Was ist eine Verbindungsmutter?
Verbindungsmuttern sind Muttern, die Bauteile miteinander verbinden.
Je nach Verwendungszweck werden sie unterschiedlich bezeichnet. Zum Beispiel werden Verbindungsmuttern, die für die Höhe verwendet werden, als Abstandsmuttern bezeichnet. Verbindungsmuttern, die zum Verbinden von Schrauben verwendet werden, heißen Verbindungsmuttern. Einige Verbindungsmuttern werden auch in zusammengebauten Möbeln und Kisten verwendet.
Beide sind Arten von Verbindungsmuttern. Die Form einer Distanz- oder Verbindungsmutter sieht aus wie eine lange, vertikale Version einer gewöhnlichen Sechskantmutter.
Sie sind jedoch nicht wie Sechskantmuttern genormt. Muttern, die in zusammengebauten Möbeln verwendet werden, sind T-förmig und bestehen aus einem flachen Kopf und einem Schaftteil mit Gewinde.
Anwendungen von Verbindungsmuttern
Verbindungsmuttern werden zur Kombination mit Schrauben geeigneter Größe oder zur Befestigung von Teilen untereinander verwendet. Ein konkretes Produkt ist das Bein eines Verkaufsautomaten.
Verbindungsmuttern werden an den vier Ecken von Automatenfüßen verwendet, um einen Spalt darunter zu schaffen. Bei Baumaterialien dienen sie dazu, die Höhe von Beleuchtungs- und Dekorationsgegenständen anzupassen, wenn diese von der Decke abgehängt werden.
Sie können auch in der feinen elektrischen Infrastruktur innerhalb der Schalttafeln von Computern und verschiedenen Geräten verwendet werden. Verbindungsmuttern in Form eines T können in Holz eingebaut werden, um zusammengesetzte Möbel oder Kisten herzustellen.
Funktionsweise der Verbindungsmuttern
Verbindungsmuttern sind an beiden Enden mit einem Innengewinde versehen, das in Verbindung mit dem Außengewinde einer Schraube eine Längen- und Höhenverstellung ermöglicht. Durch Veränderung der Einschraubmaße des Gewindeteils ist es möglich, die Höhe und Länge anzupassen, um das zu montierende Objekt waagerecht zu halten oder die gewünschte Position zu erreichen.
Sie haben auch die Funktion, Holz und andere Bauteile miteinander zu verbinden und zu kombinieren.
Arten von Verbindungsmuttern
1. Distanzmutter
Diese Muttern dienen als Stütze, um Leiterplatten und andere Bauteile, die in die Schalttafeln von PCs und anderen Geräten eingebaut sind, in einer bestimmten Höhe zu halten. In den meisten Fällen verfügen sie nicht über eine Höhenverstellfunktion.
Die meisten sind relativ klein, aber bei einigen längeren Muttern ist der Gewindeteil nur an beiden Enden bearbeitet und dringt nicht ein. Als Materialien werden Messing und rostfreier Stahl verwendet.
2. Verbindungsmuttern
Diese Muttern werden verwendet, um Bolzen bis zu einer bestimmten Höhe oder Länge miteinander zu verbinden. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, wobei die als Beine verwendeten Muttern dicker sind, um dem Gewicht standzuhalten.
Diejenigen, die als Baumaterialien verwendet werden, um Lichter und Ornamente an der Decke aufzuhängen, sind lang und dünn. Der Gewindeteil ist länger, und die Höhe und Länge kann durch Einstellen der Anzugstiefe der Schraube angepasst werden.
3. Einschraubmuttern
Diese Muttern werden in das Holz eingelassen und dienen zum Verschrauben von Brettern. Sie unterscheidet sich von anderen Verbindungsmuttern durch ihre Form und den größeren Durchmesser des Flachkopfes.
Außerdem kann sie an das Holz angepasst werden und hat am Ende eine Nut, die mit einem Schraubendreher oder einem Sechskantschlüssel gedreht werden kann. Der Schaftteil ist mit einem Gewinde versehen, und auf der anderen Seite wird passend zu diesem Teil ein Loch in das Holz gebohrt, so dass die beiden Teile miteinander verschraubt werden können.