Was ist ein Lüftermotor?
Lüftermotoren sind Bauteile, die zur Erzeugung eines Luftstroms verwendet werden, indem ein Motor einen Ventilator oder eine andere Vorrichtung in Form von Schaufeln oder Flügeln in Drehung versetzt, um das Innere von Geräten zu belüften oder zu kühlen.
Lüftermotoren lassen sich nach ihrer Form und dem Prinzip des Luftstroms in Axiallüfter, Gebläse, Radiallüfter, etc. unterteilen. Je nach Antriebsenergiequelle gibt es auch AC- und DC-Lüftermotoren.
Lüftermotoren besitzen Funktionen, die die Anzahl der Umdrehungen steuern oder erfassen können. Es gibt verschiedene Arten von Lüftermotoren, darunter auch geräuscharme Arten, die das durch die Lüfterdrehung verursachte Geräusch reduzieren.
Anwendungen von Lüftermotoren
Lüftermotoren werden häufig zur Kühlung des Innenraums von elektronischen Geräten eingesetzt. Mit zunehmender Leistung elektronischer Geräte wird das Innere der Geräte immer stärker integriert und die Wärmeentwicklung nimmt zu. Eine anhaltend hohe Wärmeentwicklung führt dazu, dass die internen elektronischen Komponenten kaputt gehen und ihre Lebensdauer verkürzt wird.
Lüftermotoren werden für die Luftkühlung von elektronischen Geräten wie PCs, Servern, Projektoren und Spielkonsolen sowie für die Luftkühlung von Werkzeugmaschinen und verschiedenen Industrieanlagen in einer Vielzahl von Luftstromsituationen eingesetzt.
Funktionsweise von Lüftermotoren
Lüftermotoren werden je nach ihrer Form in Axiallüfter, Gebläse und Radiallüfter unterteilt. Der am häufigsten verwendete Typ ist der Axialventilator.
Axialventilatoren haben einen Motor und Schaufeln, die in der Mitte angebracht sind und die Luft von vorne ansaugen und von hinten ausstoßen. Es gibt verschiedene Typen mit unterschiedlichen Eigenschaften, z. B. hoher Luftdurchsatz, hoher statischer Druck und geringes Lüftergeräusch. Sie werden für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. zum Blasen von Luft, zur Belüftung und zur Kühlung durch Luftstrom.
Gebläse unterscheiden sich von Axialventilatoren durch die Form ihrer Schaufeln, die zylinderförmig angeordnet sind und die Luft durch die Zentrifugalkraft senkrecht zur Drehachse ausstoßen. Gebläse werden auch als Sirocco-Ventilatoren bezeichnet. Sie werden häufig in Einbaulüftern eingesetzt und dienen zur Belüftung von Haushaltstoiletten und Badewannen.
Radialventilatoren ähneln den Axialventilatoren insofern, als sie einen Motor und in der Mitte montierte Schaufeln haben, aber nicht den Rahmen, den Axialventilatoren im Allgemeinen haben. Während Axialventilatoren die angesaugte Luft nach hinten leiten, zeichnen sich Radialventilatoren dadurch aus, dass sie die angesaugte Luft radial zu den Seiten hin leiten.