Was ist ein Axialventilator?
Ein Axialventilator ist ein Ventilatortyp, der zur Kühlung von Geräten verwendet wird. Die Luft strömt an der Vorderseite der rotierenden Flügel (Propeller) ein und an der Rückseite wieder aus. Da der Luftstrom entlang der Rotationsachse verläuft, wird er als Axialventilator bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Ventilatoren, aber der Luftstrom entlang der Rotationsachse ist das, was den Axialventilator von anderen Ventilatoren unterscheidet.
Axialventilatoren sind sowohl mit Wechselstrom- als auch mit Gleichstromversorgung erhältlich. Gleichstrombetriebene Axialventilatoren können jedoch problemlos mit Pulsweitenmodulation-Signalen (PWM-Signalen) gesteuert werden, wenn die Drehgeschwindigkeit geregelt werden muss.
Anwendungen von Axialventilatoren
Axialventilatoren werden zur Kühlung von Geräten eingesetzt. Insbesondere werden sie zur Luftkühlung von Motoren, Treiberschaltungen (Platinen) und Mikrocontrollern in Geräten eingesetzt, um Fehlfunktionen und Schäden durch Hitze zu vermeiden.
Sie werden auch für andere Zwecke als die Kühlung von Geräten verwendet, die hauptsächlich Papier verarbeiten, wie z. B. Fotokopierer und Drucker. Indem Luft über ein Papierbündel geblasen wird, kann das Papier blattweise entnommen werden oder die Luftansaugkraft des Ventilators kann genutzt werden, um das Papier aufzusaugen und zu transportieren. Sie werden auch zum Trocknen von Druckfarbe nach dem Drucken eingesetzt.
Axialventilatoren werden auch in geschlossenen Räumen eingesetzt, um die Luft umzuwälzen und abzusaugen, um eine ungleichmäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inneren zu vermeiden.
Funktionsweise der Axialventilatoren
Axialventilatoren haben Flügel (Propeller), die in der Mitte des Gehäuses angeordnet sind. Durch die Drehung der Flügel wird die Luft von der Vorderseite der Flügel nach hinten ausgestoßen. Axialventilatoren sind geräuscharm und bieten einen hohen Luftdurchsatz, aber es gibt auch eine breite Palette verbesserter Eigenschaften wie hoher Luftdurchsatz, hoher statischer Druck und geringes Geräusch.
Axialventilatoren können mit zwei Ventilatoren in Reihe oder parallel betrieben werden. Beim Betrieb in Reihe bleibt der Luftdurchsatz gleich, aber der statische Druck kann erhöht werden. Beim Parallelbetrieb bleibt der statische Druck gleich, aber die Luftmenge kann erhöht werden.
Bei Kühlanwendungen muss die Anzahl und Position der wärmeerzeugenden Komponenten im Gerät bestimmen, ob es als Auslass oder als Einlass verwendet werden soll. Auch die Staubbelastung der Luft muss berücksichtigt werden. Beim Einsatz in einer normalen Umgebung wird während der Kühlung auch Staub in der Luft umgewälzt, so dass sich mit der Zeit Staub auf der Platine ansammeln kann, insbesondere wenn die Luft direkt auf die Platine geblasen wird. Ziehen Sie in diesem Fall gegebenenfalls die Installation eines Filters in Betracht.