カテゴリー
category_de

Porenprüfgerät

Was ist ein Porenprüfgerät?

Nadelloch DetektorenEin Porenprüfgerät ist ein Gerät zum Aufspüren von Materialfehlern, den so genannten Nadellöchern. Nadellöcher sind kleine Löcher, die während des Herstellungsprozesses eines Produkts entstehen und obwohl sie meist so klein sind, dass sie nicht sichtbar sind, können sie Gerätedefekte verursachen. Sie werden hauptsächlich durch Stöße und Vibrationen während der Bewegung verursacht, können aber auch bei Metallbeschichtungs- und Schweißprozessen auftreten, wenn die erzeugten Gase und Luft abkühlen und nur Luftblasen zurücklassen. Porenprüfgeräten können diese winzigen Löcher auf verschiedene Weise aufspüren.

Anwendungen von Porenprüfgeräten

Porenprüfgeräte werden eingesetzt, um Produktmängel und Fehlfunktionen von Geräten durch das Aufspüren von Nadellöchern zu verhindern, aber Nadellöcher treten in vielen verschiedenen Situationen auf. Beispiele sind Lebensmittelbehälter und Verpackungsprodukte. Nadellöcher entstehen in diesen Produkten, wenn sie Stößen oder Reibung durch Vibrationen ausgesetzt sind. Nadellöcher müssen sofort gefunden werden, da sie zum Auslaufen und zur Korrosion des Inhalts führen können. Sie werden auch zum Beschichten und Lackieren verwendet. Die beim Lackieren entstehenden Gase können zu Nadellöchern führen. Nadellöcher können Schmutzablagerungen und Korrosion verursachen, die mit einem Porenprüfgerät aufgespürt werden können.

Funktionsweise der Porenprüfgeräte

Es gibt verschiedene Methoden von Porenprüfgeräten. Einige der Prinzipien und Merkmale typischer Prüfmethoden werden hier vorgestellt:

  • Blasenprüfung
    Eine Schaumlösung, die Blasen erzeugt, wird auf die Oberfläche aufgetragen, die auf Nadellöcher untersucht werden soll. Sind winzige Löcher vorhanden, werden von der Unterseite her Blasen erzeugt, und die Löcher können erkannt werden. Für kleine Nadellöcher ist dieses Verfahren jedoch nicht geeignet, da es sehr zeitaufwändig ist.
  • Prüfung mit Ultraschall
    Bei dieser Methode werden Nadellöcher durch Ultraschallwellen aufgespürt, die durch winzige Löcher erzeugt werden. Wenn Druckluft in einen Behälter mit einem Nadelloch eingeleitet wird, entweicht Luft aus dem Loch. Diese breitet sich als Ultraschallwellen aus, die dann von einem Prüfgerät untersucht werden. Anhand der Position und Größe der erzeugten Ultraschallwellen lassen sich Position und Größe der Lochblende bestimmen.
  • Entladungsprüfung
    Bei dieser Methode wird das Phänomen der elektrischen Entladung zum Aufspüren von Nadellöchern genutzt. Auf der Vorder- und Rückseite der zu untersuchenden Oberfläche werden Elektroden angebracht und eine Hochspannung angelegt. Wenn die Spannung an das Loch angelegt wird, wird die Luftisolierung aufgebrochen und es kommt zu einer elektrischen Entladung, die einen Stromfluss verursacht. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Lochblende wird anhand der durch diese Entladung verursachten Stromveränderung festgestellt. Diese Methode kann jedoch nur für Nadellöcher verwendet werden, die in Isolatoren auftreten. Außerdem können lackierte Oberflächen und dünne Schichten durch die hohe Spannung beschädigt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です