Was ist ein Schaltkasten?
Schaltkästen sind Kästen zum Abdecken und Aufbewahren von Kontrollgeräten.
Es gibt eine Vielzahl von Produkten in verschiedenen Formen und Materialien für unterschiedliche Zwecke, je nach den zu lagernden Geräten, dem Zweck der Lagerung und dem Einsatzort. Je nach Verwendungszweck und Material werden auch unterschiedliche Bezeichnungen verwendet, wie z. B. Kontrollbox, Rahmenbox, Displaybox, Kommunikations-Kunststoffbox, Elektrobox, wasserdichter Schrank und offene/schließbare Kunststoffbox.
Die Verarbeitung der Produkte kann an Ihre Anforderungen angepasst werden, z. B. Produkte, die vertraulich, wasserdicht oder rostbeständig sein müssen.
Anwendungen von Schaltkästen
Schaltkästen können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, je nachdem, wofür sie verwendet werden (Betriebsumgebung, Inhalt der Geräte, für die sie verwendet werden).
Spezifische Anwendungen sind folgende:
- Telekommunikationsanwendungen wie Telekommunikationsgeräte, Basisstationen für die mobile Kommunikation und Zugangspunkte im Freien
- Anwendungen zur Steuerung der elektrischen Energieversorgung, wie z. B. Unterbrecher, Steuereinheiten und Zugkästen für elektrische Arbeiten
- Industrieanlagen wie FA Steuerkästen, Schaltkästen und Industrieanlage
- Außenanlagen wie Photovoltaik-Abzweigkästen, Außenmess- und Kommunikationsanlagen
- Klemmenkästen, Stromkabelanschlüsse für Werkzeugmaschinen, usw.
Funktionsweise der Schaltkästen
Schaltkästen gibt es in verschiedenen Ausführungen, um die Geräte, in die sie eingebaut sind, vor der Umgebung zu schützen und ihren Betriebszustand auf einen Blick sichtbar zu machen. Es ist daher wichtig, ein Gehäuse zu wählen, das für die Betriebsumgebung und die Anwendung geeignet ist.
Schaltkästen werden in der Regel aus rostfreiem Stahl, Eisen, Stahl oder Aluminium hergestellt, können aber je nach Anwendung auch aus Hartplastik oder Kunststoff gefertigt werden. Wichtige Punkte bei der Konstruktion und Spezifikation sind Wasser-, Staub- und Luftdichtheit, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten, aber je nach Einsatzumgebung muss der Kasten auch explosionsgeschützt sein.
Häufig sind leitende elektrische Geräte erforderlich, und einige Typen sind aus Metall oder mit den erforderlichen Löchern für die Verkabelung ausgestattet. Vor allem solche, bei denen die Taste zum Ein- und Ausschalten der Strecke und deren Anzeige auf der Frontplatte des Steuerkastens angebracht sind, werden auch als Schaltanlage bezeichnet.
Sonstige Angaben zu Schaltkästen
1. Explosionssichere Ausführung von Schaltkästen
Ein wichtiges Leistungsmerkmal von Schaltkästen ist ihre Explosionssicherheit. Die Explosionssicherheit ist eine Kennzahl zur Verhinderung der Entzündung von Umgebungsgasen oder Explosionen, auch wenn die eingebauten elektrischen Betriebsmittel aus irgendeinem Grund elektrisch kurzgeschlossen werden und Funken entstehen, z. B. wenn die Umgebung für den Umgang mit brennbaren Gasen oder Chemikalien genutzt wird (= explosionsgeschützter Bereich).
Schaltkästen müssen nach den Gesetzen, explosionsgeschützt sein.
2. EIN/AUS-Schalter am Schaltkasten
In den Fabrikauomatisierungs-Schaltkästen in der Fabrikhalle sind die pilzförmigen Tasten für EIN/AUS, die den Hauptbetrieb der Fabrikautomatisierungs-Schaltkästen betreffen, in einer leicht verständlichen Weise angeordnet, um das Auftreten von Arbeitsunfällen aufgrund von Fehlfunktionen durch das Bedienungspersonal zu verringern. Viele von ihnen sind außerdem mit grünen oder roten Statusanzeigen ausgestattet.
Diese Schaltkästen sind zusammen mit integrierten Tastern im Handel weit verbreitet. Andere Schaltkästen mit eingebauten stromabhängigen Steuerplatinen sind auch mit einem EIN/AUS-Schalter an der Vorderseite und mit Anzeigen erhältlich, die den Stromwert und die angelegte Spannung auf einen Blick anzeigen.
Besonders wichtige Geräte haben eine abschließbare Kastentür. Viele Typen dieser Schaltkästen können die Tür mit einem Schlüssel oder einer PIN-Nummer oder einer PIN-Karten-Authentifizierung öffnen und schließen.