カテゴリー
category_de

Drahtgewickelter Widerstand

Was ist ein drahtgewickelter Widerstand?

Drahtgewickelte WiderständeEin drahtgewickelter Widerstand ist ein Widerstand mit einer Struktur, bei der ein Widerstand, der ein elektrischer Heizdraht ist, um ein Porzellanmaterial gewickelt ist.

Es gibt verschiedene Arten und Eigenschaften von Widerständen, und sie werden je nach Anwendung und Zweck verwendet.

Arten von Widerständen:

  • Chip-Widerstände: Widerstände, die auf der Oberfläche eines Substrats montiert sind
  • Kohleschichtwiderstände: Widerstände mit einer auf der Oberfläche eines Porzellanmaterials gebildeten Kohleschicht als Widerstandselement
  • Metallschichtwiderstände: Widerstände mit einem ähnlichen Aufbau wie Kohleschichtwiderstände, jedoch mit einem Metall wie Nichrom als Widerstandselement
  • Metalloxidschichtwiderstände: Widerstände mit Metalloxid wie Zinnoxid als Widerstandselement
  • Metall-Glas-Filmwiderstände: Widerstände, die eine Mischung aus Metall und Glas als Widerstandselement verwenden
  • Drahtgewickelte Widerstände: Widerstände, die einen Heizdraht in einem Porzellanmaterial verwenden

Anwendungen von drahtgewickelten Widerständen

Drahtgewickelte Widerstände sind Widerstände aus Porzellan, die um einen elektrischen Heizdraht gewickelt sind und einen niedrigen Temperaturkoeffizienten und eine gute Wärmebeständigkeit aufweisen. Sie werden auch als Widerstände zur Stromerfassung verwendet, da das Stromrauschen relativ gering ist und niedrige Widerstandswerte erzielt werden können.

Drahtgewickelte Widerstände haben den Nachteil, dass sie aufgrund der Struktur des auf einen Spulenkörper gewickelten Widerstandsdrahtes eine Induktivitätskomponente aufweisen, was bedeutet, dass ihre Hochfrequenzeigenschaften nicht sehr gut sind. Der Widerstandswert wird durch den Drahttyp und die Anzahl der Windungen eingestellt, wobei höhere Widerstandswerte zu größeren und teureren Widerständen führen.

Funktionsweise von drahtgewickelten Widerständen

Drahtgewickelte Widerstände haben eine Struktur, bei der ein elektrischer Heizdraht um sie gewickelt ist. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine hohe Leistung bei niedrigen Widerstandswerten erzeugen können und werden in Widerständen zur Stromerfassung verwendet. Es gibt mehrere Arten von drahtgewickelten Widerständen, je nach Art des Gehäuses:

1. Zementwiderstände

Drahtgewickelte Widerstände und andere Arten von Widerständen sind in einem Keramikgehäuse untergebracht und mit Zement versiegelt. Aufgrund ihrer Konstruktion verfügen sie über eine hervorragende Isolierung und Wärmebeständigkeit. Der Nachteil ist, dass sie wie drahtgewickelte Widerstände eine Induktivitätskomponente haben, so dass ihre Hochfrequenzeigenschaften nicht gut sind. 

2. Metallgewickelte Widerstände

Drahtgewickelte Widerstände sind Widerstände mit einer Metallummantelung. Drahtgewickelte Widerstände sind mit einer Metallummantelung versehen, z. B. einem Aluminiumgehäuse mit Wärmestrahlungslamellen, und haben eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Umweltveränderungen (Wärmebeständigkeit, physikalische Eigenschaften, Druckbeständigkeit und Isolierung).

3. Holo-Widerstände

Widerstände mit hoher Wärmebeständigkeit, bei denen Widerstandsdrähte um einen Keramikkern gewickelt und mit Emaille überzogen werden. Durch ihre extrem hohe Wärmebeständigkeit eignen sie sich für die Handhabung großer Strommengen. Der Nachteil ist, dass sie, wie andere Typen auch, aufgrund des Drahtwiderstands eine Induktivitätskomponente aufweisen und ihre Hochfrequenzeigenschaften nicht gut sind.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です