カテゴリー
category_de

Rohrbogen

Was ist ein Rohrbogen?

Ein Rohrbogen ist eine Art von Rohrformstück, mit dem der Fließweg einer Rohrleitung um 90 oder 45 Grad gebogen werden kann. Sie werden als 90°-Bogen bzw. 45°-Bogen bezeichnet. Zu den ähnlichen Rohrformstücken gehören auch Bögen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie auf andere Weise hergestellt werden als Bögen.

Die Art des Anschlusses von Rohrbögen hängt von der Umgebung und der Größe der Bohrung ab. Es gibt verschiedene Arten, z. B. Flanschverbindungen, wenn offene Rohrleitungen zu erwarten sind, Herrle-Verbindungen, wenn eine häufige Reinigung erforderlich ist und Schweißverbindungen, wenn Leckagen verhindert werden sollen.

Anwendungen von Rohrbögen

Rohrbögen werden verwendet, um die Richtung von Rohrleitungen zu ändern. Im Alltag findet man sie z. B. in Wasser- und Abwasserleitungen, in der Industrie werden sie häufig in Fabrikwasserleitungen eingesetzt.

Da Rohrbögen Druckverluste verursachen, müssen sie nach der Fanning-Formel ausgelegt werden, um ihre Anzahl so weit wie möglich zu reduzieren.

Es gibt zwei Arten von Rohrbögen: lange Bögen und kurze Bögen. Kurze Bögen haben einen kleinen Krümmungsradius und sind daher platzsparend. Lange Bögen haben einen großen Krümmungsradius, sind aber kostengünstiger. Im Allgemeinen werden lange Bögen verwendet.

Funktionsweise von Rohrbögen

Die Funktionsweise von Rohrbögen besteht darin, den Flüssigkeitsstrom durch Verlangsamung der Flüssigkeit an der Krümmung zu biegen. Bögen spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der ordnungsgemäßen Kontrolle des Flüssigkeitsstroms in den Rohrleitungen und des ordnungsgemäßen Funktionierens des Rohrleitungssystems.

Je nach Material werden Rohrbögen aus Metallen wie Chrom oder Nickel hergestellt. Je nach Material zeichnen sich Rohrbögen durch eine hohe Korrosions- und Verschleißfestigkeit aus und halten einer wiederholten Verwendung stand.

Rohrbögen können auch durch Verschraubung oder Verschweißung verbunden werden. Der Einschraubtyp wird durch Einschrauben in die Rohrleitung verbunden, wodurch er leicht zu entfernen ist, aber weniger stabil ist und Leckagen verursachen kann. Bei der Schweißverbindung hingegen werden die Rohre miteinander verschweißt, was stabiler und weniger anfällig für Leckagen ist, aber den Nachteil hat, dass es schwer zu entfernen ist.

Weitere Informationen zu Rohrbögen

1. Werkstoff des Rohrbogens

Es gibt verschiedene Arten von Rohrbögen, je nach Material. Am häufigsten werden sie aus verformbarem Gusseisen hergestellt. Aufgrund der Farbe des Materials werden sie als schwarze Formstücke bezeichnet. Feuerverzinkte Formstücke aus demselben Material werden als weiße Formstücke bezeichnet.

Wenn Korrosion verhindert werden soll, werden Armaturen aus Edelstahl verwendet. Je nach Chrom- und Nickelgehalt gibt es eine Vielzahl von Werkstoffen wie SUS304 und SUS316.

2. Rohrbögen und Abzweigungen

Neben den Bögen, die den Winkel der Rohrleitung verändern, gibt es T-Stücke, die die Rohrleitung verzweigen. T-Stücke können auch an Rohrleitungen angeschlossen werden, um einströmende Flüssigkeit umzuleiten.

T-Stücke können auch durch Gewinde- oder Schweißverbindungen angeschlossen oder auch mit einem Verschlussflansch oder ähnlichem versehen und als Bögen verwendet werden.

3. Arten von Rohrbögen und Rohrleitungen

Es gibt zwei Arten von Verbindungen für Rohrbögen und Rohrleitungen: geschraubt und geschweißt.

1. Gewindetyp

Bei dieser Methode werden der Bogen und die Rohrleitung mit einem Gewinde versehen. Da Bogen und Rohrleitung einfach zusammengeschraubt werden, sind keine Schrauben und Muttern erforderlich. Außerdem sind keine Schweißarbeiten vor Ort erforderlich, so dass die Installation auch in feuergefährdeten Bereichen erfolgen kann. Je größer jedoch der Bohrungsdurchmesser ist, desto schwieriger ist die Abdichtung und desto schwieriger ist der Einbau. Daher sollten bei größeren Durchmessern Flansch- oder Schweißverbindungen verwendet werden.

Verschraubte Rohrbögen werden in der Regel mit einem Dichtungsband umwickelt eingebaut. Die Richtung des Dichtungsbandes sollte in der Anzugsrichtung liegen.

2. Verschweißter Typ
Bei dieser Methode werden der Bogen und die Rohrleitung durch Schweißen verbunden. Genaues Schweißen verhindert Leckagen. Der Grad der Fertigstellung hängt jedoch von den Fähigkeiten des Schweißers ab. Außerdem besteht die Gefahr der Korrosion durch fehlerhaftes Schweißen.

Unterschiede zwischen Krümmern und Bögen

Krümmer und Bögen werden auf unterschiedliche Weise hergestellt. Bögen selbst werden durch Nachbearbeitung von geformten Rohren hergestellt. Mit anderen Worten: Das Rohr wird durch Biegen hergestellt.

Im Gegensatz dazu werden Krümmer nach dem so genannten Hamburger Biegeverfahren (Warmspreizdornverfahren) hergestellt. Bei diesem Verfahren wird das Stahlrohr gebogen und gleichzeitig aufgeweitet, so dass der Wanddickenunterschied zwischen der Innen- und Außenseite des Krümmers minimiert wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です