Was ist ein intelligentes Relais?
Intelligente Relais sind ultrakompakte programmierbare Steuergeräte.
Ein intelligentes Relais ist ein programmierbares Steuergerät, das Ausgänge von Eingängen wie Drucktastern und Sensoren auf der Grundlage einer vorher festgelegten Software erzeugt. Ein intelligentes Relais ist in etwa so breit wie mehrere herkömmliche Mini-Leistungsrelais in einer Reihe. Sie sind wirtschaftlich vorteilhaft, weil die Schalttafeln, in denen sie untergebracht sind, kleiner gebaut werden können. Es hat jedoch den Nachteil, dass es weniger Ein- und Ausgänge hat als ein typisches programmierbares Steuergerät und weniger erweiterungsfähig ist.
Anwendungen von intelligenten Relais
Intelligente Relais haben ohne Erweiterung nur vier Ausgangspunkte und werden daher eher in gewerblichen Einrichtungen als in großen Industrieanlagen wie Fabriken eingesetzt.
Intelligente Relais verfügen über bestehende Leistungsmerkmale wie Wochenzeitschaltuhren. Sie werden daher für die Steuerung von Beleuchtung, Klimaanlagen und Kühlgeräten in Geschäften verwendet. Sie könnten auch für Signalanzeigen auf Privatstraßen verwendet werden.
In Fabriken können sie zum Beispiel für einfache Geräte wie die Steuerung von Regenwasserauffangpumpen verwendet werden.
Die Software ist editierbar, sodass ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten absehbar ist.
Funktionsweise von intelligenten Relais
Intelligente Relais sind in drei Teile unterteilt: die Stromversorgungsklemme, die Eingangsklemme, die Recheneinheit und die Ausgangsklemme.
Die Stromversorgungsklemme kann 24 V DC oder 240 V AC sein. Die Spezifikation der Stromversorgung wird entsprechend der verfügbaren Stromversorgung ausgewählt.
Die Eingangsklemme wird hauptsächlich für die Eingabe von Signalen von Sensoren und Drucktastern verwendet. Es können sowohl analoge als auch digitale Signale eingegeben werden. Für den Analogeingang kann nur der Spannungseingang gewählt werden. Für den Stromeingang wird ein Widerstand parallel geschaltet, um den Eingang in einen Spannungseingang umzuwandeln. Je nach Typ des Intelligenten Relais kann auch ein digitaler AC-Eingang und ein digitaler DC-Eingang gewählt werden.
Der arithmetische Teil speichert und verarbeitet die Software des Intelligenten Relais. Er ist die CPU des programmierbaren Steuergeräts. Die Software kann sowohl über die Programmiersoftware als auch über die Anzeigetafel bearbeitet werden. Einfache Software kann über die Anzeigetafel bearbeitet werden. Komplexe Software, z. B. für die analoge Signalverarbeitung, wird in der Regel mit einer Programmiersoftware bearbeitet.
An der Ausgangsklemme werden die digitalen Signale ausgegeben. Je nach Art des Ausgangsgeräts können Transistor- oder Relaisausgänge gewählt werden.