カテゴリー
category_de

VPN-Router

Was ist ein VPN-Router?

Vpn-Router

Ein VPN-Router ist ein Router mit VPN-Funktionalität (Virtual Private Network).

Ein VPN ist eine Funktion, die eine virtuelle Privatleitung im Internet einrichtet, um ein eigenes Netzwerk zu schaffen, das nur von bestimmten Personen genutzt werden kann. Personen, die eine Verbindung herstellen möchten, können einen VPN-Router einrichten, um auf das Netz zuzugreifen.

Eine VPN-Verbindung bietet mehr Sicherheit und eine sichere Kommunikation. Aus diesem Grund hat sie sich entsprechend der Nachfrage nach Fernarbeit in der Gesellschaft rasch durchgesetzt. Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig, die richtigen Kenntnisse zu haben und auf das Risiko von Informationslecks vorbereitet zu sein: Einige Unternehmen, die VPNs eingeführt haben, haben spezielle Techniker, die den Kommunikationsstatus verwalten.

Anwendungen von VPN-Routern

VPN-Router werden vor allem in Unternehmen eingesetzt, um von entfernten Standorten wie regionalen Niederlassungen oder von zu Hause aus auf Daten in der Hauptverwaltung zuzugreifen. Es ist, als wäre man mit einem gemeinsamen LAN verbunden, so dass Dateien gemeinsam genutzt und bearbeitet werden können.

Die Verschlüsselung, die eine wesentliche Sicherheitsmaßnahme darstellt, wird vollständig vom dedizierten VPN-Router übernommen, so dass für den Einzelnen keine nennenswerte Belastung entsteht. Darüber hinaus ist der VPN-Router kostengünstig zu installieren, da er das vorhandene Internet nutzt, und die Nachfrage nach VPN-Routern steigt bei Unternehmen, die das Arbeiten von unterwegs fördern.

Funktionsweise von VPN-Routern

Die Grundprinzipien von VPN-Routern sind Tunneling und Verschlüsselung (+ Authentifizierung). Dies ist von größter Bedeutung, wenn es darum geht, Informationslecks zu verhindern.

Tunneling bezieht sich auf den Prozess der Verschlüsselung und des Versands dieser verkapselten Daten. Durch die Verschlüsselung werden die Daten durch einfaches Abfangen unlesbar, aber das allein ist nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Verschlüsselungstechniken, und die Entwicklung von sicheren und funktionell überlegenen Methoden und Software ist noch in vollem Gange. Im Folgenden sind Beispiele für Verschlüsselungstechnologien aufgeführt:

1. IPsec-VPN

Verschlüsselung und Authentifizierung werden auf der Netzwerkebene durchgeführt. Es ist zwar sehr sicher, aber die Kompatibilität mit Firewalls muss beachtet werden.

2. SSL-VPN

Verschlüsselung und Authentifizierung erfolgen auf der Sitzungsebene, SSL-verschlüsselte Kommunikation. Dies wird häufig bei der Einrichtung von Fernarbeit verwendet, ist aber etwas weniger sicher als die anderen Methoden.

3. L2VPN

Verschlüsselung und Authentifizierung erfolgen über SSL, und die Kommunikation wird in der Datenübertragungsschicht gekapselt. Es kann kostengünstig eingesetzt werden und ist für Windows-Betriebssysteme geeignet.

Darüber hinaus gibt es Methoden zur Überwindung der Kompatibilität mit Firewalls wie z. B. Portweiterleitungsmethoden, die sich ebenfalls entwickeln. Darüber hinaus kann eine zweistufige Authentifizierung (Sicherheitscode, der nach Eingabe von ID/Passwort an eine E-Mail geschickt wird) eingeführt werden, um das Risiko erheblich zu verringern.

Weitere Informationen zu VPN-Routern

1. Einrichtung eines VPN-Routers

Um einen VPN-Router für eine VPN-Verbindung nutzen zu können, muss dieser vorab konfiguriert werden. Ein nicht ordnungsgemäß konfigurierter VPN-Router kann zu einer Sicherheitslücke werden und einen unbefugten Zugriff verursachen.

Art der Verschlüsselung einstellen, die für das VPN verwendet werden soll
Im Allgemeinen können Sie zwischen IPSec und PPTP wählen. Für die private Nutzung ist das quelloffene OpenVPN eine weitere Option. Für die kommerzielle Nutzung wird IPSec mit einem hohen Sicherheitsniveau bevorzugt. Legen Sie für IPSec außerdem einen Pre-Shared Key mit mindestens 32 Zeichen fest.

Benutzer einrichten, die sich mit dem VPN verbinden können
Registrieren Sie Benutzernamen und Kennwörter für die Anzahl der Personen, denen der Zugang gestattet werden soll. Ziehen Sie gegebenenfalls komplexere Authentifizierungsmethoden wie Matrix- oder Zwei-Faktor-Authentifizierung in Betracht.

Verbindungstest durchführen
Sobald der VPN-Router konfiguriert ist, müssen Sie die Verbindung vom Client aus testen: Unter Windows können Sie eine VPN-Verbindung über “Netzwerk und Internet” hinzufügen. An dieser Stelle müssen Sie die IP-Adresse oder den Servernamen des Routers registrieren. Sobald Sie bestätigt haben, dass Sie erfolgreich auf den VPN-Router zugreifen können, ist die Konfiguration abgeschlossen.

2. Preis eines  VPN-Routers

VPN-Router sind je nach ihren Spezifikationen in einer Vielzahl von Produkten erhältlich. Die Preise variieren je nach dem Umfang der Sicherheitsfunktionen und der Anzahl der unterstützten Protokolle.

Die Preisspanne für einen VPN-Router liegt bei mehreren hundert USD für VPN-Router für den Heimgebrauch. Für Büroanwendungen reicht die Preisspanne von einigen tausend USD bis zu weniger als 5000 USD.

Bei Routern für große VPN-Netze, die in Rechenzentren eingesetzt werden, liegt die Preisspanne bei etwa 5000 USD bis 10 000 USD. Solche VPN-Router sind mit einer höheren Spezifikation und einer größeren Kommunikationsbandbreite ausgestattet als billigere Produkte.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です