Was ist ein gemeinsame Reihenklemme
Eine gemeinsame Reihenklemme ist eine Plattform, auf der gemeinsame Klemmen ausgerichtet und befestigt werden. Reihenklemmen mit gleichartigen Bauteilen ermöglichen den einfachen und platzsparenden Anschluss von SPS-Sensoren und Aktoren. Common bedeutet “gemeinsam” oder “geteilt”. Bei Relais ist eine gemeinsame Kontaktstelle das Common.
Eine Anschlussklemme ist auch ein Teil des Relais, um einen Stromkreis zu bilden. Es gibt drei Arten von Eingangseinheiten für kontinuierliche SPS: positives Common, negatives Common und Common. In Japan sind die positiven gemeinsamen Einheiten für allgemeine Zwecke weit verbreitet.
Verwendung von gemeinsamen Reihenklemmen
Gemeinsame Reihenklemmen werden benötigt, wenn mehrere Drähte zu einem zusammengefasst werden oder wenn ein Draht in zwei Drähte verzweigt wird. Daher werden sie für “Relaisdrähte”, “Leiterplatten” und “Steckklemmen” verwendet. Sie sind auch eine der Komponenten, die in Schalttafeln verwendet werden, um Kabel einfach miteinander zu verbinden.
Darüber hinaus können regelmäßige Inspektionen effizient durchgeführt werden, indem man sich die Tatsache zunutze macht, dass die Verdrahtung integriert ist. Wenn eine Anlage nicht funktioniert, muss die Verkabelung zurückverfolgt werden, um den Fehler zu finden. Auch in diesem Fall kann die Überprüfung jeder gemeinsamen Reihenklemme zu einer frühzeitigen Erkennung führen.
Das Prinzip der gemeinsamen Reihenklemme
Kontakte in der elektrischen Verdrahtung haben eine gemeinsame Klemme. Normalerweise gibt es eine Reihenklemme, die die Klemmen an ihrem Platz hält. Sind die Klemmen gebündelt, werden die Kontakte gleichzeitig geschaltet. Die Verdrahtung und die Klemmen sind natürlich geordnet, und es gibt eine gemeinsame Reihenklemme, an der sie alle zusammen befestigt werden.
Bei der elektrischen Verdrahtung können mehrere Leiter miteinander verbunden werden. Da jedes Kabel seine eigene Bedeutung hat, muss beim Anschließen die richtige Verdrahtung gewählt werden. Mit der gemeinsamen Reihenklemme können mehrere Kabel ausgerichtet werden, wodurch Fehler beim Anschließen der Kabel reduziert werden.
Einige Modelle sind auch mit einer Anzeige erhältlich, die anzeigt, wann die Verdrahtung abgeschlossen ist. In diesem Fall kann der Status visuell überprüft werden, so dass unverdrahtete oder halb eingesteckte Kabel von außen sichtbar sind. Außerdem wurden Spezifikationen freigegeben, die Push-in-Verbindungen anstelle von Schraubverbindungen ermöglichen. Damit entfällt das Nachziehen von Schrauben oder das Markieren von Schraubenköpfen.
Die Vorverdrahtung der Reihenklemme, z.B. am Schaltschrank, erleichtert die Installation, da die Verdrahtung von außen nur noch zur Reihenklemme geführt werden muss. Die gemeinsame Reihenklemme dient auch als Schnittstelle von außen.