カテゴリー
category_de

Relaissockel

Was Ist Ein Relaissockel?

In elektrischen Schaltungen ist ein Relais ein elektrisches Bauteil, das ein EIN/AUS-Steuersignal verwendet, um den Ausgang zu/von einem Eingangssignal zu schalten oder um den Ausgang zu/von einem Eingangssignal zu schalten.

Ein Relaissockel ist ein Bauteil, das auf einer Leiterplatte montiert oder in eine Schalttafel eingebaut ist und es ermöglicht, das Relais selbst relativ einfach ein- oder auszubauen.

Die Installation kann durch einfaches Einstecken der Klemmen des Relaiskörpers in die dafür vorgesehenen Löcher auf der Seite des Relaissockels oder durch Sicherung mit einem am Relaissockel angebrachten Hebel nach dem Einstecken erfolgen.

Verwendungszwecke von Relaissockeln

Wenn Relaissockel auf Leiterplatten oder Schalttafeln angebracht werden, ist die Grundfläche (die von den Relaissockeln auf der Leiterplatte eingenommene Fläche) im Grunde genauso groß wie das Relais selbst, so dass es in Bezug auf die Montagefläche kaum Probleme gibt.

In der Höhe sind die Relaissockel jedoch mit Sicherheit höher als das direkt auf der Platine montierte Relais.

Daher ist es notwendig, vorab anhand von 3D-Strukturzeichnungen oder durch vorübergehende Platzierung des Relais und der Relaissockel in der tatsächlichen Position zu prüfen, ob es keine Interferenzen mit anderen Komponenten in der Struktur des Produkts oder anderen Geräten gibt, an denen es montiert werden soll.

Prinzip Der Relaissockel

Relais und Relaissockel werden in Schaltkreisen verwendet, die große Ströme, manchmal mehrere Ampere, verarbeiten.

Daher ist die Konstruktion von Relais und Relaissockeln so ausgelegt, dass ein ausreichender Isolationsabstand zwischen der Spule und den Kontakten gewährleistet ist, und daher werden Sicherheitsmaßnahmen durch Verstärkung der Isolierung getroffen.

Der Zweck der Sicherheitsnormen besteht darin, Probleme zu vermeiden, die je nach Betriebsumgebung (Temperatur, Feuchtigkeit, Stromversorgungsbedingungen usw.) und Eigenschaften des Produkts bei der Verwendung des Geräts zu einem elektrischen Schlag für den Benutzer oder im schlimmsten Fall zu einem Brand führen können.

Die IEC ist die weltweite technische Norm, die als Grundlage für die Sicherheitsnormen dient, und diese Normen wurden unter Bezugnahme auf die IEC-Normen und durch Hinzufügung oder Abänderung einzelner Normen entsprechend den Gegebenheiten der einzelnen Länder entwickelt.

In Japan basiert das Gesetz über die Sicherheit elektrischer Geräte und Materialien auf der JIS-Norm, während in den USA die bekannte UL-Norm auf der ANSI-Norm basiert. In Kanada ist die CSA-Norm und in Europa die EN-Norm ebenfalls sehr bekannt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です