Was ist Maltol?
Maltol ist eine cyclische Keton-Ether-Alkohol-Verbindung mit der chemischen Formel C6H6O3.
Es ist ein weißes Kristall und seine Lösung hat einen eleganten, süßen Geruch, der an Karamell oder gebackene Kartoffeln erinnert. Es ist löslich in Aceton und praktisch unlöslich in Wasser. In der Natur kommt es in Bäumen wie Lärchenrinde und Kiefernnadeln, aber auch in Weizen, Sojabohnen und Butter vor.
Aufgrund seiner erwiesenen Unbedenklichkeit wird es häufig in Lebensmittelzusatzstoffen und pharmazeutischen Anwendungen eingesetzt und industriell hergestellt.
Anwendungen von Maltol
Maltol wird hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie verwendet. So wird es beispielsweise als Lebensmittelaroma verwendet, um Brot und Kuchen ein frisch gebackenes Aroma und einen frischen Geschmack zu verleihen sowie als Fruchtaromastoff. Außerdem wird es zur Verbesserung des Geschmacks von alkoholischen Getränken wie Bier verwendet. Es hat sich auch als sicher erwiesen, wenn es Tierfutter zugesetzt wird.
Es wird auch als pharmazeutisches Zwischenprodukt bei der Herstellung von Arzneimitteln und als Aromastoff in der Kosmetik- und Körperpflegeindustrie verwendet.