カテゴリー
category_de

Bördelwerkzeug

Was ist ein Bördelwerkzeug?

BördelwerkzeugeEin Bördelwerkzeug ist ein Werkzeug zum Bördeln von Kabeln. Es kann leicht manuell verformt werden. Das Bördeln ist eine Technik, mit der Drähte miteinander verbunden werden, indem die Enden trompetenförmig verformt werden. Dieses Verfahren ermöglicht es, eine Verbindung für die Bördelung herzustellen und zwei Drähte miteinander zu verbinden. Dieses Werkzeug wird hauptsächlich für die Verarbeitung von weichen Kabeln in Klimaanlagen verwendet und ist weit verbreitet, da es einfach zu handhaben ist.

Anwendungen von Bördelwerkzeugen

Bördelwerkzeuge werden zum Verbinden verschiedener Arten von Kabeln verwendet. Ein Beispiel ist die Verkabelung von Klimaanlagen. Von den Innen- und Außeneinheiten einer Klimaanlage gehen Kupferrohre aus, die mit einem Bördelwerkzeug verbunden werden müssen. Dies geschieht, indem man die Leitungen auf einer Seite aufweitet, sodass sie sich um die andere Seite wickeln lassen. Die Drähte werden dann mit einer Mutter zusammengepresst. Diese Verbindungsmethode sorgt für eine feste, spaltfreie Verbindung und verhindert, dass das Kältemittelgas in der Klimaanlage ausläuft, so dass die Kühlleistung nicht beeinträchtigt wird.

Funktionsweise des Bördelwerkzeugs

Ein Bördelwerkzeug ist ein Werkzeug, das die Leitungen durch Bördeln verbindet. In diesem Abschnitt werden die Funktionsweise und der Mechanismus des Bördelwerkzeugs vorgestellt.

Die Struktur besteht aus einem Griff, der aufgeweitet wird, und einem Loch, durch das die Verdrahtung gestoppt wird. Die Löcher haben verschiedene Größen und das Kabel wird durch Einklemmen zwischen den Löchern der entsprechenden Größe festgehalten. Wenn man den Griff von oben einführt und dreht, weitet sich das Ende des Drahtes allmählich und nimmt die Form ähnlich einer Trompete an. Es gibt zwei verschiedene Formen dieses Griffteils:

  • Manueller Typ
    Dies ist eine Form des vollständig manuellen Aufweitens. Drehen Sie den Griff mit Kraft und weiten Sie allmählich die Spitze des Drahtes. Wenn der Griff leicht wird, ist die Bördelung auf die richtige Größe gebracht worden.
  • Ratschen-Typ
    Hierbei handelt es sich um eine Art Ratschengriff, der am Griffteil befestigt ist. Der Griff muss nicht gedreht werden und die Drahtspitze wird durch eine hin- und hergehende Bewegung allmählich aufgeweitet. Die Verarbeitung ist einfacher als bei der manuellen Variante.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です