Was ist ein Laborbehälter?
Unter Laborbehältern versteht man alle Behälter, die in der Wissenschaft und bei wissenschaftlichen Experimenten verwendet werden.
Zu den Laborbehältern gehören Gefäße zur Aufbewahrung von Stoffen und Reagenzien für Experimente, Messgeräte zum Wiegen von Stoffen und Reagenzien, Reinigungsgeräte zur Reinigung von Laborgeräten und Lagerbehälter zur Aufbewahrung von Stoffen und Reagenzien.
Zu den Laborbehältern gehören Bechergläser und Kolben, die zur Durchführung von Experimenten verwendet werden, sowie Fläschchen und Flaschen mit Schraubverschluss, die zur Aufbewahrung dienen.
Sie können aus Glas, Harz (Kunstharz) oder Metall bestehen und werden für unterschiedliche Zwecke verwendet.
Anwendungen von Laborbehältern
Laborbehälter werden für wissenschaftliche Experimente und Forschungen in Chemie, Biologie und Medizin verwendet.
Sie werden in vielen Bereichen eingesetzt, z. B. in der Forschung und Entwicklung in der Medizin und Pharmazie, in der Forschung und Feldarbeit in der Landwirtschaft und Tierzucht sowie bei naturwissenschaftlichen Experimenten im Unterricht von der Grundschule bis zur Universität.
Messgeräte aus Glas und Kunststoff sind Laborbehälter und Utensilien zum Abmessen von Flüssigkeiten, wie z. B. Bechergläser.
Laborbehälter aus Harz werden hauptsächlich für die Aufbewahrung von Proben verwendet, während Metallbehälter zum Lagern, Aufbewahren, Wiegen und Transportieren von Flüssigkeiten und Feststoffen eingesetzt werden.
Spezielle Harzbehälter werden für besondere Anwendungen, wie z. B. Waschflaschen, verwendet und haben je nach Anwendung unterschiedliche Formen.
Merkmale von Laborbehältern
Laborbehälter, die zum Abmessen von Flüssigkeiten verwendet werden, bestehen aus Glas, Polypropylen oder rostfreiem Stahl und haben in der Regel einen Ausguss. Hitzebeständige Becher werden auch zum Erhitzen von Flüssigkeiten verwendet.
Glasgefäße, die zur Aufbewahrung von Pulvern und Flüssigkeiten verwendet werden, sind robust, widerstandsfähig gegen chemische Reaktionen und der Inhalt lässt sich leicht überprüfen. Insbesondere Laborbehälter aus Borosilikatglas zeichnen sich durch ihre hohe Hitze- und Chemikalienbeständigkeit aus. Schraubdeckelflaschen mit Schraubkappen sind auch in lichtabschirmender hellbrauner oder bruchsicher beschichteter Ausführung erhältlich. Fläschchen mit Gummistopfen können medizinische Lösungen unter sterilen Bedingungen aufbewahren.
Für Kunststoffbehälter werden Polyethylen und Polypropylen verwendet. Polyethylen ist beständig gegen starke Säuren und Laugen und hat eine ausgezeichnete Kälte- und Wasserbeständigkeit. Polypropylen ist am leichtesten, hat eine gute physikalische Festigkeit, lässt sich nicht leicht verformen, ist hitzebeständig und wird für die Lagerung von Lebensmitteln verwendet.
Metallbehälter werden aus Edelstahl, Stahl, Emaille oder Aluminium hergestellt und sind haltbarer und leichter zu reinigen als Glas oder Kunststoff. Es gibt sie als Becher, als Schalen und Tabletts ohne Deckel und als Tanks und Flaschen mit Deckel.