Was ist Jod?
Jod ist ein schwarz-violetter, glänzender Metallkristall. Wenn sich die Jodkristalle auflösen, bilden sie eine Flüssigkeit von rötlich-brauner Farbe.
Es gehört zu den essenziellen Mineralien für den Menschen und ist im menschlichen Körper in der Schilddrüse reichlich vorhanden, wo es als Hauptbestandteil der von der Schilddrüse ausgeschütteten Hormone wirkt. Jod wird auch als das Mineral des Meeres bezeichnet und ist reichlich in Algen und Meeresfrüchten wie Seetang und Wakame-Algen enthalten.
Es hat auch bakterientötende Eigenschaften und wird daher als Desinfektionsmittel, das vor Operationen verwendet wird, und in Gurgelmitteln eingesetzt.
Anwendungen von Jod
Jod wird aufgrund seiner Eigenschaften in vielen Bereichen eingesetzt, vor allem in der Medizin, aber auch in der Industrie und in der Landwirtschaft. Am häufigsten wird Jod als Rohstoff für Röntgenkontrastmittel benötigt, die zur Diagnose von Blutgefäßen und verschiedenen Organen eingesetzt werden. Jod wird auch im Alltag als Ausgangsstoff für Gurgelmittel, Desinfektionsmittel (Jodtinktur) und Antimykotika verwendet.
Es wird auch als industrieller Katalysator, in der Landwirtschaft und in jüngster Zeit in High-Tech-Bereichen wie z. B. als Polarisationsfolie für Flüssigkristallplatten und Solarzellen verwendet.