カテゴリー
category_de

Drehmomentbegrenzer

Was Ist Ein Drehmomentbegrenzer?

Drehmomentbegrenzer sind eine Art von Kupplung mit einer Schutzfunktion für die Ausrüstung.

Drehmomentbegrenzer haben neben der Funktion der Kraftübertragung auch die Aufgabe, die Kraftübertragung zur Antriebsquelle zu sperren (die Antriebsquelle von der Last zu trennen), indem die Kupplung an der Kupplung durchrutscht, wenn von der Lastseite ein Drehmoment (Kraft) auf die Kupplung ausgeübt wird, das den vorgegebenen Wert überschreitet. Die Kupplung hat die Funktion, die Kraftübertragung zur Antriebsquelle zu unterbrechen (die Antriebsquelle von der Last zu trennen). Dieser Schlupf wird auch als Rutschen bezeichnet.

Verwendungszwecke von Drehmomentbegrenzern

Drehmomentbegrenzer werden häufig in Motoren eingesetzt, z. B. in Fabriken.

Es kann sich um Wechselstrom-, Gleichstrom- oder Hydraulikmotoren handeln, aber sie werden häufig in relativ leistungsfähige Motoren eingebaut (weil die Wartungskosten bei Ausfällen hoch sind). Drehmomentbegrenzer werden auch häufig für relativ niedrige Drehmomente eingesetzt.

Viele Drehmomentbegrenzer können so eingestellt werden, dass sie das Drehmoment abschalten. Solange die Flanschflächen an die Lastseite angepasst sind, kann derselbe Drehmomentbegrenzer verwendet werden, auch wenn das Drehmoment unterschiedlich ist.

Prinzip Des Drehmomentbegrenzers

Der Aufbau von Drehmomentbegrenzern ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Einige schalten die Antriebsquelle durch Federkraft im Falle einer Überlast ab, während andere das Kupplungsteil durch Trennen der Metallteile, die in Druckkontakt stehen, abschalten.

Ein Beispiel ist ein Drehmomentbegrenzer mit einem kugelförmigen Metallteil, das mit der Nabe druckgeschweißt (nicht flüssig) ist. Wenn das Drehmoment von der Lastseite einen bestimmten Wert überschreitet (die Drehmomenteinstellung wird durch Federkraft verändert), wird die Kugel von der Nabe getrennt (die Schweißnaht wird entfernt), wodurch die Drehmomentübertragung zwischen der Nabe und dem Nabenteil unterbrochen wird. Dies hat zur Folge, dass die Kante der Kupplung abgetrennt wird. Durch das Abreißen der Kupplungskante wird die Kraft von der Lastseite nicht auf die Seite der Antriebsquelle übertragen, wodurch die Anlage geschützt wird.

Bei dieser Art von Drehmomentbegrenzer kann die Überlast nicht mehr verwendet werden, da sich die gegen den Drehmomentbegrenzer gepresste Kugel ablöst und der Drehmomentbegrenzer ersetzt werden muss. Viele Drehmomentbegrenzer können sowohl für die Vorwärts- als auch für die Rückwärtsdrehrichtung angepasst werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です