Was ist ein gewelltes Rohr?
Gewellte Rohre sind Rohre, die die unterirdische Entwässerung durch Dükerentwässerung fördern. Wenn eine große Menge Wasser im Boden verbleibt, kann die wachsende Pflanze keine Wärme und Luft aus dem Boden aufnehmen, und das Wachstum wird behindert.
Gewellte Rohre haben kleine Löcher in der Rohrwand, durch die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Boden gesaugt werden kann. Das Wasser, das ins Innere eindringt, bildet einen Strom und fließt durch die Rohre. Die Entwässerung von Äckern und Feldern erfolgt im Wesentlichen über Gräben, aber in Gebieten, in denen es keine Gräben gibt, kommen Gewellte Rohre zum Einsatz.
Die Rohre haben einen Durchmesser von 50 mm bis 150 mm und werden meist aus Polyethylen hergestellt. Die Rohrverbindungen sind mit Muffen oder mit Muffen und Kappen erhältlich.
Anwendungen von gewellten Rohren
Gewellte Rohre werden für die unterirdische Entwässerung von landwirtschaftlichen Flächen, Grundstücken und Gärten verwendet. Vor allem auf landwirtschaftlichen Flächen erschwert die Stagnation des Wassers im Boden nach Regenfällen oder durch übermäßige Bewässerung das Wachstum der Pflanzen. Außerdem staut sich das Wasser nicht nur unterirdisch, sondern auch oberirdisch, wodurch die Wurzeln der Pflanzen freigelegt werden und Wurzelfäule entsteht.
Gewellte Rohre sind daher in nassen und feuchten Gebieten und in geologischen Formationen, die schwer zu entwässern sind, nützlich.