Was ist ein Glasreiniger?
Glasreiniger sind Reinigungsmittel, die zur Entfernung von Fett- und Wasserflecken von Fenstern und anderen Glasscheiben und Spiegeln verwendet werden.
Es gibt verschiedene Arten für unterschiedliche Anwendungen, z. B. für den Haushalt, das Auto und den gewerblichen Gebrauch.
Anwendungen von Glasreinigern
Glasreiniger werden für die Reinigung von Gebäude- und Autoscheiben verwendet. Glasreiniger für den Haushalt werden auch häufig in Wohnräumen, Badezimmern, Schränken, Kunststoffen und als Fleckenentferner für Glastische und Vitrinen verwendet.
Es ist jedoch Vorsicht geboten, da LCD- und Plasmabildschirme empfindlich auf alkalische Flüssigkeiten wie Glasreiniger reagieren können. Da es sich bei Glasreinigern um Flüssigkeiten handelt, sind sie auch nicht für Holz, Wände und andere Oberflächen geeignet, in die Wasser eindringen kann.
Funktionsweise von Glasreinigern
Die meisten Glasreiniger sind alkalische oder leicht alkalische Tenside. Alkalische Flüssigkeiten zersetzen Öl und Tenside lösen Öl auf, so dass Glasreiniger nach dem gleichen Prinzip wie normale Reinigungsmittel funktionieren.
Darüber hinaus enthalten einige Produkte Alkohol, der sich zur Entfernung von Handflecken und anderen fettigen Substanzen eignet. In letzter Zeit verwenden viele Produkte alkalisches, elektrolytisches, ionisiertes Wasser, das die Haut und die Umwelt schont, aber auch den Nachteil hat, dass es bei hartnäckigen Flecken weniger wirksam ist.
Arten von Glasreinigern
Unter den Glasreinigern gibt es drei Arten von Glasreinigern für Autoscheiben: solche, die den Ölfilm glätten, um einen sauberen Ölfilm zu erzeugen; solche, die den Ölfilm als Reinigungsmittel entfernen und solche, die den Ölfilm zusammen mit einem Schleifmittel entfernen.
1. Filmbildender Typ
Bei Glasreinigern, die einen Ölfilm erzeugen, werden die Inhaltsstoffe in die ungleichmäßigen Vertiefungen der Ölfilmoberfläche auf der Autoscheibe eingebettet, um die Oberfläche des Ölfilms zu glätten. Durch die Beseitigung der Vertiefungen werden diffuse Reflexionen, die durch die Unebenheiten des Ölfilms verursacht werden, verringert und die Sicht wird klarer.
2. Typ, der Ölfilme als Reinigungsmittel entfernt
Bei dem Typ Glasreiniger, der den Ölfilm als Reinigungsmittel entfernt, bricht das Reinigungsmittel den Ölfilm auf und entfernt ihn von der Oberfläche der Autoscheibe. Der Nachteil ist jedoch, dass der Ölfilm auf der Autoscheibe nicht nur Öl, sondern auch Staub und Schmutz enthält, die nur mühsam und langsam abgebaut werden können.
3. Typ, der Ölfilme zusammen mit einem Schleifmittel entfernt
Glasreiniger, die den Ölfilm zusammen mit einem Schleifmittel entfernen, verwenden Schleifmittel, um den Ölfilm abzulösen. Schwammartige Produkte, die eine Verbindung enthalten, sind die gängigsten und können den Ölfilm relativ leicht entfernen.
Weitere Informationen zu Glasreinigern
1. Form des Glasreinigers
Glasreiniger gibt es als Flüssigsprays, Schaumsprays, Aerosole, Tücher und Schwämme mit Scheuermitteln. Es ist wichtig, den geeigneten Reiniger auszuwählen, wobei die Umgebung und der Verwendungszweck zu berücksichtigen sind.
2. Bestandteile von Glasreinigern
Die Hauptbestandteile von Glasreinigern sind:
- Wasser
- Alkohol
- Glykolether
- Tenside
- pH-Regler
- Duftstoffe und Farbstoffe
Alkohole und Glykolether lösen die organischen Stoffe, die Hauptbestandteile von Ölflecken. Schaumregulatoren verhindern das Tropfen von Glasreinigern. Tenside sind wirksam bei der Entfernung von Flecken und wirken auch an der Grenzfläche, um zu verhindern, dass der Glasreiniger von der Glasoberfläche abgestoßen wird.
Die pH-Einstellmittel sind auch so formuliert, dass sie alkalische Wasserflecken entfernen. Duft- und Farbstoffe werden zugesetzt, um den Geruch und das Aussehen zu verbessern, aber auch um eine Verwechslung mit anderen Flüssigkeiten zu vermeiden.
3. Wie werden Glasreiniger verwendet?
Glasreiniger enthalten Alkohol und Glykolether, die den menschlichen Körper angreifen können und daher richtig verwendet werden müssen. Sprühen Sie den Glasreiniger zunächst in einem Abstand von etwa 20 cm auf das Glas.
Wenn Sie diesen Abstand unterschreiten, bildet sich auf dem Glas eine flüssige Masse, die sich nicht gleichmäßig auf dem Glas verteilt. Wenn Sie dagegen weiter weg sind, haftet der Glasreiniger nicht richtig auf dem Glas.
Sprühen Sie den Glasreiniger auf ein Tuch, um ihn aufzusaugen, wenn Sie ihn auf Glas in Augenhöhe oder auf Glas, das an Geräten befestigt ist, anwenden. Bei mattiertem Glas neigt der aufgesprühte Glasreiniger dazu, ungleichmäßig zu sein. Es wird daher empfohlen, das gesamte Glas gründlich einzusprühen, dann mit einer Bürste zu schrubben und mit Wasser abzuwischen.
Da es sich bei dem Glasreiniger um ein alkalisches Produkt handelt, kann es zu nassen und rauen Händen führen, wenn es auf Ihre Hände gelangt. Es ist wichtig, sich nach dem Gebrauch die Hände zu waschen, um ihn zu entfernen.