Was ist eine Vierkant-Unterlegscheibe?
Vierkant-Unterlegscheiben sind Unterlegplatten mit rechteckigem (quadratischem) Grundriss.
Unterlegscheiben werden zwischen Bauteilen oder zwischen Bauteilen und Ausrüstungsgegenständen oder Aufstellungsorten eingesetzt, um die Lage, die Höhe und den Abstand zwischen ihnen einzustellen. Vierkant-Unterlegscheiben werden hauptsächlich als Basisunterlegplatten klassifiziert und dienen zur Korrektur und Anpassung von Höhen- und Spaltfehlern zwischen Teilen während der Montage von Maschinenkomponenten.
Diese Justierung reduziert Maschinenvibrationen und Lärm, verhindert Maschinenschäden und gewährleistet einen stabilen Betrieb.
Neben Vierkant-Unterlegscheiben gibt es auch Passscheiben für Lager und Flansche sowie Passbänder, die auf beliebige Längen geschnitten werden können.
Anwendungen von Vierkant-Unterlegscheiben
Vierkant-Unterlegscheiben werden häufig als Unterlegscheiben für den Feinausgleich zwischen Teilen verwendet. Vierkant-Unterlegscheiben sind in verschiedenen Dicken erhältlich, z. B. t0,05 bis t1,0 mm bei gleicher Form und werden durch Kombination einer oder mehrerer Scheiben auf die gewünschte Genauigkeit eingestellt.
Insbesondere Vierkant-Unterlegscheiben werden in genormten Abmessungen wie Größe, Dicke und mit oder ohne Bohrung hergestellt, so dass die Auswahl der passenden Abmessungen einfach ist. Sie werden daher zur Niveauregulierung von allgemeinen Pumpenmotoren, Lagerböcken usw. oder zur Einstellung der Neigung von Geräten und Anlagen verwendet, die eine genaue Nivellierung erfordern.
Wenn z. B. ein Motor als Antrieb für einen Zentrifugalventilator verwendet wird, werden Vierkant-Unterlegscheiben (Basis-Unterlegscheiben) zwischen dem Sockel, auf dem der Motor installiert ist und den Motorbefestigungsfüßen eingesetzt, um die Neigung und das Niveau des Motors einzustellen. Dadurch ist die Mitte der Motorabtriebswelle – Kupplung – Ventilatorwelle gerade und eine genaue Drehung ohne Vibrationen möglich.
Abstandshalter werden ebenfalls zum Einstellen von Spalten und Abständen verwendet, dienen aber hauptsächlich zum Einstellen der Position zwischen den Teilen und nicht zum Einstellen der Neigung oder zu anderen Zwecken der Höheneinstellung. Für den gleichen Zweck wie Unterlegscheiben werden auch Zwischenlagen verwendet, allerdings mit einer Dicke von t1,0 mm oder mehr.
Funktionsweise der Vierkant-Unterlegscheiben
Wenn eine hohe Genauigkeit erforderlich ist, reicht die einfache Befestigung von Teilen möglicherweise nicht aus, um die gewünschte Genauigkeit zu erreichen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass sich die Toleranz mit zunehmender Anzahl der Teile vergrößert und die Gesamtbaugruppe nicht mehr die geforderte Genauigkeit aufweist.
Aus diesem Grund werden Passplatten wie z. B. quadratische Passscheiben verwendet, um die erforderliche Genauigkeit durch Feinjustierung zu gewährleisten. Die Genauigkeit der gesamten Baugruppe wird durch das Einsetzen von quadratischen Unterlegplatten zwischen den Teilen eingestellt, um die Neigung der Teile oder die Höhe der Teile zu verändern.
Auch die Dicke der Vierkant-Unterlegscheiben selbst erfordert Präzision und weist Toleranzen auf. Es ist wichtig, die Dickengenauigkeit der Vierkant-Unterlegscheibe zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie die erforderliche Genauigkeit erfüllt. Die Dickengenauigkeit ist den Maßtabellen des jeweiligen Herstellers zu entnehmen.
Arten von Vierkant-Unterlegscheiben
1. Form
Die Haupttypen von Vierkant-Unterlegscheiben sind wie folgt:
- Ohne Befestigungslöcher
- Mit Befestigungslöchern (z. B. 1, 2 oder 4 Löcher)
- Mit Befestigungsnuten (z. B. 1, 2 Nuten)
- Ausrichtbare Unterlegscheiben
Vierkant-Unterlegscheiben mit Befestigungslöchern und Nuten werden hauptsächlich für Maschinen und Geräte verwendet, die miteinander verschraubt werden. Montagenuten können eingesetzt werden, ohne dass die Schraube komplett entfernt werden muss.
Ausrichtscheiben haben auch einen Bereich zum Einhaken von Werkzeugen usw., um das Einsetzen und Herausziehen zu erleichtern.
2. Material
Die wichtigsten Werkstoffe für Vierkant-Unterlegscheiben sind die folgenden. Je nach Einsatzumgebung, z. B. Korrosionsbeständigkeit, werden Vierkant-Unterlegscheiben aus rostfreiem Stahl oder Aluminium hergestellt:
- Messing
- Eisen
- Rostfreier Stahl
- Aluminium
- Bleche und Bänder aus Aluminium und Aluminiumlegierungen
3. Sonstige
Andere Arten von quadratischen Unterlegscheiben sind:
- Oberflächenbehandelt
Behandelt mit schwarzem Farbstoff zum Schutz vor Korrosion - Klebebeschichtet
Kleberbeschichtung auf der Oberfläche zur vorübergehenden Befestigung - Laminat-Typ
Mehrere ultradünne Unterlegplatten (z. B. t0,05 mm) sind vorgeklebt und können zur Feineinstellung der Plattendicke einzeln oder in mehreren Stücken abgezogen werden. - Kennzeichnung
Die Oberfläche ist mit einem numerischen Wert, z. B. der Plattendicke, gestempelt oder mit Tinte markiert.