Was ist Triacetat?
Triacetat ist eine bekannte Verbindung, die als Rohstoff für Textilien verwendet wird und zu den halbsynthetischen Fasern zählt.
Das Rohmaterial für halbsynthetische Fasern ist Zellstoff pflanzlichen Ursprungs oder Naturfasern von Tieren, die in Fabriken chemisch behandelt werden. Triacetat wird aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt und macht als umweltfreundliche und leicht zu verarbeitende Faser von sich reden.
Anwendungen von Triacetat
Aus Pflanzen gewonnene Triacetatfasern werden für Kleidung und Haushaltswaren verwendet. Typische Produkte aus Triacetat sind japanische Kimonos, Hemden, Krawatten, Schals, Bekleidungsfutter, Regenschirmflügel, Vorhänge und Accessoires.
Triacetatfasern werden manchmal auch in Zigarettenfiltern verwendet. Die hygroskopischen Eigenschaften von Triacetatfasern verhindern, dass das Tabakblatt feucht wird, wenn es in den Mund genommen wird.
Merkmale von Triacetat
Triacetat wird aus Zellstoff gewonnen und durch eine chemische Behandlung mit Essigsäure hergestellt. Es hat eine chemische Struktur, bei der die Hydroxylgruppe (-OH) der Zellulose, dem Grundgerüst des Zellstoffs, durch eine Acetatgruppe (-OCCH3) ersetzt wird – genau genommen zu mehr als 92 %.
Zu den Vorteilen gehören die Hygroskopizität, die Feuchtigkeitsbindung, die Leichtigkeit der Fasern, der Seidenglanz, die hohe Elastizität, die Thermoplastizität und die leichte Färbbarkeit. Vor allem der Glanz und die Elastizität ermöglichen die Herstellung von Kleidungsstücken mit luxuriösem Griff. Außerdem ist es stark wasserabweisend und eignet sich daher als Material für Outdoor-Produkte.
Nachteilig sind die geringe Alkalibeständigkeit, Hitzebeständigkeit und Festigkeit, die Verfärbung durch Abgase und die Löslichkeit in Nagellackentferner. Bleiben Nagellackentferner oder Abgase an den Triacetat-Fasern haften und dringen in das Innere ein, zersetzen sich die Farbstoffmoleküle, was zu Farbausbleichungen und Verfärbungen führt.
Struktur von Triacetat
Zu den Acetatfasern gehören Triacetat, Diacetat und Acetat. Triacetat und Diacetat unterscheiden sich durch die Anzahl der Acetatgruppen.
1. Triacetat
Drei Acetatgruppen sind an die Acetatfaser gebunden.
2. Diacetat
Zwei Acetatgruppen sind an die Acetatfasern gebunden.
3. Acetat
Acetatfasern, an die nur eine Acetatgruppe gebunden ist. Acetat wird jedoch auch als Bezeichnung für die Faser verwendet, und Acetat kann auch Triacetat und Diacetat umfassen. Acetat steht häufig für Diacetat.
Auswahl von Triacetat
Triacetat weist einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Diacetat auf und unterscheidet sich von Diacetat durch Vor- und Nachteile.
1. Färbbarkeit
Viele Acetatfasern lassen sich leicht einfärben, und die Färbbarkeit von Triacetat ist besser als die von Diacetat. Es verfügt über eine breite Farbpalette, die von hell bis dunkel reicht. Es wird für Kleidungsstücke und Innenraummaterialien verwendet, die ein glänzendes, kleiderähnliches und luxuriöses Aussehen haben.
2. Festigkeit
Triacetat ist für Kleidungsstücke geeignet, die eine hohe Festigkeit erfordern. Das liegt daran, dass es einen stärkeren Kunstfaseranteil hat als Diacetat. Fasern aus Zellulose nehmen leicht Wasser auf und können an Festigkeit verlieren, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Im Vergleich zu Diacetat nimmt Triacetat nur halb so viel Wasser auf und ist weniger anfällig für Festigkeitsverlust und Fleckenbildung bei Nässe.
3. Elastizität
Triacetat ist weich und fühlt sich elastisch an. Dank seines starken Chemiefaserelements neigt Triacetat weniger zur Faltenbildung als Diacetat.
4. Hitzebeständigkeit
Triacetat ist hitzebeständiger als Diacetat, was eine breitere Verarbeitungspalette und bessere Thermofixierungseigenschaften ermöglicht. Acetatfasern verformen sich unter Hitzeeinwirkung und sind daher für Faltenbildung geeignet.
5. Nachteile
Wenn Enteisungsmittel aus dem Farbengeschäft auf Triacetat gelangen, lösen sich die Fasern auf. Anfällig für Dämpfe aus Öfen und Autos, die zu Verfärbungen und Ausbleichen führen können. Empfindlich gegen Alkalien, daher können keine alkalischen Waschmittel und Seifen verwendet werden. Es knittert nicht leicht beim Tragen, aber Falten lassen sich nach dem Trocknen in der Wäsche nur schwer entfernen.