カテゴリー
category_de

Acetal

Was ist Acetal?

Acetal ist ein allgemeiner Begriff für Verbindungen mit einer Struktur, bei der derselbe Kohlenstoff zwei Etherbindungen aufweist, und wird im Allgemeinen durch RCH(OR’)2 als Strukturformel dargestellt. Manchmal wird er auch als Abkürzung für Acetaldehyddiacetal verwendet, eine typische Verbindung mit einer solchen Struktur, d. h. 1,1-Diethoxyethan.

1,1-Diethoxyethan ist eine farblose, flüchtige Flüssigkeit und wird als entzündbare Flüssigkeit, augenreizend und zielorgantoxisch (einmalige Exposition) eingestuft. Außerdem gilt er als gefährlich und entzündlich.

Anwendungen von Acetal

Zu den üblichen Anwendungen von Acetal gehören Rohstoffe für Harze und schützende Zwischenprodukte in der organischen Synthese. 1,1-Diethoxyethan, dessen Abkürzung Acetal ist, wird auch als Rohstoff für organische Lösungsmittel und synthetische Aromastoffe verwendet.

Harze mit einer Acetalstruktur werden gemeinhin als Acetalharze oder Polyacetale bezeichnet und durch Polymerisation des Monomers Formaldehyd hergestellt. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Polymere als technischer Kunststoff mit ausgezeichneter Festigkeit, Modulus und Stoßfestigkeit.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です