Was ist Probenehmer?
Probenehmer ist eine Abkürzung für die von Samplatech hergestellten Probenehmer-Flaschen aus Polypropylen, Polyethylen oder Fluorkunststoff, die nicht nur hochtransparent, sondern auch sehr hitze- und chemikalienbeständig sind.
Sie können gefahrlos in Autoklaven verwendet werden.
Außerdem sind sie je nach Verwendungszweck in verschiedenen Größen erhältlich. Es gibt Ausführungen mit enger und weiter Öffnung.
Verwendung von Probenehmern
Probenahmeflaschen sind in einer Vielzahl von Größen erhältlich, von klein bis groß.
Außerdem sind sie mit enger oder weiter Öffnung erhältlich.
Sie können nicht nur im Alltag, sondern auch in Laboratorien und Fabriken, z. B. in chemischen Betrieben, verwendet werden, wo sie von winzigen Proben bis hin zu Flüssigkeiten mit einem bestimmten Volumen alles aufnehmen können.
Das Prinzip des Probenehmers
Probenahmeflaschen sind äußerst einfach zu handhaben, da sie keinen inneren Stopfen haben.
Einige Probenahmeflaschen sind auch als One-Touch-Flaschen erhältlich, bei denen die Verarbeitbarkeit im Vordergrund steht.
Die Flaschen aus Polypropylen sind aus einer sehr transparenten Polypropylenqualität hergestellt.
Sie sind nachweislich extrem beständig, nicht nur gegen Säuren, sondern auch gegen Laugen und einige Lösungsmittel.
Die aus Fluorpolymer hergestellten Produkte können auch für die Trockenhitzesterilisation verwendet werden.
Einige Polyethylenprodukte werden auch aus Biokunststoffen hergestellt, die aus Zuckerrohr gewonnen werden und die gleiche Qualität wie herkömmliches Polyethylen aufweisen, aber durch die Verwendung von Polyethylen aus Zuckerrohr kohlenstofffrei sind.
Das liegt daran, dass der Rohstoff Zuckerrohr während seines Wachstums und seiner Photosynthese Kohlendioxid absorbiert. Obwohl sich die Probenflaschen selbst nicht auf natürliche Weise zersetzen, wird davon ausgegangen, dass sie das bei ihrer Verbrennung freigesetzte Kohlendioxid ausgleichen.