Was ist ein Netzwerk-Switch?
Ein Netzwerk-Switch ist ein Hardware-Gerät, das Computernetzwerke weiterleitet und eine effiziente Kommunikation unterstützt.
Er ist fast ein Synonym für einen Switching-Hub, da das Netzwerk die vorherrschende Form der Computerkommunikation ist.
Hubs senden Daten an alle angeschlossenen Geräte zurück, wenn Kommunikationsdaten eingegeben werden. Ein Netzwerk-Switch hingegen liest die in den Eingangsdaten enthaltene Zielgeräteadresse aus und sendet die Kommunikationsdaten nur an das Zielgerät weiter. Daher bietet er im Vergleich zu Hubs eine schnellere und fortschrittlichere Verkehrssteuerung.
Anwendungen von Netzwerk-Switchs
Netzwerk-Switchs sind Geräte, die in OA-Netzwerken eine wichtige Rolle spielen. Im Folgenden werden Beispiele für den Einsatz von Netzwerk-Switchs genannt:
1. Verbindung von lokalen Netzwerken (LANs)
Sie dienen der Verbindung und Steuerung der Kommunikation von OA-Geräten wie mehreren Computern und Servern, leitetn jedes Gerät reibungslos weiter und reduzieren gleichzeitig die Netzlast.
2. Netzwerksegmentierung
Sie dienen der Segmentierung von Daten in einem Netz, um die Effizienz und Sicherheit der Kommunikation zu verbessern. Ein Beispiel ist die Aufteilung eines Unternehmensnetzes in Abteilungen. Für jede Abteilung können Segmente erstellt werden, um die Sicherheit zu erhöhen und die Kommunikationsgeschwindigkeit zu verbessern.
3. Netzwerkerweiterung
Diese wird verwendet, um mehrere LANs an verschiedenen Standorten zu verbinden. Wenn ein Unternehmen eine Zweigstelle in einer anderen Region eröffnet, müssen die Zweigstelle und der Hauptsitz miteinander vernetzt werden, um die Kommunikation zu verbessern. Ein Netzwerk-Switch kann verwendet werden, um das Netzwerk der Zweigstelle mit dem Netzwerk der Hauptverwaltung zu verbinden.
4. Netzwerküberwachung
Ein Netzwerk-Switch kann zur Überwachung des Datenverkehrs im Netzwerk eingesetzt werden. Es ist möglich, Probleme im Netzwerk und den Status der angeschlossenen Geräte zu überwachen und den Administrator im Falle von Problemen zu benachrichtigen.
Funktionsweise von Netzwerk-Switchs
Ein Netzwerk-Switch ist ein Netzwerk-Switch auf der Datenübertragungsschicht, der Daten unter Verwendung des Netzwerk-Protokolls überträgt und in Dateneinheiten, den so genannten “Frames”, kommuniziert, die MAC-Adressen enthalten.
Zunächst empfängt er einen Datenrahmen von einem angeschlossenen Gerät und prüft die darin enthaltene Ziel-MAC-Adresse. Nach der Überprüfung der Ziel-MAC-Adresse bestimmt es den Zielanschluss anhand seiner eigenen MAC-Adresstabelle, und der Datenrahmen wird direkt gesendet. Anschließend fügt es die MAC-Adress- und Portinformationen je nach Bedarf seiner eigenen MAC-Adresstabelle hinzu oder aktualisiert sie.
Da MAC-Adressen in der Datenübertragungsschicht definiert werden, werden Netzwerk-Switch auch als Schicht-2-Schalter oder L2-Schalter bezeichnet.
Die Datenverbindungsschicht ist eine Hierarchie, die durch das OSI7-Hierarchiemodell definiert ist, einem von der ISO festgelegten Netzwerkkommunikationsstandard. Netzwerk-Switchs werden als Layer-2-Geräte (Data Link Layer) eingestuft, die definieren, wie Daten zwischen Geräten, die miteinander kommunizieren, weitergeleitet werden.
Auswahl eines Netzwerk-Switchs
Bei der Auswahl eines Netzwerk-Switchs sollten Sie die Anzahl der Anschlüsse, die Geschwindigkeit und die unterstützten Funktionen berücksichtigen.
Die Anzahl der Ports sollte entsprechend der Anzahl der anzuschließenden Geräte und der Größe des Netzwerks gewählt werden. Typische Switches haben zwischen 8 und 48 Ports.
Die Geschwindigkeit wirkt sich auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung aus. Typische Switches sind 10/100 Mbps oder 1000 Mbps (Gigabit Ethernet). Die Wahl schnellerer Geräte ermöglicht eine schnellere Netzwerkkommunikation, kann aber auch teurer sein.
Unterstützungsfunktionen beziehen sich auf Sicherheits- und VLAN-Funktionen, z. B. werden VLANs zur virtuellen Partitionierung des Netzes verwendet, um die Sicherheit und Verwaltbarkeit zu verbessern. Weitere Merkmale sind Fernkonfigurations- und -überwachungsfunktionen sowie QoS-Funktionen, die der Echtzeitkommunikation wie Video und Sprache Vorrang einräumen.
Weitere Informationen zu Netzwerk-Switchs
Unterschiede zwischen Netzwerk-Switchs und Routern
Netzwerk-Switchs arbeiten auf der Datenübertragungsschicht, während Router auf einer höheren Netzwerkschicht arbeiten. Netzwerk-Switchs verwenden MAC-Adressen zur Datenübertragung, während Router Daten über IP-Adressen übertragen. Router werden daher in einem größeren Netzwerk eingesetzt.
Wenn Daten übertragen werden, wird die Datei zunächst an den Netzwerk-Switch gesendet. Er sendet die Datei an den Router, der die Datei dann über mehrere Router an den Ziel-Netzwerk-Switch weiterleitet. Schließlich überträgt der Switch die Datei an das Zielterminal.
Innerhalb eines LANs sind Netzwerk-Switch für die schnelle Kommunikation über kurze Entfernungen ausgelegt, während die weitere Welt über Router kommuniziert wird.