Was ist eine Keramikbeschichtung?
Keramikbeschichtungen sind Beschichtungsmaterialien, die aus Feinkeramik ohne organische Stoffe hergestellt werden.
Im Allgemeinen werden sie häufig als Oberflächenbehandlung zum Schutz von Pkw- und Lkw-Karosserien und Beleuchtungseinrichtungen verwendet.
Aufgrund ihrer hohen Hitzebeständigkeit werden sie auch als Oberflächenbehandlungsmittel für Kochgeräte und andere Hochtemperaturgerätevorrichtungen verwendet.
Im Einklang mit den wachsenden Umweltanforderungen der letzten Jahre ziehen sie als umweltfreundliche Beschichtungsmittel die Aufmerksamkeit auf sich.
Anwendungen von Keramikbeschichtungen
Keramikbeschichtungen werden als Oberflächenbehandlungen für Pkw- und Lkw-Karosserien, zum Schutz von Beleuchtungseinrichtungen oder als Oberflächenbehandlungen (Beschichtungen) für Kochgeschirr und andere Hochtemperaturgerätevorrichtungen verwendet.
Keramikbeschichtungen zeichnen sich durch ein hohes Maß an dreifacher Leistung in Bezug auf Gleitfähigkeit, Nichthaftung und Abriebfestigkeit aus.
Sie werden zunehmend als Oberflächenbehandlungsmittel für Kochgeschirr und andere Hochtemperaturgerätevorrichtungen eingesetzt, um die oben genannten Funktionen zu nutzen.
- Oberflächenbehandlung von Backblechplatten in Haushaltsbacköfen
- Oberflächenbehandlung zur Verhinderung des Anklebens beim Backen in Backformen.
- Backformen: Verkürzung der Backzeit durch verbesserte Wärmeleitfähigkeit
Funktionsweise der Keramikbeschichtungen
Keramikbeschichtungen bestehen aus feinkeramischen Rohstoffen ohne organische Stoffe.
Keramikbeschichtungen zeichnen sich durch ein hohes Maß an dreifacher Leistung in Bezug auf Gleitfähigkeit, Nichthaftung und Abriebfestigkeit aus und können in Umgebungen mit einer hohen Hitzebeständigkeitstemperatur von 450 °C eingesetzt werden, was bei Fluorpolymerbeschichtungen nicht möglich ist.
In vielen Fällen wird es als Oberflächenbehandlungsmittel für Kochgeräte und andere Hochtemperaturgerätevorrichtungen verwendet, wobei die oben genannten hitzebeständigen Eigenschaften genutzt werden.
Da es überlackiert werden kann, kann es auch als Oberflächenbehandlung zum Schutz von Pkw- und Lkw-Karosserien und Beleuchtungseinrichtungen verwendet und dann regelmäßig gewartet werden.
Die Vor- und Nachteile sind wie folgt:
Vorteile: sehr hohe Kratzfestigkeit aufgrund einer theoretischen maximalen Filmhärte von 9H.
Nachteile: hohe Abriebfestigkeit und lange Lebensdauer, aber die Kosten für die Installation sind hoch.