeug, Nagelzubehör und Schreibwaren verwendet werden.
Einige bestehen aus schlagfestem Kunststoff, andere sind wasserdicht (tropfwassergeschützt) und werden in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt, vom professionellen Arbeitsplatz bis hin zum privaten Bereich.
Merkmale von Kunststoff-Werkzeugkästen
Vorteile
1. Leicht und einfach zu transportieren
Kunststoff ist leicht und daher einfach zu transportieren.
2. Frei von Rost und Korrosion
Kunststoff rostet und korrodiert nicht, wenn er nass ist. Es ist auch sicher in der Anwendung, da es nicht korrodiert oder durch organische Lösungsmittel oder Chemikalien beschädigt wird.
3. Erschwinglicher Preis
Kunststoffe sind relativ preiswert, was die Anschaffungskosten reduziert.
Nachteile
1. Anfällig für Hitze und UV-Strahlung
Kunststoffe sind im Allgemeinen nicht sehr witterungsbeständig. Wenn sie Hitze und UV-Strahlen aus direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, verfärben und verformen sie sich, so dass bei der Verwendung im Freien Vorsicht geboten ist.
2. Anfällig für Rissbildung
Im Allgemeinen sind Kunststoffe anfällig für Stöße. Das Gewicht des Werkzeugs oder Stöße können dazu führen, dass die Ecken des Griffs oder des Deckels brechen. Bei der Verwendung ist daher Vorsicht vor Stößen geboten.
Auswahl von Kunststoff-Werkzeugkästen
Bei der Auswahl eines Kunststoff-Werkzeugkastens ist es wichtig, folgende Punkte zu beachten:
1. Typ
Kastenform
Kastenförmige Werkzeugkästen sind häufig mit Griffen ausgestattet und zeichnen sich durch ihre Tragbarkeit aus. Häufig verwendete Werkzeuge können zusammen aufbewahrt und bei dringenden Arbeiten schnell entnommen werden.
Attaché-Typ
Werkzeugkoffer vom Typ Attaché sind auch mit einem Gürtel erhältlich und lassen sich bequem mit sich führen. Sie sind nützlich, wenn an Orten gearbeitet wird, an denen das Tragen erforderlich ist.
Protektor-Typ
Der Protector-Typ ist ein robuster, gut abgedichteter Werkzeugkoffer, der sich zum Schutz und Transport von Präzisionsgeräten eignet. Einige sind staub- und wasserdicht gemäß Schutzklasse IP65, was wichtig ist, wenn man im Freien mit Präzisionsmaschinen oder Elektrowerkzeugen arbeitet.
Korb-/Behältertyp
Körbe und Behälter eignen sich für den Transport von sperrigen Werkzeugen in großen Mengen. Einige sind faltbar und stapelbar, so dass sie auf engem Raum nicht im Weg sind. Sie können auch für andere Zwecke als Werkzeugkästen verwendet werden, z. B. für Aktivitäten im Freien und für landwirtschaftliche Arbeiten.
2. Aufbewahrungsmerkmale
Mit Trennwänden
Typen mit Trennwänden können Schrauben, Nägel usw. nach Art und Größe geordnet aufbewahren. Die Trennwände sind verschiebbar, so dass Sie je nach Bedarf entscheiden können, wo und wie viel Platz Sie benötigen.
Doppelt klappbarer Typ
Doppelt klappbare Modelle haben eine breite Öffnung auf beiden Seiten, so dass die Werkzeuge leicht entnommen werden können. Einige Modelle sind mehrstöckig, so dass Sie mehr Werkzeuge aufbewahren und leichter finden können, was Ihre Arbeitseffizienz verbessert.
Mit Rollen
Mit Rollen lassen sich auch schwere Werkzeugkästen leicht bewegen. Es gibt auch Modelle, die durch Ziehen am Griff wie eine Tragetasche transportiert werden können, was an Arbeitsplätzen, die häufige Transporte erfordern, nützlich ist.
3. Größe
Es ist wichtig, die Größe des Werkzeugkastens nach der Größe der aufzubewahrenden Werkzeuge und der Menge der Teile zu wählen. Neben der Länge des Werkzeugkoffers ist auch die Tiefe des Werkzeugkoffers für die Aufbewahrung von Elektrowerkzeugen, Sprühdosen usw. wichtig.
4. Ausführung
Werkzeugkästen gibt es von verschiedenen Herstellern in den unterschiedlichsten Ausführungen. Neben der Funktionalität können Sie sie auch als Einrichtungsgegenstände nutzen, indem Sie ein Design wählen, das zu Ihrem Zimmer oder Auto passt.
5. Andere
Manche lassen sich mit einem am Deckel angebrachten Vorhängeschloss verschließen, andere haben einen Richtungsaufkleber auf dem Deckel, mit dem man durch Ansetzen einer Schraube an die Aussparung im Deckel die ungefähren Maße wie Größe, Winkel und Dicke des Brettes bestimmen kann.