Was ist ein Geigerzähler?
Ein Geigerzähler ist ein Strahlungsmessgerät, mit dem man feststellen kann, wie viel Strahlung auf der Oberfläche eines Materials oder in einem Raum vorhanden ist. Er wird auch Geiger-Müller-Zählrohr oder GM-Zählrohr genannt, weil er von Geiger und Müller entwickelt wurde. Ein Geigerzähler ist eine Art Vermessungsgerät mit einem metallischen, gasgefüllten Zylinder, der als GM-Rohr bezeichnet wird. Aufgrund ihres einfachen Aufbaus sind Geigerzähler zu relativ geringen Kosten erhältlich und werden weithin als Strahlungsmessgeräte eingesetzt, von öffentlichen Einrichtungen wie elektronischen Stromerzeugungsanlagen, Polizeikräften und Krankenhäusern bis hin zu Privatpersonen.
Anwendungen von Geigerzählern
Geigerzähler werden zur Messung des Strahlungsniveaus im Raum und in Materialien verwendet. Strahlung wird nicht nur im medizinischen und industriellen Bereich, sondern auch in der Landwirtschaft eingesetzt. Die einfache Messung des Strahlungsniveaus ermöglicht die Überprüfung von Lebensmitteloberflächen auf Kontamination und die Messung einer Vielzahl von Proben, einschließlich Boden-, Wasser- und Luftdosen. Geigerzähler sind sehr einfache Instrumente, aber sie sind kein Allheilmittel für die Strahlungsmessung, so dass es notwendig ist, das zu messende Objekt zu verstehen und es richtig zu messen.
Funktionsweise des Geigerzählers
Ein Geigerzähler misst die Strahlungsmenge, indem er die Entladung (den Impuls) erfasst, die beim Durchgang der Strahlung durch eine zylindrische Elektrode, das so genannte GM-Röhrchen, das mit einem Inertgas wie Argon oder Helium gefüllt ist, entsteht.
Die Messergebnisse eines Geigerzählers werden in Einheiten von Mikrosievert pro Stunde (μSv/h) angezeigt. Ein Mikrosievert pro Stunde ist die Menge an Strahlung, die Sie erhalten würden, wenn Sie sich eine Stunde lang an einem bestimmten Ort aufhalten würden. Strahlung sind elektromagnetische Wellen oder Teilchenstrahlen, die beim Zerfall radioaktiver Stoffe entstehen. Einige Strahlen können den menschlichen Körper durchdringen.
Eine besonders hohe Anzahl von Gammastrahlen mit hoher Durchschlagskraft und hoher Energie kann den menschlichen Körper beeinträchtigen. Die Einheit für diese Wirkung ist das Sievert (Sv). Ein Sievert ist definiert als die Anzahl der vom menschlichen Körper absorbierten γ-Strahlen x Energie. Geigerzähler messen die Anzahl der im Gerät vorhandenen Strahlen. Die gemessenen Strahlungszahlen pro Zeiteinheit (cpm: counts per minute) werden mit einer Konstante multipliziert und in Mikrosievert pro Stunde umgerechnet.
Arten von Geigerzählern
Geigerzähler können in zwei Haupttypen unterteilt werden:
1. Typen mit einem Zählgas in einem zylindrischen Behälter
Bei diesem Typ handelt es sich um einen zylindrischen Behälter aus Glas oder Metall, in dem das Zählgas eingeschlossen ist. Diese Art von Geigerzähler wird für die Messung von γ-Strahlungsdosen verwendet.
2. Typ mit Glimmerfenster
Das eine Ende des Geiger-Müller-Zählers besteht aus einer dünnen Folie und hat ein Fenster aus Glimmer, einem Erz, durch das die Strahlung auf die Grenzfläche gelangt. Er misst die Anzahl der Betastrahlen, die durch das Glimmerfenster eintreten, und wird zur Untersuchung der Kontamination durch radioaktive Stoffe verwendet.
Ein Geigerzähler ist eigentlich ein Strahlungsmessgerät mit einem Geiger-Müller-Zähler, aber auch Strahlungsmessgeräte mit anderen Messprinzipien, so genannte Szintillations- oder Halbleiterzähler, werden manchmal als Geigerzähler bezeichnet.
Merkmale von Geigerzählern
Geigerzähler haben einen einfachen Aufbau und sind leicht zu handhaben, doch ist bei der Handhabung der Messergebnisse Vorsicht geboten.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Messergebnisse eines Geigerzählers stark schwanken können. Strahlung wird von radiologischen Materialien nach dem Zufallsprinzip emittiert, so dass die Messergebnisse variieren können. Aufgrund der zufälligen Emission von Strahlung kann sogar eine Änderung der Richtung des Geigerzählers am selben Ort die Messergebnisse verändern. Bei der Messung von Strahlungswerten mit einem Geigerzähler ist es wichtig, den Geigerzähler auszurichten und die Messung mehrere Male zu wiederholen, bevor ein Durchschnittswert ermittelt wird.
Wenn der Geigerzähler mit radioaktiven Stoffen verunreinigt ist, liefert er keine korrekten Ergebnisse. Es ist wichtig, den Geigerzähler so zu behandeln, dass er nicht verschmutzt wird.