Was sind antistatische Handschuhe?
Antistatische Handschuhe sind Handschuhe mit einer leitfähigen Oberfläche, die statische Elektrizität wirksam ableiten kann.
Obwohl wir es mit bloßem Auge nicht sehen können, entsteht statische Elektrizität, wenn Substanzen miteinander in Kontakt kommen. Mit anderen Worten: Statische Elektrizität entsteht, wenn Menschen Geräte bedienen oder Proben handhaben, indem sie beispielsweise das Objekt berühren. Die bei der Arbeit entstehende statische Elektrizität kann zu Problemen führen, wie z. B. zum Anhaften von Staub und Schmutz an der Probe, aber auch zu Fehlfunktionen von elektrischen und elektronischen Präzisionsgeräten und zu Geräteausfällen. In einigen Fällen kann statische Elektrizität auch zu Explosionen führen.
Das Tragen von antistatischen Handschuhen kann ein wirksames Mittel sein, um diese Probleme zu lösen.
Anwendungen von antistatischen Handschuhen
Antistatische Handschuhe sind besonders wirksam im Bereich der Elektronik, z. B. zur Vermeidung von Schäden an elektronischen Präzisionsgeräten, die durch statische Elektrizität verursacht werden, und zum Schutz von Produkten und Komponenten.
Eine gängige Antistatikmaßnahme im Elektronikbereich ist die Verwendung von Handgelenkbändern. Die statische Aufladung der Fingerspitzen kann jedoch bei detaillierten Arbeiten ein Problem darstellen. In solchen Fällen verhindert die Verwendung von Antistatik-Handschuhen, dass die Hände das Objekt direkt berühren, und gilt als wirksame Antistatik-Maßnahme.
Antistatik-Handschuhe sind auch effektiver bei der Beseitigung statischer Elektrizität, wenn sie gleichzeitig mit einem Handgelenkband getragen werden, als wenn ein Handgelenkband allein verwendet wird.
Eigenschaften von antistatischen Handschuhen
Antistatische Handschuhe haben eine leitfähige Oberfläche, die den Aufbau einer elektrischen Ladung auf den Handschuhen verhindert. Das Tragen von Handschuhen hat außerdem den Effekt, dass die Entstehung statischer Elektrizität unterdrückt wird, da die Hände nicht in direkten Kontakt mit Geräten, Proben oder Produkten kommen.
Der Vorteil des Tragens von Antistatik-Handschuhen besteht darin, dass sie leicht anzuziehen sind und als Antistatik-Maßnahme eingesetzt werden können. Zusätzlich zu den antistatischen Maßnahmen kann das Tragen von Handschuhen auch Verletzungen bei der Arbeit vorbeugen. Andererseits kann das Tragen von Handschuhen die Handhabung von Kleinteilen im Vergleich zur Arbeit mit bloßen Händen erschweren.
Antistatische Handschuhe gibt es aus verschiedenen Materialien, darunter leitfähige Fasern und Harze mit leitenden Eigenschaften. Beispielsweise behalten einige antistatische Handschuhe aus leitfähigen Fasern wie Kupfersulfid-Verbundfasern oder Kohlenstoff ihre antistatische Wirkung auch nach wiederholtem Waschen bei. Es gibt auch antistatische Handschuhe aus Polyurethanharz mit leitfähigen Zusätzen oder Vinylchloridharz, die eine ausgezeichnete Öl- und Abriebfestigkeit aufweisen. Aus diesen verschiedenen Arten von antistatischen Handschuhen kann je nach Anwendung der am besten geeignete ausgewählt und verwendet werden.