カテゴリー
category_de

Berylliumchlorid

Was ist Berylliumchlorid?

Berylliumchlorid ist das Chlorid des Berylliums, eine anorganische Verbindung mit der chemischen Formel BeCl2. Es ist ein süßlich-unsüßer Stoff, der jedoch hochgiftig ist. Berylliumchlorid kann durch Auflösen von Berylliumoxid oder Berylliumhydroxid in Salzsäure konzentriert werden, wobei ein Tetrahydrat und über 89 °C ein Dihydrat entsteht.

Wässrige Lösungen von Berylliumchlorid sind im hydrolysierten Zustand sauer. Man beachte, dass das Tetrahydrat nicht mit Diphosphorpentoxid dehydriert werden kann und sich beim Erhitzen bei Temperaturen über 100 °C in ein basisches Salz zersetzt.

Anwendungen von Berylliumchlorid

Berylliumchlorid wird als Rohstoff für die Herstellung von Beryllium durch Elektrolyse verwendet. Es wird auch als Katalysator bei der Friedel-Crafts-Reaktion zur Herstellung von Carbokationen verwendet. Es ist in trockener Luft stabil. Berylliumchlorid ist eine Lewis-Säure und wird als Katalysator zur Förderung organischer Reaktionen verwendet.

Wenn ein Gemisch aus Berylliumsulfat und Kohlenstoff bei hohen Temperaturen reagiert, bildet sich ein Anhydrid von Berylliumchlorid. Das Anhydrid ist eine farblose kristalline Substanz, die sich gut in Wasser löst und stark exotherm ist. Es ist außerdem stark hygroskopisch und kann in organischen Lösungsmitteln wie Ethanol und Ether gelöst werden, wobei der Komplex BeCl2-2A entsteht.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です