Was ist ein Fahrzeugsensor?
Fahrzeugsensoren, auch bekannt als Fahrzeugerkennungssensoren, sind Sensoren, die die Anzahl der Fahrzeuge, die an einer bestimmten Stelle vorbeigefahren sind oder geparkt wurden, erkennen und zählen können.
Fahrzeugsensoren können eingesetzt werden, um auf Parkplätzen usw. geparkte Fahrzeuge im Auge zu behalten und Anomalien, wie z. B. Rückwärtsfahren, zu erkennen, wodurch die Verwaltungsmöglichkeiten erheblich verbessert werden. Sie tragen auch dazu bei, die Effizienz der Fahrzeugbewegungen in Fabriken und Vertriebszentren zu verbessern.
Fahrzeugsensoren gibt es je nach Verwendungszweck als Wand-, Unterputz- oder Deckenmontage.
Anwendungen von Fahrzeugsensoren
Fahrzeugsensoren werden in großen Parkhäusern, Münzparkplätzen, Werkstoren und Distributionszentren eingesetzt, da sie die An- oder Abwesenheit von Fahrzeugen wie Pkw und Lkw erkennen können. Vor allem auf Parkplätzen werden Fahrzeugsensoren in den letzten Jahren immer beliebter, da sie die Verfügbarkeit von Parkplätzen überwachen können, indem sie an jeder einzelnen Parkposition einen Fahrzeugsensor installieren.
Einige Fahrzeugsensoren können auch zum Schutz von Fußgängern eingesetzt werden, indem sie die Passanten per Summer oder akustisch informieren, wenn ein Fahrzeug vorbeifährt.
Funktionsweise von Fahrzeugsensoren
Fahrzeugsensoren unterscheiden sich je nach Produkt darin, was sie erkennen und es gibt mehrere verschiedene Arten von Prinzipien. Die am häufigsten verwendeten Typen sind Mikrowellen-, Infrarot- und Ultraschallsensoren. Sie messen die reflektierten Wellen von Mikrowellen, Infrarotstrahlen, Ultraschallwellen usw., die auf das Objekt treffen und bestimmen die Geschwindigkeit, die Entfernung und die An- bzw. Abwesenheit des Zielfahrzeugs. Viele dieser Produkte, die mit reflektierten Wellen arbeiten, können aufgrund von Witterungseinflüssen bis zu einem gewissen Grad nicht richtig funktionieren, insbesondere wenn sie im Freien eingesetzt werden. Der Erfassungsbereich kann auch je nach Größe und Material des zu erfassenden Fahrzeugs variieren.
Ein weiteres Prinzip ist der Schleifenspulensensor. Die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Fahrzeugs wird durch die Erkennung der Induktivität festgestellt, die sich ändert, wenn ein metallisches Objekt über die Spitze einer Kabelschleife fährt. Dieser Typ ist fest eingebaut und erfordert Installationsarbeiten.
Ein ähnliches Prinzip wie die Schleifenspulensensoren sind die Magnetsensoren. Sie erkennen Änderungen des Magnetismus, die durch das Vorbeifahren eines Metallfahrzeugs verursacht werden, und stellen fest, ob ein Fahrzeug vorhanden ist oder nicht.