Was ist ein Schnellentlüftungsventil?
Schnellentlüftungsventile sind Ventile, die zusätzlich zum Flüssigkeitsein- und -auslass einen Entlüftungsanschluss haben. Wenn es zwischen einer Pumpe und einem Magnetventil eingebaut ist, entlüftet es durch die Entlüftungsöffnung, um die Belastung des Magnetventils und der Pumpe zu verringern. Wenn kein Schnellentlüftungsventil eingebaut ist, ist das Magnetventil für die Entlüftung zuständig, aber das Schnellentlüftungsventil trägt dazu bei, die Lebensdauer von Pumpe und Magnetventil zu verkürzen. Einige Produkte können auch als Wechselventil verwendet werden. Diese Produkte benötigen keine elektrische Versorgung, da die Membrane mit dem Flüssigkeitsstrom schwankt.
Anwendungen von Schnellentlüftungsventilen
Schnellentlüftungsventile werden in zahlreichen Industriezweigen eingesetzt, z. B. in Fabriken, die eine Vielzahl von Produkten wie Autos, Maschinen und chemische Erzeugnisse herstellen, sowie in öffentlichen Einrichtungen wie Wasseraufbereitungsanlagen und Kläranlagen. Sie werden eingesetzt, um die Effizienz und Lebensdauer von Pumpen und den mit diesen Pumpen verwendeten Ventilen zu verbessern. Bei der Auswahl eines Schnellentlüftungsventils ist zu berücksichtigen, welchen Durchmesser es haben muss, ob es für die Durchflussmenge und den Druck zum Zeitpunkt des Einsatzes geeignet ist und ob es temperatur- und vibrationsbeständig ist. Am Auslass muss eine eigene Auslassleitung installiert werden.
Funktionsweise der Schnellentlüftungsventile
In diesem Abschnitt werden die Merkmale von Schnellentlüftungsventilen beschrieben. Schnellentlüftungsventile haben drei Anschlüsse – einen Flüssigkeitseinlass, einen Auslass und eine Auslassöffnung – und sind mit Membranen ausgestattet, die je nach Strömungsrichtung die Auslassöffnung und den Einlass schließen. Bei Verwendung eines Schnellentlüftungsventils wird es zwischen der Spritzenpumpe und dem Magnetventil der Versorgungsquelle eingebaut.
Wenn die Flüssigkeit aus der Versorgungsquelle fließt, bewegt sich die Membran, um nur die Entlüftungsöffnung zu schließen, wodurch der Einlass und der Auslass verbunden werden und die Flüssigkeit zum Spritzenabschnitt der Spritzenpumpe oder ähnlichem befördert wird. Wenn die Flüssigkeit dann aus dem Spritzenabschnitt ausgestoßen wird, bewegt sich die Membran, um nur den Einlass zu schließen, der Auslass und die Auslassöffnung werden verbunden und die Flüssigkeit wird durch die Auslassöffnung ausgestoßen. Durch das Ablassen der Flüssigkeit über die Auslassöffnung kann die Belastung durch die Entlüftung des Magnetventils beseitigt und der Druck im Spritzenabschnitt der Pumpe aufgrund des reibungslosen Entlüftungsvorgangs reduziert werden.