Was ist eine flexible Klemme?
Flexible Klemmen sind Klemmen für die elektrische Versorgung, die frei gebogen werden können. Sie sind eine Art von Bauteil, das für die Stromversorgung verwendet wird.
Flexible Klemmen sind frei biegbar und können daher Wärmedehnungen, schnelle Kontraktionen und Vibrationen aufnehmen. Außerdem haben sie im Gegensatz zu Kabeln keine organische Ummantelung und können daher hohe Ströme aufnehmen. Aufgrund ihrer hohen Flexibilität finden sie breite Anwendung in der Stromerzeugung und in Umspannwerken, Antriebsteilen usw. Da die Ladestrecke freiliegt, muss jedoch sichergestellt werden, dass nur zuständige Personen leicht an sie herankommen können.
Anwendungen von flexiblen Klemmen
Flexible Klemmen sind Stromzuführungen, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden.
Flexible Klemmen werden zum Beispiel in Stromabnehmern von Kränen und Zügen eingesetzt. Sie verbinden den Elektronenkollektor des Stromabnehmers mit dem Kabelanschlussteil und gewährleisten so sowohl die Ausdehnung und Kontraktion des Stromabnehmers als auch eine stabile Versorgung mit elektrischer Energie.
Sie werden auch für den Anschluss von Thyristoren für die Elektrolyse und für die Einspeisung von Stromempfangs- und -umwandlungsanlagen verwendet, wobei ihre Fähigkeit, große Ströme zu übertragen, genutzt wird. Wenn Stromschienen als Hochstromleitungen verwendet werden, werden flexible Klemmen in der Mitte installiert, um die Dehnung zu absorbieren.
Funktionsweise der flexiblen Klemmen
Flexible Klemmen sind in einen Klemmenteil und einen flachen Flechtteil unterteilt.
Der Klemmenteil besteht aus einer Stromschiene mit einer Bohrung darin. Stromschienen werden meist aus Kupfer gefertigt. Der Anschluss an das Kabel oder eine andere Stromschiene erfolgt durch die Befestigung eines Bolzens oder einer Schraube durch das Loch. Unebene Befestigungsflächen erhöhen jedoch den Übergangswiderstand. In solchen Fällen erwärmt sich das Befestigungsteil, wenn ein großer Strom angelegt wird, was zu Durchbrennen und Leistungsverlust führt. Daher werden die Befestigungsflächen mit Lot, Zinn oder Silber beschichtet, um den Übergangswiderstand zu verringern. Diese Beschichtung dient auch als Korrosionsschutz.
Der flache, geflochtene Abschnitt ist ein wichtiger Teil der flexiblen Klemmen. Die Struktur besteht aus Hunderten oder mehr Litzen mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm2, die gebündelt und miteinander verflochten sind. Die Litzen sind auf die gleiche Weise miteinander verflochten wie bei Kleidung und Teppichen, so dass sie sowohl stark als auch flexibel sind und man sich keine Sorgen machen muss, dass die Litzen brechen.
Wie bei Kabeln steigt die zulässige Stromstärke proportional zur Dicke des Leiters. Je höher die zulässige Stromstärke ist, desto schwerer und größer werden die beiden Teile.