Was ist ein Kernbohrer?
Ein Kernbohrer ist eine Maschine, die hauptsächlich zum Bohren großer zylindrischer Löcher verwendet wird.
Sie ist im Baugewerbe weit verbreitet und ein unverzichtbares Werkzeug zum Bohren von Löchern, die für die Installation verschiedener Geräte wie Klimaanlagen, Wasser- und Elektroleitungen erforderlich sind. Durch den Wechsel der Schneide des Kernbohrers können verschiedene Materialien gebohrt werden. Ob Beton, Gipskarton, Mörtel oder Ziegelstein, mit der richtigen Schneide lassen sich Löcher effizient und präzise durch Materialien wie Beton, Gipskarton, Mörtel und Ziegelstein bohren.
Löcher mit großem Durchmesser, die mit normalen Bohrern nur schwer zu bohren sind, können mit Kernbohrern problemlos gebohrt werden. Dies macht die Arbeit effizienter und spart Zeit bei Arbeiten, bei denen große Löcher gebohrt werden müssen.
Anwendungen von Kernbohrern
Kernbohrer werden im Allgemeinen als Werkzeuge auf Baustellen eingesetzt. So lassen sich beispielsweise bei der Installation von Klimaanlagen, Wasserleitungen und Elektroinstallationen leicht Löcher mit großem Durchmesser bohren, die mit normalen Bohrern nicht gebohrt werden können.
Darüber hinaus ist das Werkzeug mit einer Vielzahl von Schneiden für unterschiedliche Materialien erhältlich, wie z. B. verstärktem Kunststoff, Abstellgleis und PVC-Rohren, so dass Sie für jedes Material die passende Schneide wählen können. Überdies ist die Maschine auch für das harte und mit Verstärkungsrillen versehene Material ALC geeignet, so dass auch schwer zu bearbeitende Materialien effizient durchbohrt werden können.
In anderen Anwendungen kann sie zum Bohren von Löchern in befestigte Asphaltflächen eingesetzt werden, zum Beispiel bei Straßenbauarbeiten. Sie werden auch bei der Bearbeitung von Bauteilen im Automobil- und Flugzeugbau eingesetzt.
Funktionsweise des Kernbohrers
Kernbohrer unterscheiden sich von Bohrkronen dadurch, dass ein hohler zylindrischer Teil um die Schneide herum verwendet wird, um das Material herauszuschneiden. Der zylindrische Teil wird gedreht, um das zu bohrende Material zu durchtrennen.
In der Mitte des zylindrischen Teils des Kernbohrers wird eine zylindrische Stahlklinge mit einem Schaft verwendet, die so positioniert wird, dass sie senkrecht mit dem zu bearbeitenden Material in Berührung kommt und das Material umschneidet. Es kann auch in Trocken- und Nassverfahren unterteilt werden, die jeweils unterschiedliche Prinzipien haben:
1. Trockenverfahren
Beim Trockenverfahren wird kein Wasser verwendet, so dass es nicht von der Verfügbarkeit eines Abflusses abhängt und es hat den Vorteil, dass keine Aushärtung erforderlich ist, aber es verursacht tendenziell einen höheren Verschleiß der Klinge und eine langsamere Bearbeitungsgeschwindigkeit als das Nassverfahren.
2. Nassverfahren
Beim Nassverfahren wird das Material mit Wasser gekühlt, was eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit ermöglicht. Es verringert auch den Verschleiß der Schneide, erfordert jedoch eine Umgebung für die Entwässerung und Aushärtung sowie eine Ausrüstung für die Wasserversorgung.
3. Andere Kernbohrer
Es gibt verschiedene Arten von Kernbohrern, z. B. für ALC, Multi-Typ, Vibrationsbohrer und Verbundwerkstoffe. Vibrationskernbohrer werden für harte, schwer zu schneidende Materialien eingesetzt und zeichnen sich durch ein sauberes Bohrloch aus. Bei Verbundwerkstoffen können sie mehrere Materialien gleichzeitig durchbohren und eignen sich besonders für die Bearbeitung auf Baustellen, da sie Wände und Holz auch dann durchbohren können, wenn Nägel darin stecken.
Zusätzliche Informationen zu Kernbohrern
Maschinen, die in Verbindung mit Kernbohrern eingesetzt werden
Kernbohrer werden in der Regel in Verbindung mit elektrischen Bohrhämmern oder Bohrmaschinen eingesetzt. Aus diesem Grund werden in Verbindung mit Kernbohrern hauptsächlich Bohrhämmer und elektrische Bohrmaschinen eingesetzt. Durch den Einsatz der Kernbohrmaschine in Verbindung mit anderen Maschinen kann eine flexible Bearbeitung erreicht werden.
1. Hammerbohrer
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Elektrobohrern können Hammerbohrer gleichzeitig Schläge und eine Drehbewegung ausführen, was in Verbindung mit Kernbohrern ein effizienteres und genaueres Bohren ermöglicht.
2. Elektrische Bohrmaschinen
Elektrische Bohrer können nur eine Drehbewegung ausführen und werden daher häufig für relativ weiche Werkstoffe verwendet, die bei der Verwendung von Kernbohrern schwieriger zu bearbeiten sein können.