カテゴリー
category_de

Höhenmessgeräte

Was ist ein Höhenmessgerät?

Ein Höhenmessgerät ist ein Messgerät zur Messung des Abstands in Höhenrichtung von einer bestimmten Bezugsebene, z. B. bei bearbeiteten Teilen.

Es wird allgemein auch als Höhenmessgerät bezeichnet. Höhenmessgeräte messen nicht nur die Höhe des zu messenden Objekts, sondern können auch zum Abschrägen verwendet werden. Der Basispunkt ist die horizontale Fläche, auf die das Höhenmessgerät aufgesetzt wird, z. B. auf eine Planscheibe, und von diesem Bezugspunkt aus wird die Höhe gemessen.

Beim Messen wird ein Nonius verwendet, um die Höhe genau zu messen. Das Höhenmessgerät verwendet auch ein Messwerkzeug, das als Reißnadel bezeichnet wird. Der Reißnagel ist aus hartem Material und hat eine spitze Spitze, so dass auf dem Messobjekt in der exakten Höhe Linien parallel zur Messplatte angeschrägt werden können.

Verwendungszweck von Höhenmessgeräten

Höhenmessgeräte werden hauptsächlich zur Überprüfung der Fertigungsqualität von metallverarbeitenden Produkten und in der Produktentwicklung eingesetzt. Höhenmessgeräte werden zum Beispiel eingesetzt, um zu prüfen, ob die Höhe von bearbeiteten Metallprodukten innerhalb der Zeichnungsvorgaben liegt.

Höhenmessgeräte können verwendet werden, um die Höhe von einer ebenen Fläche, z. B. einer Planscheibe, genau zu messen. Die Höhe kann in Schritten von 0,01 mm gemessen werden, da die Skala mit einer Nonius-Skala abgelesen wird. Es zeichnet sich durch eine einfache Bedienung und eine präzise Höhenmessung aus und kann in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden, vom Messraum bis zur Fertigungsstraße.

Das Höhenmessgerät verfügt außerdem über eine Spitze aus hartem, scharfem Material, die auch zum Anzeichnen von Linien in Höhenrichtung verwendet werden kann. Es ist darauf zu achten, dass die Spitze nicht verrutscht und durch Festziehen der Stellschrauben an den Schiebern gesichert wird, um ein Verrutschen der Spitze zu verhindern.

Prinzip des Höhenmessgeräts

Das Höhenmessgerät besteht aus einer Grundplatte, einer Skala, einer Säule, auf der die Skala montiert ist, einem Nonius zum Ablesen von Minutenwerten, einem Schieber, der zur Höhenmessung auf und ab bewegt wird, und einem Reißnagel, der das Messwerkzeug darstellt.

Bei dem Höhenmessgerät handelt es sich um ein Messgerät, das zusammen mit dem zu messenden Objekt auf eine Messplatte gestellt wird. Bei der Messung wird zunächst der Schieber von oben herabgelassen und die Unterseite der Reißnadel mit dem zu messenden Objekt in Berührung gebracht. Diese Höhe ist der Messwert. Der Messwert wird an dem Punkt abgelesen, an dem sich die Hauptskala und die Nonius-Skala überschneiden, aber die Skalenablesung ähnelt der eines Messschiebers und ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Für eine genaue Messung ist es wichtig, nicht mehr Messkraft als nötig auf die Reißnadel auszuüben und die Skala von vorne abzulesen. Außerdem muss der Messschieber parallel zur Unterseite der Basis stehen. Wenn die Reißnadel nicht richtig befestigt ist oder wenn die Ebenheit der Grundplatte usw. nicht gewährleistet ist, sind keine stabilen Messungen möglich.

Nach jahrelangem Gebrauch kann ein Höhenmessgerät aufgrund von Alterung oder anderen Faktoren auf seiner Säule kippen. Befestigen Sie eine Fühlhebelmessuhr oder ähnliches an der Stelle, an der die Reißnadel angebracht ist, und bewegen Sie den Schieber auf und ab, während Sie ihn gegen ein Lineal oder ähnliches halten, um zu sehen, wie sich der Wert ändert. Wenn die Säule geneigt ist, muss sie eingestellt oder repariert werden.

Sonstige Informationen über Höhenmessgeräte

1. Fehlerfaktoren von Höhenmessgeräten

Messfehler können bei Höhenmessgeräten aus einer Reihe von Gründen auftreten. Beispiele sind eine zu hohe Messkraft, thermische Effekte aufgrund von Temperaturunterschieden zwischen Messobjekt und Messgerät sowie Parallaxeneffekte aufgrund des Winkels, unter dem die Skala abgelesen wird. Besonders wichtig ist, dass Fehler, die durch den Aufbau des Messgerätes bedingt sind, unvermeidbar sind.

Die wichtigsten Fehlerquellen, die sich aus dem Aufbau des Messgeräts ergeben, sind die Biegung der Säule und die Schrägstellung der Tastnadeln. Die Schrägstellung der Reißnadel ist aufgrund der Art und Weise, wie sie gemessen wird, und ihrer Konstruktion unvermeidlich. Da die Reißnadeln von Schiebern ausgehen, die an den Säulen von Höhenmessgeräten montiert sind, kommt es nicht nur bei der Montage der Reißnadeln zu einer Neigung, sondern im Laufe der Zeit können Lücken und Klappern in den Bauteilen auftreten, die eine Neigung der Reißnadeln verursachen können.

Auch die Durchbiegung aufgrund des Eigengewichts der Reißnadel und der zu ihrer Montage verwendeten Teile kann ein Kippen der Reißnadel verursachen. Ein gewisses Maß an diesen strukturellen Fehlern tritt auch dann auf, wenn die Reißnadel neu ist. Wenn der Fehler kleiner ist als die Auflösung des Messgeräts, besteht wenig Anlass zur Sorge, aber wenn der Fehler im Laufe der Zeit zunimmt, sollte man aufmerksam sein.

Daher ist neben der täglichen Überprüfung eine regelmäßige Kontrolle unerlässlich, z. B. durch Kalibrierung des Geräts durch einen zertifizierten Kalibrierdienstleister.

2. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Höhenmessgeräten

Der Boden der Hauptskala und der Sockel müssen vor und nach dem Gebrauch gereinigt werden, um zu verhindern, dass Kratzer, Rost und Öl die Gleitfähigkeit beeinträchtigen. Einige Hersteller und Produkte schreiben die Parallelität zwischen der Messfläche der Reißnadel und der Grundfläche des Höhenmessgeräts vor. Wenn sich während des Gebrauchs oder der Lagerung Staub, Späne usw. auf der Messplatte befinden, kann die Bodenfläche der Basis zerkratzt oder abgesplittert werden, was zu einer Verschlechterung der Parallelität führt.

Eine Lagerung in Bereichen mit schnellen Temperaturschwankungen ist ebenfalls nicht wünschenswert. Wiederholtes Ausdehnen und Zusammenziehen aufgrund von thermischen Einflüssen verschlechtert nicht nur die Genauigkeit, sondern führt auch zu einer Verformung des Messgeräts selbst.

Befindet sich das Messgerät in der Nähe eines Fensters oder einer Wand mit unzureichender Isolierung, ist es thermischen Einflüssen aufgrund von Temperaturunterschieden ausgesetzt. Auch wenn sich das Gerät in einem Innenraum befindet und nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann es nie unvorbereitet sein.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です