カテゴリー
category_de

Pulverpumpe

Was ist eine Pulverpumpe?

Pulverpumpen sind Pumpen, die Pulver befördern, indem sie es mit Luft mischen, so dass es sich wie eine Flüssigkeit verhält. Grundsätzlich werden Membranpumpen zur Förderung eingesetzt, indem das Volumen in einem Behälter durch Ziehen einer Membran mit einem Kolben oder einer ähnlichen Vorrichtung verändert wird. Je nach Produkt gibt es Innovationen zur Verringerung der verbrauchten Luftmenge, zur Verringerung der Pulsation und zur Kontrolle der Staubemissionen durch Förderung mit konstantem Durchfluss. Zusätzlich zu Membranpumpen werden bei einigen Produkten auch Gebläse oder Vakuumpumpen zur Förderung eingesetzt.

Anwendungen von Pulverpumpen

Pulverpumpen werden in einer Vielzahl von Industriezweigen eingesetzt, z. B. in lebensmittelverarbeitenden Betrieben, Chemieanlagen und Wasseraufbereitungsanlagen. Bei der Auswahl einer Pulverpumpe sind das Fördervolumen, die Kompatibilität des Geräts mit dem zu fördernden Pulver, die Durchflussmenge und die geringe Pulsation, der Grad der Kontrolle des Pulverstaubs, die Größe und der Stromverbrauch zu berücksichtigen. Auch die Wartungsfreundlichkeit ist wichtig, da die Beschaffenheit von Pulvern einen hohen Wartungsaufwand erfordert.

Nachstehend finden Sie Beispiele für Pulverpumpen-Anwendungen:

  • Förderung von Mehl und anderen pulverförmigen Materialien in Lebensmittelfabriken.
  • Förderung von pulverförmigen Wasseraufbereitungsmaterialien in Wasseraufbereitungsanlagen.
  • Förderung von pulverförmigen Rohstoffen in chemischen Anlagen.

Funktionsweise von Pulverpumpen

Die Funktionsweise von Pulverpumpen wird am Beispiel einer Membranpumpe erläutert. Eine Pulverpumpe besteht aus einem Saugeinlass, einer Membranpumpe und einem Auslass. Eine Membranpumpe besteht aus einem Gefäß, ein bis zwei Membranen, einem Kolben zur Verdrängung der Membranen aus dem Gefäß und einem Ventil.

Wird die Membranpumpe bei geschlossenem Ventil auf der Auslassseite der Membranpumpe, die das Gefäß zusammenzieht, wieder in Betrieb genommen, sinkt der Innendruck und es wird Pulver von der Einlassseite angesaugt. Wird anschließend das Ventil auf der Seite des Ansauganschlusses geschlossen und die Membranpumpe in Richtung des sich zusammenziehenden Behälters bewegt, erhöht sich der Innendruck, und wenn das Ventil auf der Auslassseite geöffnet wird, wird das Pulver aus dem Auslassanschluss ausgeblasen und transportiert. Die Membranen sind mit beiden Enden des Kolbens verbunden, so dass das Pulver in einem einzigen Rücklauf, in der Regel mit zwei Membranen, effizient gefördert werden kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です