カテゴリー
category_de

Perlit

Was ist Perlit?

Perlit

Perlit (englisch: pearlite) ist ein künstlicher Schaumstoff, der aus Obsidian, Perlit und anderen Gesteinen hergestellt wird, die bei hohen Temperaturen behandelt werden, um ein körniges Material zu bilden.

Es wird im Gartenbau, in der Industrie und als Baumaterial verwendet. Perlit ist eine poröse Struktur, die durch die schnelle Verdunstung des im Gestein enthaltenen Wassers entsteht, wodurch es extrem leicht ist.

Es wird hauptsächlich für den Gartenbau verwendet, hat aber aufgrund seiner porösen Struktur auch hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Wärmedämmung, Wärmespeicherung und Feuerbeständigkeit und wird für Industrie- und Baumaterialien verwendet. Das Stahlgefüge, das durch langsames Abkühlen aus dem austenitischen Zustand desselben Kohlenstoffstahls oder legierten Stahls gewonnen wird, wird ebenfalls als Perlit bezeichnet, aber dieser Artikel beschreibt den Felsschaum Perlit.

Anwendungen von Perlit

Die Anwendungen von Perlit lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen:

1. Gartenbauliche Anwendungen

Perlit wird für Kultursubstrate und Topferde verwendet. Es wird häufig als Bodenverbesserer verwendet, da es sehr leicht ist und eine Vielzahl von Eigenschaften hat. Es wird empfohlen, etwa 10-20 % Perlit in die Gesamterde zu mischen.

2. Filterhilfsmittel

Perlit wurde in den 1950er Jahren als Alternative zu Kieselgur als Filterhilfsmittel eingesetzt. Es ist chemisch sehr stabil und wird als Katalysator und Trägerstoff verwendet. Außerdem wird es häufig zur Abtrennung von Feststoffen aus Gasen verwendet.

3. Baumaterialien, Dämmstoffe, etc.

In den letzten Jahren wird Perlit zunehmend in Dämm- und Füllmaterialien und nicht mehr als Filterhilfsmittel eingesetzt. Als poröses Material ist es leicht, isolierend, feuerfest und schalldicht. Als solches wird es häufig in Wandverkleidungsplatten verwendet.

Als Isoliermaterial wird Perlit auch in großem Umfang im Bereich der Kühl- und Tiefkühllagerung eingesetzt, beispielsweise in Lagertanks für Flüssigerdgas (LNG) und auf Schiffen. Außerdem kann Perlit dem Zement beigemischt werden, um einen leichten, festen Mörtel herzustellen. In Hochhäusern und Wohnanlagen ermöglicht der Zusatz von Perlit die Herstellung von leichtem Beton mit gleichbleibender Festigkeit, wodurch die Kosten für Transport, Produktion und Rohstoffe gesenkt werden können.

 

Weitere Anwendungen für Perlit sind Zusatzstoffe für Harzprodukte, Dentalanwendungen, Dichtungsmaterialien, Farbmattierungsmittel, Silikonkautschuk und die Papierherstellung.

Eigenschaften von Perlit

Perlit wird aus zwei Arten von Edelsteinen hergestellt: Perlit und Obsidian. Jeder hat seine eigenen Eigenschaften und wird so verwendet, dass diese Eigenschaften optimal zur Geltung kommen.

1.  Perlit-Perlit

Perlit-Perlit ist ein poröses Teilchen, das durch die Verarbeitung von Perlit bei hohen Temperaturen gewonnen wird. Perlit hat einen hohen Wassergehalt, was zu einer schwammigen, porösen Struktur führt. Aufgrund seines hervorragenden Wasserrückhaltevermögens und seiner Durchlässigkeit wird er in Böden mit geringer Wasserspeicherkapazität verwendet.

2. Obsidian Perlit

Obsidian Perlit wird durch Erhitzen von schwarz-grünem Obsidian bei hohen Temperaturen gewonnen, um das Wasser zu verdampfen. Da er weniger Wasser enthält als Perlit, entstehen durch die Wärmebehandlung zahlreiche mikroskopisch kleine Poren. In diese mikroskopisch kleinen Poren kann das Wasser nur schwer eindringen, so dass er sich durch hervorragende Drainageeigenschaften auszeichnet. Außerdem hat es Ionenaustausch-Eigenschaften, die es in Mineralwasser verwandeln, das eine wurzelfäulnisvorbeugende Wirkung hat. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es häufig in schlecht entwässerten Böden eingesetzt.

Weitere Informationen über Perlit

1. Der Unterschied zwischen Perlit und Zeolith

Perlit ist ein wärmebehandeltes, glasartiges Vulkangestein. Seine Hauptbestandteile sind Siliziumdioxid, Aluminiumoxid, Eisenoxid, Kaliumoxid und Natriumoxid, die in Gesteinen und Erzen vorkommen.

Zeolithe hingegen sind Alumosilikate und enthalten als Hauptbestandteile Silizium, Aluminium und Sauerstoff. Die elementare Zusammensetzung ist der von Perlit ähnlich, aber es gibt Unterschiede in der Molekularstruktur und den Eigenschaften.

Die Unterschiede zwischen Perlit und Zeolith werden in gärtnerischen Anwendungen verglichen. Perlit wird beispielsweise zur Regulierung des Feuchtigkeitsgehalts des Bodens verwendet. Wenn der Boden gut entwässert und schnell austrocknet, wird Perlit wegen seiner wasserspeichernden Eigenschaften verwendet, während Perlit aus Obsidian wegen seiner Drainageeigenschaften eingesetzt wird, wenn der Boden schlecht entwässert und die Pflanzenwurzeln faulen.

Zeolith hingegen dient der Belüftung und Nährstoffversorgung des Bodens. Da es porös ist und eine ausreichende Luftdurchlässigkeit aufweist, kann es mit dem Boden vermischt werden, um die Pflanzenwurzeln mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen und so das Pflanzenwachstum zu verbessern. Außerdem kann die Menge an Düngemitteln reduziert werden, da die aus dem Zeolith herausgelösten Mineralien Nährstoffe für die Pflanzen liefern.

2. Gefahren von Perlit

Perlit ist ursprünglich ein Gestein, so dass bei normalem Gebrauch keine besonderen Gefahren bestehen. Das Einatmen großer Mengen von Perlit-Staub über die Nase oder den Mund kann jedoch zu einer Pneumokoniose führen. Pneumokoniose ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Staub in den Atemwegen verursacht wird. Im Anfangsstadium treten keine subjektiven Symptome auf, doch mit der Zeit können Symptome wie Husten, Schleim, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden auftreten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です