Was ist ein Nibbler?
Ein Nibbler ist ein Elektrowerkzeug, das zum Schneiden von Stahlplatten und Kunststoffen verwendet wird. Er kann mit einer runden oder quadratischen Matrize, Plattenmaterialien mit hoher Geschwindigkeit schneiden und dabei kontinuierlich ausstanzen.
Das Werkzeug hat einen hohen Freiheitsgrad bei der Bearbeitung und kann sowohl kreisförmige als auch gerade Linien ausschneiden und Kerben erzeugen. Es erzeugt keine Funken wie eine Schleifmaschine, so dass keine Gefahr besteht, dass sich gefährliche Materialien entzünden, und die Arbeit sicher ausgeführt werden kann.
Allerdings können nur dünne Bleche geschnitten werden, dicke Platten und Stangen sind nicht möglich.
Anwendungen von Nibblern
Die Dicke, die geschnitten werden kann, hängt vom Typ des Nibblers ab, aber grundsätzlich wird er zum Hochgeschwindigkeitsschneiden von Stahl-, Aluminium- und Kupferblechen verwendet.
Er kann auch Wellbleche schneiden und wird daher auch zum Schneiden von Blechdächern verwendet.
Es gibt verschiedene Arten von Nibblern, z. B. solche, die mit einer 100-V-Wechselstromquelle betrieben werden, kabellose Nibbler mit wiederaufladbaren Batterien, Nibbler, die mit Druckluft betrieben werden, und Handnibbler, die keine Stromquelle benötigen.
Funktionsweise des Nibblers
Das Schneidverfahren eines Nibblers ist dasselbe wie das eines Lochers, der zum Stanzen von Löchern in Ordnern mit Büromaterialien verwendet wird: Es wird ein Loch in eine Stahlplatte gebohrt, und der Vorgang erfolgt durch schrittweises Verschieben des Lochs, so dass das Loch allmählich größer wird und schließlich die Stahlplatte geschnitten werden kann.
Der Aufbau der Maschine zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine Funken erzeugt und relativ leise ist.
Ein weiteres Elektrowerkzeug zum Schneiden von Stahlplatten ist die ‚Schere‘, die im Grunde die gleiche Anwendung hat, aber die Schere klemmt die Stahlplatte zwischen die oben und unten angebrachten Klingen und schneidet sie wie eine Blechschere, so dass sich der Schneidvorgang von dem des Nibblers unterscheidet.
Die Schere kann schneller und mit weniger Spänen schneiden. Die Schnittfläche ist nicht so gezackt wie bei einem Nibbler, aber nach dem Schnitt entstehen Verformungen, die Stahlplatte verzieht sich und entgratet.
Außerdem ist sie schwach gegen Stufen und kann nur flache Stahlbleche bearbeiten, so dass sie keine gewellten Bleche wie ein Nibbler schneiden kann. Nibbler eignen sich auch besser für die Bearbeitung gebogener Linien, während Scheren besser geeignet sind, um gerade Linien schnell zu schneiden.