カテゴリー
category_de

Ionen-Zähler

Was ist ein Ionen-Zähler?

Der Ionen-Zähler ist eine Art Ionen-Zähler, der die Konzentration von Ionen in der Atmosphäre und die Anzahl der molekularen Ionen, der so genannten “kleinen Ionen”, misst.

Für hochgenaue Messungen ist es wünschenswert, sowohl negative als auch positive Ionen gleichzeitig zu messen, aber es gibt auch Typen, die nur negative Ionen anzeigen, die für die Verkaufsförderung von Haushaltsgeräten und dergleichen verwendet werden, wo nur negative Ionenwerte angezeigt werden sollen.

In der Vergangenheit waren sie groß und schwer, aber jetzt wurden sie verkleinert und können mit einer Hand getragen werden. Außerdem sind sie mit einem Preis von weniger als ¥100.000 relativ preiswert.

Verwendung von Ionen-Zähler-Zählern

Ionen-Zähler sind der breiten Öffentlichkeit als Geräte zum Aufspüren negativer Ionen bekannt geworden, nachdem die Öffentlichkeit auf die gesundheitlichen Vorteile negativer Ionen aufmerksam wurde (es ist nicht bekannt, ob negative Ionen tatsächlich gesundheitliche Auswirkungen haben).

Abgesehen von ihrer derzeitigen Verwendung in der Forschung und in industriellen Anwendungen an Universitäten und in Unternehmen werden sie auch als Verkaufsförderungsgeräte eingesetzt, um die Menge der von Haushaltsgeräten erzeugten negativen Ionen zu zeigen.

Bisher ist es selten, dass Haushalte mit einem vollwertigen Messgerät ausgestattet sind, aber es gibt Fälle, in denen die Einführung solcher Geräte als Gegenmaßnahme gegen Infektionskrankheiten erwogen wird. Da jedoch nicht bekannt ist, welche Art von Ionen gegen Infektionskrankheiten wirksam ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass eine hohe Menge an Ionen sicher ist.

Prinzip von Ionen-Zählern

Das Grundprinzip der Messung von Luftionen ist das Ebert-Messgerät, und seine Anwendung, die Gerdien-Methode, ist immer noch die Hauptmethode zur Messung von Luftionen. Wenn bei der Gerdien-Methode eine Spannung an den äußeren Zylinder eines Doppelzylindergeräts angelegt und ein Ventilator verwendet wird, um einen konstanten Luftstrom in den Zylinder zu blasen, können positive Ionen gemessen werden, wenn die Spannung positiv ist, und negative Ionen, wenn sie negativ ist.

Da jedes Ion in der Luft eine unterschiedliche Mobilität hat, wird die Mobilität der Ionen, die durch den Ionen-Zähler ergänzt werden kann, als kritische Mobilität bezeichnet. Ionen mit einer größeren Mobilität als dieser kritischen Mobilität werden vom Ionen-Zähler eingefangen, während Ionen mit einer geringeren Mobilität freigesetzt werden, ohne eingefangen zu werden. Wenn die Spannung erhöht wird, erscheint ein Punkt, an dem der Strom konstant ist, und wenn es nur kleine Ionen gäbe, würden alle kleinen Ionen vom Ionen-Zähler eingefangen werden. Die Konzentration der kleinen Ionen an diesem Punkt lässt sich durch die folgende Gleichung ausdrücken

Konzentration der kleinen Ionen = Sättigungsstrom/eΦ (e = elementare Ladungsmenge, Φ = Durchflussmenge der Luft durch den Zylinder pro Zeiteinheit).

Wichtig ist hier die Beweglichkeit der Ionen. Einige Theorien besagen nämlich, dass kleinere Ionen besser für den Körper sind. Bei der Messung von Ionen ist es wichtig, die Mobilität der Ionen zu kennen, die der Ionen-Zähler misst. Auch hier gilt es zu beachten, dass die Frage, welche Ionen gesundheitsfördernd sind, immer noch diskutiert wird und nicht alle kleinen Ionen gesundheitsfördernd sind.

Zu den Arten von Ionen-Zählern gehören der Doppelzylindertyp, der preiswerte Parallelplattentyp (nur einfache Messung) und der Hochpräzisionstyp mit zwei Doppelzylindern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です